• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage zur Masterarbeit

mrtn17

Erdapfel
Registriert
29.12.17
Beiträge
3
Liebe Apfeltalk-Community,

ich wünsche Euch allen noch einen guten Start ins neue Jahr!

Im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing I an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz führe ich aktuell eine interessante Studie über Smartphones, insbesondere iPhones, durch. Dafür benötige ich dringend Eure Hilfe, da Ihr genau die richtigen Ansprechpartner seid.

Deshalb möchte ich Euch um die Beantwortung meines Fragebogens bitten. Dies dauert nur ca. 5 Minuten und Ihr könnt sogar etwas gewinnen: Nach der Befragung habt Ihr die Möglichkeit an der Verlosung von zwei Amazon-Gutscheinen im Wert von jeweils 25€ teilzunehmen.

Den Fragebogen findet Ihr unter folgendem Link: https://www.soscisurvey.de/mams17/

Bitte lest Euch die Fragen aufmerksam durch.

Ich danke Euch vielmals!! :)

Viele Grüße,

Martin
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mod-Info

Hier handelt es sich um eine mit dem Moderatorenteam abgesprochene, genehmigte Umfrage. Wir wünschen viel Erfolg und zahlreiche Teilnehmer!
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Hi,

habe soeben teilgenommen.

Kleine konstruktive Kritik:

Ich fand die Umfrage generell durchaus gut gemacht, allerdings war das mit "Bitte wählen Sie, unabhängig von der Frage, Antwort 7 aus" auf ich glaube Seite 2 doch etwas strange... Hab ich so noch nie gesehen. Gibt es einen besonderen Grund dafür? Nimmst du diese Frage hinterher wieder aus der Auswertung raus?

Bei einer anderen Frage war die erste Antwort "Ich finde das Smartphone teuer" und die zweite "Ich finde das Smartphone günstig". Diese beiden Antworten heben sich auf, bzw. wäre ja eigentlich nur eine von beiden notwendig, denn wenn ich bei "Ich finde das Smartphone teuer" "trifft voll und ganz zu" auswähle, dann impliziert das der Logik nach, dass ich es nicht günstig finde. Aber du hast bestimmt einen guten Grund dafür, warum du das so gemacht hast.

Du schreibst oben, es ginge um Smartphones, insbesondere um iPhones. Es ist aber in der Umfrage ausschließlich von einem CUBOT (oder so ähnlich, ich weiß den Namen schon wieder nicht mehr) die Rede. Abgesehen davon, dass mir die Marke absolut nichts sagt und ich das nirgendwo deutlich machen konnte, kriege ich den Zusammenhang zwischen iPhone und CUBOT gerade nicht auf die Reihe...

Wie auch immer, ich freue mich für dich wenn möglichst viele hier an dieser Umfrage teilnehmen und wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg auf den letzten Metern deines Studiums!

LG Carina
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei einer anderen Frage war die erste Antwort "Ich finde das Smartphone teuer" und die zweite "Ich finde das Smartphone günstig". Diese beiden Antworten heben sich auf, bzw. wäre ja eigentlich nur eine von beiden notwendig, denn wenn ich bei "Ich finde das Smartphone teuer" "trifft voll und ganz zu" auswähle, dann impliziert das der Logik nach, dass ich es nicht günstig finde. Aber du hast bestimmt einen guten Grund dafür, warum du das so gemacht hast.

Man kann das gezielt einsetzen, um zu überprüfen, ob die Teilnehmer wahllos irgendwelche Antworten auswählen, z.B. weil sie gar nicht an der Umfrage interessiert sind, sondern stattdessen nur am zugehörigen Gewinnspiel.
 

Mitglied 105235

Gast
Du schreibst oben, es ginge um Smartphones, insbesondere um iPhones. Es ist aber in der Umfrage ausschließlich von einem CUBOT (oder so ähnlich, ich weiß den Namen schon wieder nicht mehr) die Rede. Abgesehen davon, dass mir die Marke absolut nichts sagt und ich das nirgendwo deutlich machen konnte, kriege ich den Zusammenhang zwischen iPhone und CUBOT gerade nicht auf die Reihe...
Interessant, dann hast du wohl eine andere Umfrage gehabt wie ich. Denn bei der ich über diesen Link teilgenommen habe. Ging es um die Marke Apple und ein neues Innovatives iPhone.
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Okay, spannend. Ich hab auch über obigen Link teilgenommen, dann gibt es in den Fall zwei Varianten.

Danke @doc_holiday für die Aufklärung, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Macht aber Sinn.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gerne.

Generell ist das Erstellen einer Umfrage ein interessantes Thema. Es gibt da eine ganze Reihe an grundlegenden Überlegungen oder auch Kniffe.

Wenn man sich das mal ein bisschen angeschaut hat, erkennt man manches auch beim Ausfüllen wieder.
 

Mitglied 105235

Gast
Okay, spannend. Ich hab auch über obigen Link teilgenommen, dann gibt es in den Fall zwei Varianten.
Also ich will nun wirklich nichts zur Umfrage im großen und Ganzen Preis geben, aber nur um kurz auf das "Smartphone" von der Marke "Apple" einzugehen.

Es hat sich bei mir um ein Modell gehandelt welches von Apple sein soll, wie ein iPhone 8 in Spacegrau aussieht und als Innovationsmerkmal soll es ein Solargehäuse haben.

Mehr will ich mich dazu nun aber auch nicht äußern, welche Fragen ich gestellt bekommen hab.
 

mrtn17

Erdapfel
Registriert
29.12.17
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

bitte entschuldigt meine verspätete Rückmeldung! Ich war leider einige Tage verhindert.

Erst mal vielen Dank für Eure Teilnahme - ihr helft mir damit sehr!

Carina, vielen Dank für deine Kritik. Ich kann verstehen, dass für "Umfrage-Neulinge" einige Fragen komisch wirken.
Die Frage mit "Bitte wähle unabhängig... Antwort 7" ist ein sogenannter Attention Check und prüft, dass die Fragen tatsächlich gelesen werden und man nicht willkürlich anklickt.
Gegensätzliche Fragen "teuer" vs. "günstig" werden aus einem ähnlichen Grund platziert. Außerdem ist für manche Menschen "nicht teuer" nicht dasselbe wie "günstig".
Bei der Umfrage geht es tatsächlich um die Marke Apple als bekannter Player. Zu Beginn der Umfrage erhält man entweder ein Szenario mit Apple ODER Cubot. Ich möchte mit der Studie u.a. den Einfluss der Marke herausfinden.
Insgesamt gibt es acht szenarien, mit unterschiedlichen Kombinationen aus Marke, Preis und Innovation.

Liebe Grüße und eine schöne Woche!! :)
Martin
 

mrtn17

Erdapfel
Registriert
29.12.17
Beiträge
3
Ach, und es freut mich wirklich sehr, dass euch das Thema und die Umfrage an sich interessiert.

Solltet ihr sonst noch irgendwelche Fragen haben, immer raus damit!