1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umgebungswechsel -> Skriptaufruf

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von leonsio, 10.12.06.

  1. leonsio

    leonsio Granny Smith

    Dabei seit:
    13.10.06
    Beiträge:
    14
    Hi ist es irgendwie möglich bei einer Umgebungwechsel automatisch einen Skript ablaufen lassen?

    leider ist beim macosx nicht alles von einer Umgebung abhängig, deswegen benötige ich eine möglichkeit beim wechsel einer Umgebug einen (Bash/Apple)-Skript aufrufen

    gibts da eine möglichkeit?
     
  2. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Kann man nicht die Umgebung auch per Skript ändern? Dann wäre doch dein Problem gelöst...
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Was willst Du denn mit dem Shell Skript beim Umgebungswechselaufruf erreichen?
    Gruß Pepi
     
  4. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    bei macoshints wurde neulich so ein script publiziert.
     
  5. leonsio

    leonsio Granny Smith

    Dabei seit:
    13.10.06
    Beiträge:
    14
    unter anderen das setzen diverser einstellungen für einige anwendungen
    und starten anderer anwendungen

    simples beispiel, ich richte Umgebung "Arbeit" und beim wechseln auf diese Umgebung wird eine VPN verbindung (cisco) aufgebaut
     
  6. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Und wenn du dir über den Automator einfach 2 Workflows generierst? Kannst sie ja wahlweise als Finder Plug-in speichern und hast es immer per rechter Maustaste zur Hand...
     
  7. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    Ich nutze für diese Sachen Location X. Damit stelle ich z.B. in Abhängigkeit vom verwendeten WLAN automatisch Lautstärke, Netzwerkumgebeung, IP Adressen, Standart Drucker, eMail Account ... ein.

    Ich finde, die Anschaffung hat sich dafür auf jeden Fall gelohnt.

    Ich kenne das Programm noch aus OS 9 Zeiten, und wenn ich daran denke, was es auf dem PC für ein Akt ist:
    - zu Hause WLAN DHCP, und Tintenstrahler, 512k Quicktime und Musik und
    - im Büro, Ethernet, fixed IP, Laserdrucker, Outlokk mit name@meinefirma.com und T1 und STUMM, also, wenn ich das am PC umstellen will, dann werde ich ja nciht mehr fertig mit den ganzen Systemeinstellungen.

    Probiers mal aus, ich denke, dass ist das Tool für Dich.
     

    Anhänge:

  8. leonsio

    leonsio Granny Smith

    Dabei seit:
    13.10.06
    Beiträge:
    14
    nettes tool hat zum teil sachen die ich brauche
    nur will ich eigentlich kein kein zusatztool laufen lassen, das umgebungswechsel in osx ist gut gelöst und ich würds auch weiterhin nutzen wollen

    aber wenns anscheinend nicht anders geht :(
     
  9. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    War nur ein Vorschlag. Ich find das kleine Icon in der Menüleiste ganz nett, und der Umgebungswechsel geht sowas von reibungslos, entweder automatisch, getriggert durch die WLAN SSID oder manuel.

    Probiers halt mal aus.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen