• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage zu den T-Mobile Tarifen

Registriert
09.10.07
Beiträge
86
Der Autor der Umfrage macht ja keinen Hehl daraus, was er von den T-Mobil-Tarifen fürs iPhone hält. Aber gerade in den Fragen 2 und 3 findet sich niemand wieder, der die Tarife für passend, günstig, vorteilhaft, fair etc. hält. Entweder man gibt an, dass Geld und Kosten keine Rolle spielen oder dass man die "schlechten" Tarife mit einem "Zähneknirschen" akzeptiert. Auch dass bei Frage 2 der XL-Tarif als Referenzpunkt nicht gewählt werden soll, weil der in den Augen des Autors "gut" ist, erhöht die Aussagekraft der Umfrage m.E. nicht gerade.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

MrWhite

Gast
Das denke ich auch. Das Ziel scheint eindeutig zu sein, T-Mobile aufzuzeigen das ie Tarife zu teuer sind.
Wenn man schon eine Umfrage macht und die auch noch irgendwie representativ sein soll, dann muss man das ein wenig anders aufziehen und irgendwie offiziell machen. Zum Beispiel in Zusammenarbeit mit einer Zeitung. Und das dann im Internet veröffentlichen. So bekommt das alles ein wenig mehr Gewicht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
stimmt, die Grundtendenz wird schon durch die Auswahl deutlich

aber vielleicht trotzdem interessant, was da raus kommt
 

MJesusfan

Golden Delicious
Registriert
23.06.08
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich bin der Autor der Umfrage.

Ich habe die missverständlichen Formulierungen geändert. Sie waren wirklich etwas unglücklich gewählt.

Ich habe auf der Seite inzwischen folgende Info für die Teilnehmer hinterlassen:
Das Ziel der Umfrage ist einzig allein, herauszufinden, was die Allgemeinheit - auf die Tarife bezogen - vom Kauf eines iPhone 3G mit T-Mobile-Vertragsabschluß zurückhält.
Im Gegensatz zu den "JA"-Antwortmöglichkeiten (reichte manchmal eine + dient teilweise zur Trennung derer, die nicht die Haupt-Zielgruppe dieser Umfrage sind) musste ich die "NEIN"-Möglichkeiten teilweise sehr detailliert aufschlüsseln, um ein genaues Bild von dem Grund der Kaufzurückhaltung zeichnen zu können.
Dies ist der Aussagekraft geschuldet und verkörpert keine subjektive Sichtweise meinerseits.


Ist also keine allgemeine, sondern ein spezifische Umfrage. Es wären sonst viel zu viele Fragen geworden, und eine Umfrage mit 15-20 Fragen auszufüllen, hätte ich auch keine Lust dazu.
Ich hoffe, ich kann damit etwas Klarheit schaffen.

@MrWhite: Klar will ich die Umfrage irgendwie offiziell machen um ihr richtig Gewicht zu verleihen. Aber wie? Bin aber etwas ratlos was das angeht.
Mache so was Öffentliches auch zum ersten Mal.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge zur größeren Verbreitung?

Gruß
Michael
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Na ja, 1. finde ich deine Umfrage interessant und hab gerne mitgemacht, 2. finde ich das Ergebnis, dass sich viele Leute trotz der Tarife zum Kauf bewegen lassen beachtlich und 3. glaube ich nicht, dass eine Veröffentlichung außerhalb einschlägiger Foren oder Online-Magazine Sinn macht. Die großen Firmen, Zeitungen, Fernseh-Sender und auch sicherlich T-Mobile haben die großen Meinungsforschungsinstitute bestimmt schon gefragt.

Trotzdem: Keep it up!
 

MJesusfan

Golden Delicious
Registriert
23.06.08
Beiträge
9
Wo könnte ich die Umfrage überall posten, wo höheres Interesse sein könnte?

Helft mir mal auf die Sprünge, mir fallen grad nur wenige ein:
- Mactechnews.de
- Macnews.de
- Onlinekosten.de