• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage zu Civilization IV

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
Liebe Apfeltalk-Community, liebe Civilization-Spieler und Fans!

im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der FH Köln im Bereich "Virtuelle Spielewelten" (und natürlich auch als Fan der ersten Stunde) untersuche ich Civilization IV. Ich möchte herausfinden, inwiefern Civilization IV Möglichkeiten bietet, komplexe Systeme kennenzulernen. Hierfür habe ich einen Onlinefragebogen erstellt.

Die Beantwortung wird ca. 15 Minuten dauern. Damit es auch ein wenig spannend für euch wird, gibt es eine Verlosung von zwei Amazon-Gutscheinen am Ende der Umfragephase (10. Juli 2010)!

Hier der Link: http://civ4.fragenzumspiel.de

Just in case, here's the link to the english version: http://civ4.civsurvey.com

Vorab vielen Dank an alle, die sich beteiligen! Sollte Interesse an den Ergebnissen bestehen, kann ich diese zusammengefasst nach der Benotung (ca. September) hier vorstellen. Viel Spaß bei der Beantwortung!

Viele Grüße

Patrick


Zum Datenschutz:
Die Daten werden vollständig anonym und nur im Rahmen der Bachelorarbeit erfasst. Es besteht kein kommerzielles Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Gerade vor ein paar Tagen habe ich mir das Spiel mal wieder vor die Brust genommen. Großartiges Ding für schlappe 10€ inkl. Addons in der Pyramide zu haben. Mit Crossover oder Wine auch gut unter OS X zu spielen.
An der Umfrage habe ich natürlich teilgenommen.
 

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
@Teo: Dankeschön! Und du hast vollkommen recht: Großartiges Ding (und das schon seit Jahren)! Mit Crossover hatte ich leider Probleme, aber unter VMware Fusion läuft es problemlos.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich spiele es nativ in Steam, wenn ich denn mal Zeit habe und keine Lust auf meine Alternativen. Laeuft uebrigens wie eine 1!

Habe auch teilgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Jup, habe zwar keine Email Adresse angegeben - aber wer so unaufdringlich um Hilfe bittet, dem soll auch geholfen werden.

Frage: Darf man erfahren für welches Studienfach man so nette BA-Arbeiten schreiben darf?
 
Zuletzt bearbeitet:

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
Natürlich darfst du fragen: BA Soziale Arbeit an der FH Köln. Dort gibt es einen Schwerpunkt "Virtuelle (Spiele-)Welten". Hier werden alle möglichen Aspekte der virtuellen Welt (also Computerspiele, Internet, Handy, etc.) untersucht. Es gibt aber auch vergleichbare Bereiche an anderen (Fach-)Hochschulen in der Rebuplik.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Übrigens kostet Civ IV Complete gerade nur 9,99€ bei Steam. Meine PC-Version bekommt also der kleine Bruder meiner Freundin :p
 

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
Liebe Apfeltalk-Community!

Die Umfrage ist beendet und die Gewinner der Verlosung wurden benachrichtigt. Ich habe mich riesig über die rege Teilnahme gefreut! Allen, die mitgemacht haben, sage ich hiermit: Dankeschön!

Viele Grüße
Patrick
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Schade, ich habe die Umfrage verpasst :(
 

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
Nach fast sechs Monaten habe ich es endlich geschafft (ok, ich musste eigentlich bis Oktober warten, da mein Prof es erst da geschafft hatte, meine Arbeit zu kontrollieren - aber das ist eine andere Geschichte ;)): Ich habe den ersten Teil der Umfrageergebnisse zusammengestellt, denn versprochen ist versprochen! Ist nichts Wildes und auch relativ schlicht aufgemacht, aber zumindest das schulde ich eurer Teilnahme!

Ich versuche, nach und nach weitere Teile zu ergänzen und freue mich auch immer über Kommentare oder E-Mails mit Fragen und Anregungen. Den üblichen Bla-Bla bzgl. fehlender Zeit, um sofort zu antworten oder neue Teile zu ergänzen, erspare ich euch einfach. Also schaut einfach rein, falls es euch interessiert!

http://www.virtuellespielewelten.de


P.S.: Auch hier gilt: Der Fragebogen war nicht perfekt; man hätte einiges besser machen können und die zugrunde liegende Fragestellung war vielleicht zu hoch gegriffen - mir hat es dennoch Spaß gemacht ;).