• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Umfrageergebnis: 86 Prozent bevorzugen unter iOS werbefinanzierte Gratis-Spiele

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Eine Umfrage von Wild Tangent in Zusammenarbeit mit IHS Technology unter 500 iOS-Nutzern offenbart, was man sich beim Blick auf die App Store-Charts bereits denken kann: Mit einer überwältigenden Mehrheit von 86 Prozent bevorzugen iOS-Nutzer kostenlose Spiele mit Werbeanzeigen, anstatt kostenpflichtiger Spiele ohne Werbungen. Die besonders bei leidenschaftlichen Spielern sehr unbeliebten Freemium-Games mit teilweise sehr teuren In-App-Käufen kommen trotzdem vergleichsweise schlecht weg. Nur 16 Prozent der befragten Nutzer gaben an, Spiele, bei denen man etwa zusätzliche Level über In-App-Kauf ordert, zu bevorzugen.[prbreak][/prbreak]

gamerpreferences.jpg
86 Prozent der befragten iOS-Nutzer geben an, kostenlose Spiele mit Werbeanzeigen zu bevorzugen. (via Wild Tangent)

Spieler wünschen sich bei werbefinanzierten Spielen jedoch auch eine umfassendere Kontrolle über die Werbung. 71 Prozent gaben an, Werbemodelle zu bevorzugen, bei denen sie sich aussuchen können wann und in welcher Art Werbung angezeigt wird. 49 Prozent der Spieler möchten außerdem für das Ansehen von Werbungen belohnt werden. Das vor kurzem veröffentlichte Disco Zoo besitzt bereits eine solche Mechanik, bei der die Spieler für das Ansehen von Werbeunterbrechungen In-Game-Währung erhalten.

Die Präferenz für kostenlose Spiele drückt sich auch in den Charts im App Store aus. Derzeit wird fast die komplette Top 50-Liste der umsatzstärksten iOS-Spiele von – zumindest beim Download – kostenlosen Apps dominiert, die mit In-App-Käufen ausgestattet sind. Lediglich zwei kostenpflichtige Spiele schaffen es in die Top 50. Eines davon ist die Mobilversion von Minecraft, die für 5,99 Euro angeboten wird. Während top-platzierte Spiele wie Clash of Clans und Candy Crush Saga täglich ungefähr eine Million US-Dollar Umsatz generieren, sollen die Einnahmen von Minecraft bei vergleichsweise geringen 60.000 US-Dollar pro Tag liegen. Kein Wunder, dass immer mehr Entwickler dem Trend folgen und ihre Spiele auf ein Gratis-Modell hin auslegen.

Bereits jetzt sollen nur rund 15 Prozent der Umsätze aus Smartphone- und Tablet-Spielen von kostenpflichtigen Downloads stammen – Tendenz weiter fallend. IHS geht davon aus, dass bis 2017 nur noch 10 Prozent der Umsätze über kostenpflichtige Apps generiert werden. Die restlichen Einnahmen werden aus In-App-Käufen stammen.

ihs.png
Schwere Zeiten für Hardcore-Gamer. (via IHS)

Via MacRumors
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
April April ... gibt nix nervigeres als ungefragte Werbung.

