• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Wozu benutzt ihr eure Time Capsule?

  • Ersteller Mitglied 77643
  • Erstellt am

Mitglied 77643

Gast
Ich hatte meine Time Capsule ursprünglich gekauft um darauf Backups mit Time Machine anzulegen. Das funktioniert auch sehr gut, denn normalerweise sind die Backups unter 1GB groß, dadurch geht es recht schnell. Ich habe sie bisher alle paar Tage manuell durchgeführt, da einmal pro Stunde für mich persönlich übertrieben ist.

Nun kam der Tag an dem ich mein System zerschossen habe. Das Backup für das komplette System wiederherzustellen sollte ca. 48 Std. dauern...o_O
Das dauerte mir zu lange, denn OS X neu installieren mit den paar Programmen die ich brauche dauert nicht mal 3 Std. Anschließend habe ich einzelne Verzeichnisse aus meinem Benutzerordner wiederhergestellt in der Reihenfolge wie ich sie braucht, konnte also die Wiederherstellung im Hintergrund laufen lassen und unterdessen zumindest weiter arbeiten.

Langer Rede kurzer Sinn: Für Backups des kompletten Systems ist die Time Capsule VIEL zu langsam, weil eine Wiederherstellung inakzeptabel lange dauern würde.



Daher wollte ich mal Fragen ob ihr andere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gefunden habt.

Würde mich freuen wenn möglichst viele Leute antworten! :-D
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Hattest Du die TC zur Wiederherstellung mit einem LAN-Kabel verbunden?
 

Mitglied 77643

Gast
Nein, denn bei der Geschwindigkeit kann das 300Mbit/s WLAN bei weitem nicht ausgelastet gewesen sein. Hat mal jemand gemessen ob und wie viel schneller es per Kabel geht?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Trotz Draft N, sollte das Kabel konstantere Leistung bringen und so im Endeffekt schneller sein. Am besten wäre natürlich Gbit.
 

Mitglied 77643

Gast
Ich könnte ja bei Gelegenheit mal testen wie groß der Unterschied genau ist.

Trotzdem würde mich interessieren wozu ihr die TC sonst so einsetzt. Eine Idee wäre ja der Zugriff vom Internet aus, nur geht das leider nicht ohne mobileme soweit ich weiß. könnte mir z.b. auch vorstellen nur meine musik oder meine bilder drauf zu speichern um die recht winzige Festplatte des MB zu entlasten.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich weiß nicht ob es zählt, aber ich nutze eine NAS. 2 TB und darauf liegt wirklich alles.
Musik, Bilder und auch TimeMachine macht brav alle Stunde ein Backup.

Filme liegen auch drauf und werden, dank dem intergrierten Mediaplayer, an der PS3 abgespielt.

Sagen wir mal, ich habe eine etwas günstigere TimeCapsule ;)