• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage zwecks Designstudie

EmZet

Erdapfel
Registriert
12.12.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich komme auf euch zu, da ich Kommunikationsdesign-Student bin und mich gerade mit der Frage
beschäftige, welchen Anforderungen ein Schreibtisch gerecht werden sollte im Idealfall. Ich werde
auch einen Protoypen zu diesem Thema anfertigen und euch damit auf dem laufenden halten, nur
möchte ich vorab ein großes Publikum befragen, um verschiedene Blickwinkel zu erhalten.

Somit würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir antworten würdet, vielleicht entspricht das End-
produkt dann ja auch euren Vorstellungen.


Fragenkatalog:
1. Was ist eure Hauptbeschäftigung an eurem Arbeitsplatz?
2. Was stört euch am meisten an eurem Schreibtisch?
3. Was wünscht ihr euch an eurem Schreibtisch? Bspweise integrierter Leuchttisch, Lampe, versenkbare
Tastatur, Macbookfach, iphone dock, lautsprecher, kühlschrank :), steckdosen etc...
4. Was wäre euer bevorzugtes Material?
5. Ist euer Arbeitsplatz nur Arbeitsplatz oder auch Familientisch, Esstisch?
6. Was würdet Ihr für euren optimalen Schreibtisch ausgeben?
7. Raum für Anregungen...

ich würde mich über positive Resonanz freuen und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
1. Was ist eure Hauptbeschäftigung an eurem Arbeitsplatz?
Softwareentwicklung und schreiben wissenschaftlicher Arbeiten

2. Was stört euch am meisten an eurem Schreibtisch?
Fehlender Platz... Ich habe viele Bücher und Zettel hier liegen und finde oftmals meine Tastatur nicht... Sad but true. Darüber hinaus ist mein MacBook Pro auf dem Notebook Stand

3. Was wünscht ihr euch an eurem Schreibtisch?
Ein Aufsatz, auf welchen Monitore (2 x 24"), Boxen, Bilder, Lampen, etc. abgestellt werden können. Unter dem Aufsatz können dann Papiere, Bücher, Stifte, etc. gelagert werden. Hier könnte auch eine Lichtquelle integriert werden, sodass durch den Aufsatz kein "dunkles Loch" entsteht.

4. Was wäre euer bevorzugtes Material?
Eine Mischung aus Natur und geschliffenem Alu.

5. Ist euer Arbeitsplatz nur Arbeitsplatz oder auch Familientisch, Esstisch?
Ausschließlich Platz zum Arbeiten, Zocken, Zeichnen, etc. – Wird manchmal als "Esstisch" missbraucht.

6. Was würdet Ihr für euren optimalen Schreibtisch ausgeben?
Wenn es DER optimale Schreibtisch ist, dann bis maximal 500 Euro. Dann sollte er aber auch Umzüge überstehen und nicht nach wenigen Monaten schon Gebrauchsspuren durch miserable Verarbeitung aufweisen.
 

EmZet

Erdapfel
Registriert
12.12.12
Beiträge
4
Vielen Danke, so habe ich mir das vorgestellt, gerne wieter so...
 