AdBlocker gehört bei mir auf dem iPhone seit Jahren zur Standardausrüstung.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
AdBlocker in Cydia, braucht halt leider Jailbreak, deswegen kann ich auch kein iOS 7 nutzen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Diese nervigen Werbeanzeigen gehen gar nicht. Da pfeife ich auf die 90 Cent-5 Euro und habe dafür ein astreines Erlebnis.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Diese nervigen Werbeanzeigen gehen gar nicht. Da pfeife ich auf die 90 Cent-5 Euro und habe dafür ein astreines Erlebnis.
Ganz genau. Dazu kommt ein deutlich erhöhter Akkuverbrauch, nene...
Ich frage mich sowieso, warum die Leute sich Smartphones für über 600 € kaufen und dann aus Prinzip nur kostenlose Apps laden - von der Sorte kenne ich Einige. Manche haben dann so viel Müll auf ihrem Gerät, dass sie gar nicht mehr wissen, in welchem Ordner sich was versteckt. Aber Hauptsache Gratis...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
vollkommen unverständlich. Da kauft man sich für hunderte von Euro ein Smartphone und spart an den Apps und erträgt die Werbung. Wenn eine App oder ein Spiel gut ist, zahle ich auch gerne auch mal 5 Euro. Der Vorteil: ich mache mir Gedanken was ich mir für Apps auf das Phone hole. Erfahrungsgemäß sind die kostenpflichtigen Apps auch qualitativ besser.
Das Beste ist der Hinweis im Beitrag auf die 70% der User. Dies mal kurz zusammengefasst: die User wünschen sich eine kostenlose und werbefinanzierte App bei der man sich die persönlich angepasste Werbung anschaut, wenn man mal Zeit dazu hat. Also bitte, das ist ja mal echt dreist.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ich frage mich sowieso, warum die Leute sich Smartphones für über 600 € kaufen und dann aus Prinzip nur kostenlose Apps laden - von der Sorte kenne ich Einige.

Und auch zu dem, was @neo70 sagte: Ich denke, der Anteil derer, die sich ein iPhone (bzw. generell Smartphone) direkt im Laden oder beim Hersteller zu kaufen ist viel geringer als die, die sich ein Smartphone über einen Handyvertrag holen.

Und 30€/Monat oder 40€/Monat sind was anderes als 600€ auf einen Schlag. :)

Was das Thema kostenpflichtig = besser angeht: Sehe ich nicht so. Viele Apps sind Murks. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Ich finde es sehr gut, wenn es Gratis-Versionen einer App gibt. Zum Ausprobieren. Und wenn mich die Werbung dann irgendwann nervt, weil ich die App häufig benutze, dann wird halt die "Pro-Version" gekauft. Gefällt mir die App nicht, hab ich nichts verloren und der Entwickler trotzdem ein paar Cent in der Tasche.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ich frage mich sowieso, warum die Leute sich Smartphones für über 600 € kaufen und dann aus Prinzip nur kostenlose Apps laden - von der Sorte kenne ich Einige

Vielleicht ist Ihnen durch den kauf des iPhone das Geld ausgegangen. Für viele zählt beim iPhone hauptsächlich das Image mehr nicht. Ich kenne jemanden in meinem Bekanntenkreis der ein iPhone aber einen Tarif OHNE Internet hat. ( Ich SMS und tel. ja nur), aber dann gleichzeitig über die miesen Geräte von Samsung schimpfen
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Ich kenne jemanden in meinem Bekanntenkreis der ein iPhone aber einen Tarif OHNE Internet hat. ( Ich SMS und tel. ja nur), aber dann gleichzeitig über die miesen Geräte von Samsung schimpfen

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?

Dass er über samsung schimpft ist ja in Ordnung und zeigt, dass er sich informiert und die Fakten kennt.

Wenn er keine Internetfunktion braucht bracht er halt keine, ist doch seine Sache.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Zwei Fanboy-Kommentare innerhalb von zehn Minuten? Komm schon, das geht doch auch besser ;)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Mir sind werbefreie Apps grundsätzlich natürlich lieber und bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen. Apps wie "Threes" fesseln mich über Monate immer mal wieder und das für lausige 1,79€. Genial!

Wenn man sich dann aber mal Umsätze von Gratis Spielen mit In App Käufen ansieht wird mir schwindelig. Um diese Umsätze zu erreichen (und warum sollte sich ein Anbieter mit weniger zufrieden geben wenn er auch so viel bekommen kann?), müssten die Apps wohl weit über 50€ kosten und genau so oft gekauft werden wie jetzt geladen. Wer ist dazu bereit? Das wäre für mich persönlich zu viel für ein Handy Spiel.

An den Umsätzen erkennt man aber auch, dass einige Spieler wirklich Unsummen in diese Spiele stecken müssen, da der Großteil wahrscheinlich nichts investiert. Ich kann mir vorstellen, dass manch einer hier genau so süchtig wird wie manche Leute in Spielhallen.
Ein sehr gefährlicher Weg finde ich.