• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umgebungswechsel -> Skriptaufruf

leonsio

Granny Smith
Registriert
13.10.06
Beiträge
14
Hi ist es irgendwie möglich bei einer Umgebungwechsel automatisch einen Skript ablaufen lassen?

leider ist beim macosx nicht alles von einer Umgebung abhängig, deswegen benötige ich eine möglichkeit beim wechsel einer Umgebug einen (Bash/Apple)-Skript aufrufen

gibts da eine möglichkeit?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Kann man nicht die Umgebung auch per Skript ändern? Dann wäre doch dein Problem gelöst...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was willst Du denn mit dem Shell Skript beim Umgebungswechselaufruf erreichen?
Gruß Pepi
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
bei macoshints wurde neulich so ein script publiziert.
 

leonsio

Granny Smith
Registriert
13.10.06
Beiträge
14
unter anderen das setzen diverser einstellungen für einige anwendungen
und starten anderer anwendungen

simples beispiel, ich richte Umgebung "Arbeit" und beim wechseln auf diese Umgebung wird eine VPN verbindung (cisco) aufgebaut
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Und wenn du dir über den Automator einfach 2 Workflows generierst? Kannst sie ja wahlweise als Finder Plug-in speichern und hast es immer per rechter Maustaste zur Hand...
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ich nutze für diese Sachen Location X. Damit stelle ich z.B. in Abhängigkeit vom verwendeten WLAN automatisch Lautstärke, Netzwerkumgebeung, IP Adressen, Standart Drucker, eMail Account ... ein.

Ich finde, die Anschaffung hat sich dafür auf jeden Fall gelohnt.

Ich kenne das Programm noch aus OS 9 Zeiten, und wenn ich daran denke, was es auf dem PC für ein Akt ist:
- zu Hause WLAN DHCP, und Tintenstrahler, 512k Quicktime und Musik und
- im Büro, Ethernet, fixed IP, Laserdrucker, Outlokk mit [email protected] und T1 und STUMM, also, wenn ich das am PC umstellen will, dann werde ich ja nciht mehr fertig mit den ganzen Systemeinstellungen.

Probiers mal aus, ich denke, dass ist das Tool für Dich.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    92,4 KB · Aufrufe: 103

leonsio

Granny Smith
Registriert
13.10.06
Beiträge
14
nettes tool hat zum teil sachen die ich brauche
nur will ich eigentlich kein kein zusatztool laufen lassen, das umgebungswechsel in osx ist gut gelöst und ich würds auch weiterhin nutzen wollen

aber wenns anscheinend nicht anders geht :(
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
War nur ein Vorschlag. Ich find das kleine Icon in der Menüleiste ganz nett, und der Umgebungswechsel geht sowas von reibungslos, entweder automatisch, getriggert durch die WLAN SSID oder manuel.

Probiers halt mal aus.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46 KB · Aufrufe: 89