• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umgebungslichtsensor ohne logische Funktion

SpeedingITD

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
7
Hallo liebe iPad User.

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Vielleicht hat ja noch jemand solch ein Problem.

Und zwar geht es wie bereits oben erwähnt um den Umgebungslichtsensor, der laut apple und auch laut der Anleitung zum iPad das Display abdunkelt oder heller macht, je nachdem, wie hell oder dunkel die Umgebung gerade ist.

Doch leider funktioniert genau dieser Sensor nicht richtig.

Man kann die Displayhelligkeit zwar mit dem Regler in den Einstellungen anpassen, die Funktion "Automatische Helligkeit" ist allerdings ohne Funktion. (Ich habe bereits ca. 20 iPads getestest ---> Bei allen tritt der gleiche Fehler auf!!!)

Nach locker 15 Telefonaten mit der apple-Hotline wurde mir nun folgende Lösung genannt:

Wenn man die Auto-Helligkeit anschaltet, das iPad durch den oberen Knopf auf Stand-by schaltet, den Sensor mit dem Daumen zuhält und das Gerät dann wieder einschaltet (der Daumen muss auf dem Sensor bleiben), wird das Display dunkler.

Wenn man dann den Daumen vom Sensor nimmt, wird das Display wieder heller.

Der Sensor funktionier also laut apple.

Das Problem ist jetzt aber, dass das Display jetzt nicht wieder automatisch abdunkelt, wenn man zum Beispiel den Sensor wieder verdeckt (bzw. man das Licht im Raum ausschaltet
wink.gif
).

Jetzt frage ich mich natürlich, wozu man diese Funktion anpreist, wenn sie eigentlich nicht so funktioniert, dass es einen Sinn ergeben würde, so wie zum Beispiel bei meinem MacBook Pro.

Ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiter helfen.

Wird so ein Fehler durch ein Softwareupdate demnächst behoben oder wie sieht es aus?

Im Übrigen finde ich es schon schade, dass man bei der apple-Hotline erst immer wieder vertröstet wird und dann wird einem nach 3 Wochen gesagt, man hätte das Gerät ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken können.

Da diese Frist nun lange vorüber ist, müsse ich damit nun Leben.

Die Dame an der Hotline beim letzten Telefonat teilte mir mit, dass es nicht zwingend sein muss, dass so ein "Fehler" in einem evtl. Softwareupdate behoben wird.

Ich weiß einfach nicht weiter.

Wenn ich den ganzen Stress vorher geahnt hätte, dann hätte ich das Gerät sofort zurück geschickt.

Ich komme mir als Endverbraucher einfach verschaukelt vor.

Da wird einem irgendein Schwachsinn erklärt und damit ist das ganze dann abgetan.
Die Funktion wird ja sonst so super beschrieben in der Anleitung aber apple bringt ein Gerät auf den Markt, welches diese Funktion nicht sinnvoll umsetzt, obwohl es so sein sollte und niemand tut etwas.
Das wäre genauso als würde man mir im Autohaus nach dem Kauf eines neuen Autos erklären, dass ich im dunkeln immer erst einmal den Motor abstellen muss, damit mein Lichtsensor erkennt, dass wirklich Nacht ist.