ifred

Jonagold
Registriert
19.01.11
Beiträge
21
1. Was ist eure Hauptbeschäftigung an eurem Arbeitsplatz?
Bürokram wie E-Mails, Videoschnitt, Negative scannen, Daten durch die Gegend schieben, zeichnen
2. Was stört euch am meisten an eurem Schreibtisch?
mit 2,2 m* 0,8 m irgendwie immernoch zu klein.
3. Was wünscht ihr euch an eurem Schreibtisch?
Steckdosen, schmale Schubladen für Briefpapier und Umschläge, leicht auf und abzubauen, robust, simpel, nicht klobig.
4. Was wäre euer bevorzugtes Material?
Echtholz, niemals bitte ein billiges Furnier. Meinetwegen auch Unterbau aus Alu.
5. Ist euer Arbeitsplatz nur Arbeitsplatz oder auch Familientisch, Esstisch?
Manchmal (nach dem sortieren der vielen Blätter) steht nur mein Macbook drauf, dann wieder ein Scanner, dann viele Festplatten, dann esse ich dran. Hauptsächlich aber ist er ein reiner Arbeitsplatz, Krümel haben hier nichts verloren, Fettfinger auch nicht.
6. Was würdet Ihr für euren optimalen Schreibtisch ausgeben?
Wenn er allen meinen Anforderungen entspricht und dabei gut aussieht und ich ihm Langlebigkeit ansehen kann dann 600€.
7. Raum für Anregungen...
Gerade Linien, bitte keine ausziehbare Tastaturschublade, Gewicht wird für Stabilität in Kauf genommen, AddOns in Modularbauweise, kein Glas
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
1.
Surfen, Office (sowohl mit Computer als auch händisch), Reparaturen an Computern und iDevices
2.
Billiges Furnier, stabile aber nicht grundsolide Konstruktion, kein Stauraum, eine Stützstrebe am Seitentisch an der ich mir immer das Knie stoße (Aua!)
3.
Steckdosen. Steckdosen finde ich extrem wichtig. Lautsprecher habe ich mir auch schon des Öfteren gewünscht. Schubladen die so angebracht sind, dass sie einem nicht permanent in die Quere kommen. Erweiterungsmöglichkeiten (zweiter Tisch, Ecktisch, Beistelltisch. UND: Er muss wirklich gut aussehen. (ich persönlich halte Weiß/Grau/Schwarz für Ideal. Er muss sehr solide sein. Ich will keine Angst haben, dass er durchbricht wenn ich mich draufsetze. Technische Spielerein kommen immer gut ;)
4.
Für einen guten Tisch immer nur gutes Holz. Kein Furnier. So einen Müll kann man für 80€ bei Ikea kaufen, aber nicht für 500€ vom Designer. Glas und Metall sind zu kalt. Plastik wirkt meist billig und kalt. Holz und Alu geben eine gute Kombi. Es ist aber auch frage der Umsetzung, daher ist alles Okay, wenn das Ergebnis gut ist. Ausser Furnier!
5.
Der Arbeitsplatz ist sowohl Computertisch als auch Werkbank und Esstisch wenns mal schnell gehen soll.
6.
Kann man ohne genau Daten nicht sagen. Ich denke für den perfekten Tisch würde ich schon 1000€ ausgeben. Dann muss er aber auch schon perfekt sein. Ist er es nicht, würde ich ab 450€ zum Eigenbau greifen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
Darf ich mal fragen was euer Problem mit Furnier ist ?

Für die Haptik der Oberfläche sollte es doch keinen Unterschied machen ob da nun eine massive Holzplatte oder eben (Echt)Holzfurnier unter der Lackschicht ist mit der man in Berührung kommt.
 

EmZet

Erdapfel
Registriert
12.12.12
Beiträge
4
Danke leute, da sieht man mal was für unterschiedliche Ansichten es gilt mit einzubeziehen. Ihr helft mir sehr, gerne nochweiter Beiträge erwünscht.

Weiterhin bliebt zu sagen das ich bei der Verarbeitung am schluss viel wert auf klare Kanten legen werde, Holz den Grundbaustein an Rohstoffen bildet, so dass es eine warme haptik gibt und wenn funier, dann echtholz, aber da es möglichst stilistisch gehalten werden soll, werde ich darauf verzichten.

Auch werde ich selbstverständich keine schubladentastatur unterbringen, das is sowas von überholt finde ich, wobei auch die Tastatur das geringste Problem darstellt.

Gerade überlege ich ob es sinnvoll wäre eine zweite Tischplatte zu integrieren, so dass man ähnlich wie beim mac, einfach nen "neuen" schreibtisch aufmacht. hab kurz gescribbled...

Bildschirmfoto 2012-12-15 um 11.49.50.png

ansonsten werde ich euch auf dem laufenden halten und bedanke mich für jede Antwort.

MfG,

EmZet
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Darf ich mal fragen was euer Problem mit Furnier ist ?

Für die Haptik der Oberfläche sollte es doch keinen Unterschied machen ob da nun eine massive Holzplatte oder eben (Echt)Holzfurnier unter der Lackschicht ist mit der man in Berührung kommt.
Furnier fühlt man. Es wirkt einfach nicht wertig.
Ausserdem neigt es dazu an den Kanten, die viel beansprucht werden abgerieben zu werden und blättern ab oder legen die Kante frei. Ausserdem hat man direkt eine ziemlich hässliche Stelle, wenn man mal einen tieferen Kratzer einbringt.
Nein, es geht nichts über ein gutes Stück hochwertiges Holz.
Ausserdem, wie bereits gesagt: Wenn man Furnier haben will, dann kann man auch gleich einen Billigtisch kaufen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
ich bin mir sicher das Du nicht in der Lage bist einen guten (!) furnierten Tisch allein durch fühlen von einem Massivholztisch zu unterscheiden.

