1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umgebungswechsel -> Skriptaufruf

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von leonsio, 10.12.06.

1. leonsio

leonsio Granny Smith

Hi ist es irgendwie möglich bei einer Umgebungwechsel automatisch einen Skript ablaufen lassen?

leider ist beim macosx nicht alles von einer Umgebung abhängig, deswegen benötige ich eine möglichkeit beim wechsel einer Umgebug einen (Bash/Apple)-Skript aufrufen

gibts da eine möglichkeit?

2. Zettt

Zettt Doppelter Melonenapfel

Kann man nicht die Umgebung auch per Skript ändern? Dann wäre doch dein Problem gelöst...

3. pepi

pepi Cellini

Was willst Du denn mit dem Shell Skript beim Umgebungswechselaufruf erreichen?
    Gruß Pepi

4. michaelbach

michaelbach Roter Seeapfel

bei macoshints wurde neulich so ein script publiziert.

5. leonsio

leonsio Granny Smith

unter anderen das setzen diverser einstellungen für einige anwendungen
    und starten anderer anwendungen

simples beispiel, ich richte Umgebung "Arbeit" und beim wechseln auf diese Umgebung wird eine VPN verbindung (cisco) aufgebaut

6. Zettt

Zettt Doppelter Melonenapfel

Und wenn du dir über den Automator einfach 2 Workflows generierst? Kannst sie ja wahlweise als Finder Plug-in speichern und hast es immer per rechter Maustaste zur Hand...

7. hwschroeder

hwschroeder Lambertine

Ich nutze für diese Sachen Location X. Damit stelle ich z.B. in Abhängigkeit vom verwendeten WLAN automatisch Lautstärke, Netzwerkumgebeung, IP Adressen, Standart Drucker, eMail Account ... ein.

Ich finde, die Anschaffung hat sich dafür auf jeden Fall gelohnt.

Ich kenne das Programm noch aus OS 9 Zeiten, und wenn ich daran denke, was es auf dem PC für ein Akt ist:
    - zu Hause WLAN DHCP, und Tintenstrahler, 512k Quicktime und Musik und
    - im Büro, Ethernet, fixed IP, Laserdrucker, Outlokk mit name@meinefirma.com und T1 und STUMM, also, wenn ich das am PC umstellen will, dann werde ich ja nciht mehr fertig mit den ganzen Systemeinstellungen.

Probiers mal aus, ich denke, dass ist das Tool für Dich.

Anhänge:

8. leonsio

leonsio Granny Smith

nettes tool hat zum teil sachen die ich brauche
    nur will ich eigentlich kein kein zusatztool laufen lassen, das umgebungswechsel in osx ist gut gelöst und ich würds auch weiterhin nutzen wollen

aber wenns anscheinend nicht anders geht :(

9. hwschroeder

hwschroeder Lambertine

War nur ein Vorschlag. Ich find das kleine Icon in der Menüleiste ganz nett, und der Umgebungswechsel geht sowas von reibungslos, entweder automatisch, getriggert durch die WLAN SSID oder manuel.

Probiers halt mal aus.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen