• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage zum Thema "Prominente in der Werbung" - BITTE TEILNEHMEN!

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hab noch konzeptionelle Fragen zur Umfrage:

1. Was sind Prominente? Gelten als prominent auch die Finalisten von z.B. big brother, oder deutschland sucht den superstar oder ähnlichen Veranstaltungen (the doom z.B.)

2. Was ist mit Werbung z.B. in Sendung wie germany's next top modell? Da wird Reklame in die Sendung eingebaut (mebellin jade etwa). Ist das Werbung bei Promis oder Promis in der Werbung?

In diesem Sinne: was ist, wenn James Bond eine Rolex im Kino-Film trägt? Ist das Promi-Werbung oder product placement?

Ich für mich finde die Parameter der Umfrage (wie bei den meisten Umfragen) zu lax gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: Ikezu Sennin

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, dazu sind meine Marketing-Kenntnisse aus der Grundlagen-Vorlesung damals einfach zu gering! :D
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ susrich:
ad 1) sicher gilt auch das als (b-)prominenz … ;)

ad 2) werbung (ohne promi, denn heidi ist ja nicht teil des kosmetik-inserts)

ad 3) product-placement
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@ susrich:
ad 1) sicher gilt auch das als (b-)prominenz … ;)

ad 2) werbung (ohne promi, denn heidi ist ja nicht teil des kosmetik-inserts)

ad 3) product-placement

ad 2) Nein, aber einer ihrer Assistenten, der auch als Promi gehandelt wird.

ad 3) Hmm, wenn der die dann auch außerhalb des Filmes trägt? Immerhin werden viele Promis mit ihren Rollen identifiziert, gerade auch um die Glaubwürdigkeit von Promi und damit der Werbung zu inszenieren.

Ich finde die Sichtweise etwas zu simpel. Immerhin wird zunehmend am Cross-Over der verschiedenen Medien und Szenen gearbeitet im Sinne einer Art allover-effekt von Werbung, im Sinne der Identität von Werbung und 'Wirklichkeit'.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ad 2) Nein, aber einer ihrer Assistenten, der auch als Promi gehandelt wird.
ich bin nicht ganz so vertraut mit germanys next topfmodel. wenn wie von dir beschrieben, wäre es "werbung mit promi" ;)

ad 3) Hmm, wenn der die dann auch außerhalb des Filmes trägt? Immerhin werden viele Promis mit ihren Rollen identifiziert, gerade auch um die Glaubwürdigkeit von Promi und damit der Werbung zu inszenieren.
werbung wird es dann, wenn du daniel craig in einer print-kampagne oder einem spot für diese uhr siehst.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Wie geil! :-D
Astreines Synonym für diesen Zirkus :p

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/doom.html

Ich sage da nur: 'day of doom' :-D

werbung wird es dann, wenn du daniel craig in einer print-kampagne oder einem spot für diese uhr siehst.

Ne,ne es ist auch Werbung, wenn er auf dem roten Teppich fotografiert wird und dabei eine Rolex trägt!! Dafür bekommt er Geld von Rolex. Werbung ist nicht nur das, was du schreibst. So einfach ist es eben leider nicht mehr.

Oder Fussballspiele, da sind nicht nur Bande wichtig, sondern auch von welcher Firma der Ball kommt, oder wer mit welchen Schuhen spielt. Dafür bekommen die Spieler Geld. Ist eine Fussballübertragung nur Fussball oder schon Werbesendung (Promiwerbung)??

Es gibt z.B. ein Forum, das Promis mit Apple-Produkten zeigt - gleichsam als Paparazzi-Fotos für Mac. (Hab das Forum eben gesucht, finde es aber nicht mehr)

An alle: Gut's nächtle!
 
Zuletzt bearbeitet:

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Hast du die Umfrage gemacht? Von wem ist die denn? In wessen Namen?
Die Antwort darauf steht sowohl in meinem ersten Posting, als auch in dem Einleitungstext der Umfrage selbst. Haste nur teilgenommen, aber beides nicht gelesen? :p

Hab noch konzeptionelle Fragen zur Umfrage:

1. Was sind Prominente? Gelten als prominent auch die Finalisten von z.B. big brother, oder deutschland sucht den superstar oder ähnlichen Veranstaltungen (the doom z.B.)

2. Was ist mit Werbung z.B. in Sendung wie germany's next top modell? Da wird Reklame in die Sendung eingebaut (mebellin jade etwa). Ist das Werbung bei Promis oder Promis in der Werbung?

In diesem Sinne: was ist, wenn James Bond eine Rolex im Kino-Film trägt? Ist das Promi-Werbung oder product placement?

Ich für mich finde die Parameter der Umfrage (wie bei den meisten Umfragen) zu lax gehandhabt.
Sorry, ich war gestern Abend etwas kurz angebunden, jemand wartete. ;)

Wie gesagt, da die Umfrage nicht von mir ist, vermag ich auch nicht diese Grundsatzfragen zu klären. Ich könnte mir zwar auch eine Meinung darüber bilden, allerdings hilft dir das im eigentlichen Sinne (= der Klärung) wohl auch nicht weiter, sondern würde einfach nur zu einer kleinen Diskussion hier führen.
Schließlich könnte ich sie natürlich fragen, denn dies würde deine Fragen beantworten. Allerdings studiert sie im Moment in Durham (England), steht auch im Text, und ist im Moment auch nicht über ICQ zu erreichen.

Ich könnte ihr deine Fragen aber weiterleiten, als konstruktive Kritik sozusagen, vielleicht hilft ihr das ja weiter.

Ansonsten denke ich, dass die Fragen eher simpel gestellt und nicht zu tiefgründig sind (wozu deine Anmerkungen ja im klaren Gegensatz stehen), damit sie wirklich jeder beantworten kann. Die Zielgruppe ist nicht vorwiegend elitär, sondern ganz grundsätzlich über die Bevölkerung verstreut. Und über solch spezifizierte Fakten wie du vermag sich sicherlich der geringste Teil dieser Bevölkerung Gedanken zu machen. ;)


Danke noch mal allen, die bisher teilgenommen haben! :)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@wysius: Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe übrigens schon mitgemacht. Für mich stehen solche Fragebögen aber immer im auch etwas im luftleeren Raum. Und sie sind ja auch nicht ohne Einfluss, denn sie generieren Statistiken, auf die sich dann andere Leute berufen.

das gilt wohl auch für deine "analyse" ;)

however …

Ich hoffe doch, dass meine Analyse der Komplexität des Phänomens angemessen ist, sonst wäre sie wertlos.

Wenn Du das allerdings polemisch gemeint haben solltest ...
dann müsste ich wohl einen zweiten schwarzen Punkt zücken!!!!!!!!

;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
IWenn Du das allerdings polemisch gemeint haben solltest ...
keineswegs polemisch. nur stimmen deinen annahmen darüber, was nun werbung (im engeren sinn) oder product placement leider auch nicht. das aber auszufechten, danach inst mir nicht …
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
keineswegs polemisch. nur stimmen deinen annahmen darüber, was nun werbung (im engeren sinn) oder product placement leider auch nicht. das aber auszufechten, danach inst mir nicht …

Ja, lassen wir das mit dem aufrechnen. Meiner Erfahrung nach besteht Werbung eben nicht nur aus den von Dir genannten Kategorien, sondern ist mittlerweile wesentlich komplexer (auch was die Aufträge und deren Abrechnung angeht).
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hab auch mal mitgemacht, man hilft ja schließlich wo man kann.