Und ich meine jetzt nicht irgendwelche Fotofolie, sondern richtiges Furnier.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Mir wäre wichtig:

- den Schreibtisch nicht neu zu erfinden

- Höhenverstellbarkeit (muss nicht elektrisch sein, da nur selten genutzt)

- Glasoberfläche ist ein Irrtum des 20. Jahrhunderts

- Hartholz-Oberfläche, mindestens mittelhart, von Ahorn angefangen über Nussbaum etc.

- integrierte, hochwertige Steckdosenleiste mit einzeln abgeschirmten Steckdosen

- intelligente Kabelführung

- 3. Ebene kann, muss aber nicht sinnvoll sein, je nach Ausführung

- modularer Aufbau mit Erweiterungsmöglichkeit

- Massivholz wegen der beschrieben Nachteile von Furnier (s. Umzüge)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
ich bin mir sicher das Du nicht in der Lage bist einen guten (!) furnierten Tisch allein durch fühlen von einem Massivholztisch zu unterscheiden.

Und ich meine jetzt nicht irgendwelche Fotofolie, sondern richtiges Furnier.
Es geht ja auch nicht ums fühlen. Es geht darum, dass Furnier in der Nähe von Heizungen abblättert, dass es sich ablöst, wenn die Kante unerkannt feucht wird, dass es nicht abgeschliffen und wieder Lackiert werden kann, wenn die Oberfläche was abbekommen hat.
Furnier, auch wenn es noch so gut ist, ist nicht langlebig.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
1. Was ist eure Hauptbeschäftigung an eurem Arbeitsplatz?
Arbeiten -> in meinem Fall Uni, und privater Papierkram (ich gehöre außerdem zu den Briefe-mit-Füller-Schreibern)
2. Was stört euch am meisten an eurem Schreibtisch?
Ist 'n Ikea furnier, das ziemlich schnell klebt. Außerdem ist er einfach nicht schön (eckige Metallbeine, Buchenfurnier Platte, die von der Qualität aber bisher ganz gut hält)
3. Was wünscht ihr euch an eurem Schreibtisch? Bspweise integrierter Leuchttisch, Lampe, versenkbare
Tastatur, Macbookfach, iphone dock, lautsprecher, kühlschrank :), steckdosen etc...
Ordentliche Kabelkanäle auf den Plätze mit weitem Abstand. Dann wollte ich schon immer ein iPhone-Dock "eingelassen" in der Platte haben. Wichtig sind auch noch gut erreichbare Steckdosen für "Kleinkrams" (externe Platten, die zu Gast sind, etc.) und gut erreichbar i/o Anschlüsse (sprich ein USB-Hub sollte schon eingebaut sein).
4. Was wäre euer bevorzugtes Material?
Holz und zwar am liebsten altes … leider gibt es Gewissenskonflikte, wenn man einen schönen alten Schreibtisch beschädigen muss um die modernen Anforderungen nachzurüsten, deshalb fände ich "gebrauchtholz" cool. So kann man einen Quasi-Antiken Tisch bauen ohne einen echten antiken kaputt zu machen.
5. Ist euer Arbeitsplatz nur Arbeitsplatz oder auch Familientisch, Esstisch?
Naja man kann sich mal 'ne Schüssel Müsli drauf stellen, idR aber nur für die Funktionen unter 1
6. Was würdet Ihr für euren optimalen Schreibtisch ausgeben?
Wenn er wirklich keine Wünsche offen lässt und die Qualität vermuten lässt, dass er mehr als nur 10 Jahre hält 1500-2000
7. Obwohl ich meine wohnung eigentlich eher modern und schlicht eingerichtet habe bin ich Fan "klassischer" Schreibtische und mag den Kontrast. Beim Schreibtisch finde ich nix schlimmer als eckige Metall-Füße mit 'ner schlichen Platte drauf. (leider habe ich genau sowas^^)