• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umgebung wechseln - Menüleiste hängt

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Wenn ich über den Apfel die Umgebung wechsele, damit also auch Netzwerkeinstellungen, usw., bleibt meine Menüleiste für etwa eine Minute komplett hängen. Der Cursor wird zum Beachball und auch Spotlight funktioniert nicht mehr. Dannach ist alles wieder ok. Frage: Ist dieses Verhalten normal? Was macht die Menüleiste denn so in dieser Zeit? o_O
Wenn ich das Dock per Terminal neu starte (muss dazu das Terminal mühsam aus dem Programme Ordner suchen, da Spotlight ja nicht geht) funktioniert gleich alles wie gehabt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
⇑  u = öffnet den Dienstprogramme-Ordner und dann ⇑ T- führt dich schnurstracks zum Terminal.
Wenn du es oft benützt, dann lege es dir doch in die Finderseitenleiste.
Ich sehe eben, dass der Finder keine Favoriten hat, oder finde ich den Ordner nur nicht – in Pathfinder liegt er in das Icon Symbolleistenordner und man kann mit einem Klick Ordner und Programme als Favoriten ablegen.
Zum Problem:
Ich denke nicht, dass das Verhalten normal ist. Was die Menüleiste macht, entzieht sich meiner Kenntnis, dazu müsste ich sie besuchen.
Schau mal in die Systemeinstellunen /Netzwerk und lösche deine Umgebungen + richte sie wieder neu ein. Ob das die ultima ratio ist, weiß ich aber nicht
Interessant wäre zu wissen, wo diese Eintragungen im Apfel-Menü gespeichert sind.