• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage: Wofür nutzt ihr iCloud?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Oh man und ich dachte die Zeiten hätten wir hinter uns gelassen. 🤦‍♂️

Leider nein. Ich musste es erst kürzlich wieder machen, als ich das Windows 10 meines Surface Book 2 auf die Version 2004 aktualisierte. Komischerweise war das bei meinem Surface Pro 6 nicht notwendig. Frag mich nicht, warum das eine so und das andere so reagierte. ;)
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Wofür nutze ich die iCloud? Das Thema war tatsächlich sehr aktuell in letzter Zeit bei mir. Für ein paar Dokumente, Excel-Dateien usw. nutze ich die iCloud Drive, ansonsten nur und ausschließlich die Dienste zwischen den Apps und Geräten, z.B. Synchronisation von Safari, Pages, Mail usw.

Für meinen ganzen anderen wichtigen Kram, nutze ich einen anderen Dienst. Wahrscheinlich werde ich aber mit meinen Dokumentdaten auch bald umziehen. Weg von amerikanischen Servern, die in meinen Augen nicht sicher sind. Thema NSA etc.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Auch wenn ich mir ein bisschen doof dabei vorkomme, muss ich aber trotzdem fragen:

Was ist denn mit "Backup von System-/App-Einstellungen (iOS/iPadOS)" gemeint?

Ich dachte bisher das iCloud-Backup wäre eine Alles-oder-nichts-Geschichte...?

Mir fehlt außerdem eine Option: die iCloud-Musikmediathek.

Ausgewählt habe ich die App-Synchronisation (Kalender, Notizen, etc.) und die Dokumente-Synchronisation. Wobei ich letztere Funktion nur wenig nutze. In iCloud-Drive habe ich nur eine handvoll Dokumente, die ich irgendwann mal unterwegs gebraucht habe.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Als austauschplattform zwischen meinen drei Macs. Medien, audio Projekte etc.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Um Kontakte, Mail, Erinnerungen, Notizen, Kalender, Nachrichten, Safari und Schlüsselbund zu synchronisieren.
Dann zum Dateienaustausch zw. iPhone, iMac, und iPad.
Und um in der iCloudDrive ein paar Dateien immer „auf Tasche zu haben“.
Keinerlei Backups und keine Fotos, die sind bei mir alle lokal.
Ich komme mit den Standard-5GB locker aus.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
- iCloud Backup vom iPhone und iPad
- iCloud Fotomediathek
- Daten speichern die ich unterwegs benötige
- Synchronisation der Apps wie Kalender, Notizen etc.

Eigentlich alles was man damit so machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Neben dem Gerätesync zwischen iOS-Devices und der iCloud-Website ist iCloud ein 100% Backup für mein Handy - Außer für Fotos und Passwörter.

Fotos synchronisiere ich auf Amazon Photos. Amazon Photos bietet kostenfreie Speicher von unkomprimierten Fotos (sogar RAW). Die Fotos werden in der App so absurd schnell nachgeladen, dass es kaum einen Unterschied zu Lokal macht. Das klappt so gut, dass ich regelmäßig alle Fotos bis auf die des letzten Monats vom Handy lösche.

Passwörter sind über 1password auf allen meinen Geräten und Systemen verfügbar.

Mein Handy ist letzt kaputt gegangen und ich konnte einfach ein neues in Betrieb nehmen, alle Daten aus dem Backup laden, und ich hatte 0 Datenverlust. Besser wirds nicht. iCloud spielt da die zentrale Rolle, wobei ich wie geschrieben ein paar Spezialtasks ausgelagert habe weil das andere Dienste besser tun.
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Da kann ich den ersten Kommentar 1:1 übernehmen:

Ich nutze die iCloud für:

- Kalender
- Kontakte
- Notizen
- Erinnerungen
- Fotos
- Dateien

Ganz toll lassen sich mit der iCloud auch Logic Pro X Projekte unter den einzelnen Macs synchronisieren 👍

@Yiruma Vielen Dank für dass Ausschreiben meiner gedanklichen Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Benutzte es für
Dateien Fotos Kalender Notizen und Kontakte
 

Benutzer 239228

Gast
Eigentlich für alles, was man da so auswählen kann. Ich habe lediglich deaktiviert, dass auf dem Mac Dateien vom Desktop automatisch hochgeladen werden. Wenn ich das mal machen möchte, dann mache ich das manuell. Pages, Numbers und Keynote haben aber trotzdem Zugriff auf iCloud.