Es wird ja nicht einmal zugegeben, man bekommt irgendwelche Erklärungen und ist am Ende der Dumme.
Ich habe also 800 Euro für ein iPad ausgegeben und freue mich jetzt nicht mal mehr darüber, weil die ganze Telefoniererei etc. mich so genervt hat, dass ich einfach nur noch schlechte Laune bekomme, wenn ich das Gerät in die Hand nehme :(:(
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....ich kann Deinen Ärger verstehen. Leider ist die Kompetenz der Hotliner teilweise sehr schlecht. Was aber sollen sie auch sagen, wenn es von der Technik keine Ansage zur Problematik gibt. In einer solchen Situation wäre eine Firma gut beraten, den Fehler als in Klärung zu deklarieren und den Kunden mittels eMail zu informieren, wenn es eine Lösung gibt.
Bei meinem iPad funktioniert der Sensor wie Du es beschreibst. Allerdings bin ich froh, dass er nicht so empfindlich ist, wie beim Macbook. Mit dem iPad ist man doch oft in belebter Umgebung und es nervt mich erheblich, wenn mein Macbook die Helligkeit immer rauf und runter regelt, nur weil jemand hinter mir vorbei geht und so kurz einen Schatten wirft.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Also abgesehen davon, dass ich mir deshalb nicht solchen Stress machen würde, ist das Verhalten ganz normal und wie ich denke, auch beabsichtigt. Der Sensor reagiert nicht sofort sonder nur mit Verzögerung auf jede Änderung der Helligkeit, um zu vermeiden, dass das Display laufend heller oder dunkler wird. Mag sein, dass der Sensor ein wenig zu unempfindlich eingestellt ist, das wird dann aber sicherlich durch ein Update geändert. Ich finde jedoch nicht, dass man sich da so viele Gedanken drum machen muss.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ich kenne das Verhalten von meinem iPad genauso wie es im ersten Post beschrieben wurde. Normal ist es so, dass krasse Helligkeitswechsel mit 2-3 sec Verzögerung kompensiert werden. Beispielsweise wenn man vom Schatten in die Sonne geht.
Wenn man sich aber in einem mischlichtigem Innenraum befindet passt sich die Helligkeit meistens dann an wenn man eine Aktion auf dem iPad ausführt. Bestes Beispiel hierfür ist das Starten einer App.

Es handelt sich also NICHT um einen Defekt, auch nicht um einen Softwarebug und auch nicht um designtechnischen Fehler seitens Apple.

Also immer ruhig mit den jungen Pferden und habt Spaß an eurem iPad!

LG, die Eva :)
 

SpeedingITD

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
7
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.

Der Sensor reagiert ja nicht mehr, wenn man das gerät im normalen gebraucht hat.

Das heißt, ich könnte zum Beispiel hier schreiben, das licht im raum dann ausmachen und der Sensor reagiert gar nicht.

Der Sensor würde den dunklen Raum erst dann erkennen, wenn ich das gerät kurz in den stand-by setze (also das iPad kurz durch den Knopf oben ausschalte und dann wieder freigebe).

Das ist doch unlogisch
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.

Der Sensor reagiert ja nicht mehr, wenn man das gerät im normalen gebraucht hat.

Das heißt, ich könnte zum Beispiel hier schreiben, das licht im raum dann ausmachen und der Sensor reagiert gar nicht.

Der Sensor würde den dunklen Raum erst dann erkennen, wenn ich das gerät kurz in den stand-by setze (also das iPad kurz durch den Knopf oben ausschalte und dann wieder freigebe).

Das ist doch unlogisch

Der Sensor reagiert ziemlich verzögert manchmal, was auch Sinn macht. Auf einen Finger den man dadrüber hält, reagiert er gar nicht, zumindest bei mir, aber das Display wird schon heller oder dunkler je nach Lichtverhältnissen. Also alles im grünen Bereich. Der Sensor wird auch nicht die ganze Zeit abgefragt sondern in bestimmten Intervallen bzw. direkt nach dem Standby.
 

SpeedingITD

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
7
Also selbst wenn ich den Sensor verdecke und dann Ewigkeiten irgendwas mache, bleibt das Display so hell wie es vorher war und wird nicht dunkler....

Wenn ich den Finger drauf mache und dann kurz aus und wieder anmache reagiert der Sensor....

Also irgendwie komisch auf jeden Fall und die Herren von der technik bei Apple an der hotline haben sich ich gewarnt, wieso der sensor nicht reagiert, wenn man ihn verdeckt....

Ich Finde es trotzdem blöd, wenn das display nicht dunkler wird :-D
 

SpeedingITD

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
7
Also nochmal. Bei mir wird nichts heller oder dunkler, egal was ich mache....

Zumindest nicht im Normalen betrieb.
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Also bei mir klappts so. Wenn ich es künstlich verdecke passiert auch nichts, aber hab schon mehrere Male mitbekommen, das es heller oder dunkler wird.
 

SpeedingITD

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
7
Na schön.
Hm soll ich jetzt nochmal bei der hotline anrufen und mich vertrösten lassen.?
Hhh. Mmmm
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Bei meinem iPad ist auch keine Veränderung durch den Sensor zu sehen.

Erst habe ich mich auch geärgert, aber inzwischen denke ich auch, dass die Trägheit durchaus gewollt sein kann, denn es wäre sicher nervig, wenn dass iPad zu rasch regeln würde, etwa wenn man bei 'querlage' des ipads mit dem Finger oder Hand darüber kommt.