• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Welchen Prozessor würdet ihr euch im Mac wünschen?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
There-is-more-in-the-Making-Keynote-Stream-iPad-Pro-A12-Prozessor-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat in den letzten Wochen fleißig neue Macs vorgestellt, einige Modelle werden jetzt mit dem aktuellen Intel Core i der zehnten Generation angeboten. Seit vielen Monaten gibt es aber schon Gerüchte über einen möglichen Wechsel. Darum heute unsere hypothetische Frage: Welchen Prozessor würdet ihr euch im Mac wünschen?

Apple baut seit vielen Jahren selbst Prozessoren - die ARM Prozessoren die in allen iDevices zum Einsatz kommen deklassieren die Konkurrenz seit Jahren. Beim Mac sieht die Lage seit bald 15 Jahren anders aus, der Konzern setzt auf die Lösungen des Herstellers Intel. Schenken wir der Gerüchteküche glauben, könnte sich das in den nächsten Monaten durchaus ändern. Apple soll auch über einen Einsatz von ARM Prozessoren im Mac nachdenken. Das hätte einige Vorteile, würde aber auch wieder einen Architekturwechsel nach sich ziehen.
Der lachende Dritte


Auch wenn die Diskussion sich in der Regel in die Lager ARM vs. Intel aufspaltet - es gibt eine interessante, dritte Alternative. AMD holt was Prozessoren betrifft mit großen Schritten auf - und bietet ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Hier gäbe es eine spannende Alternative, die auch die Abhängigkeit von Intel lösen würde. Apple arbeitet bereits lange mit AMD zusammen - auch aktuell - im Bereich Grafikkarten.

Auch wenn es sich aktuell nur um eine hypothetische Frage handelt - Welchen Prozessor würdet ihr euch im Mac in Zukunft wünschen?

[yop_poll id="18"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Auch wenn die Diskussion sich in der Regel in die Lager ARM vs. Intel aufspaltet - es gibt eine interessante, dritte Alternative. AMD holzt was Prozessoren betrifft mit großen Schritten auf - und bietet ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Ja die holzen richtig auf. ;) wobei aufholen wäre unfair gegenüber AMD. Bei Desktop CPUs sind sie was Leistung pro Watt, Architektur oder Multicore Performance betrifft, Intel klar überlegen. Dazu kommen noch tiefere Preise, weniger Kühlungsprobleme und PCI-E 4.0. Einzig bei der Single Core Perfomance ist Intel noch etwas Voraus.

Bei mobile CPUs sieht es noch leicht anders aus, da holt aber AMD wie du schreibst sehr stark auf und grade bei den Top Notebook CPUs haben sie nun ebenfalls Intel überholt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Im Ultrabook Bereich dauert er wohl noch bis 2021.

Wenn Apple den kompletten Umstieg planen sollte in Richtung AMD wäre 2021/22 ein sehr guter Zeitpunkt mMn. Sehr interessant werden auch die AMD mobile CPUs mit integrierten Grafikeinheiten die Ende 2020 kommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn ich abstimmen möchte , kommt nur ungültige Daten 1
 

Anhänge

  • 72A124ED-76A3-4C31-9BD7-9CCA00BD4FF6.jpeg
    72A124ED-76A3-4C31-9BD7-9CCA00BD4FF6.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: Krüx

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich habe für AMD gestimmt, da dort meiner Meinung nach gerade einiges in die richtige Richtung geht. Die Performance passt und Preis/Leistung ist besser als bei Intel. In den Desktops sind sie ja inzwischen (in manchen Bereichen) besser als Intel! Ich könnte mir vorstellen:

In den "normalen" MacBooks ARM Prozessoren und in den "pro" Varianten dann AMD. :)

Mal schauen was Apple machen wird - ich bin gespannt!
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Intel (bewährt und verbreitet) und AMD (Preis/Performance) sind okay für mich.

Von diesem ARM-Hype kann ich gar nichts abgewinnen. Gefühlt jeder freut sich darauf, aber wenn ich mal so kritisch weiterdenke, was haben wir persönlich als Endnutzer davon, außer einer noch besseren Effizienz (die im Macbook-Bereich nur wenig und im Desktop-Bereich quasi gar keinen Mehrwert bietet) und einer noch tieferen Hardware/Software-Integration? Den eine Kostenersparnis durch eigene Herstellung wird garantiert nur in Apple's eigene Taschen fließen.

Im Gegensatz dazu stehen ernorme Einschränkungen (Programm-Kompatibilität, Bootcamp, VMs, niedrigere Spitzenleistung) und eine noch höhere Abschottung (siehe Metal vs OpenGL/Vulkan), und das bei einem macOS-Marktanteil von ohnehin nur <10%. Das Aufwand/Nutzen-Verhältnis einer Umstellung der Prozessorarchitektur sehe ich daher für die meisten User und Entwickler als schlecht. Mir ist eine vernünftige Produktivumgebung mit Serato DJ, Adobe Photoshop und Blender 3D wichtiger als alberne Apple TV+, Arcade Abo und Animoji-Spielereien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@SORAR

Unterschreibe ich genauso!
Es werden nur noch Apps laufen, sehr viel profisoftware ist dann raus. Das mag für ein 12" Macbook für Office und E-Mail reichen, das wars dann aber auch schon.

Und wer jetzt wieder mit dem PPC Vergleich kommt... Damals hatte Intel mehr als doppelt so viel Leistung wie PPC. Alle Programme die noch nicht nativ auf x64 bzw. x86 liefen, konnten problemlos emuliert werden. Diesen Leistungsvorsprung hat ARM nicht. ARM hat genau genommen gar keinen Leistungsvorsprung. Und wenn eine ARM CPU dann mal wirklich in Konkurrenz zu Intel CPU's antreten soll und dementsprechend designt ist, liegt die TDP auch wieder auf vergleichbarem Niveau.

Ich möchte AMD sehen. Der Mac Pro wird von Threadripper CPU'S deklassiert, Renoir bietet als APU massiv Vorteile gegenüber Intels 10th gen Notebook-Prozessoren und im normalen Desktop sind sie Intel ebenfalls überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: meru und SORAR

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wollte auf AMD klicken. Kam aber ne Fehlermerldung:
"Ungültige Daten 1"

Ja, ich würde gerne nen AMD sehen. Genauer den
AMD Ryzen 9 3950X
der hat gerade meinen "alten" intel i7 in der Windows Workstation abgelöst.
Multicore Leistung in Geekbench liegt jetzt bei 52 000 Punkten.
Intel kann da einfach nicht mithalten. Oder sind dann sehr viel Teurer bei mindestens dem Doppelt Stromverbrauch.
Der AMD Ryzen 9 3950X löst im Prinzip sämtliche Performance-Probleme in Lightroom. Wenn man viele Fotos bearbeiten muss, eine Auflösung oberhalt 30 MPixel nutzt (ich habe eine Cam mit 42 und eine mit 51) dann hat man ENDLICH mit dem AMD einen absolut flüssigen Workflow!

Wer also hier nen WIndows-PC hat, und ne Lösung sucht: AMD Ryzen 9 3950X !
Wer auf nen iMac warten möchte der dem ebenbürtig ist... der muss noch ein bisschen warten....
oder, er gibt den 3fachen Preis aus, und greifft zu einem MacPro.

Schade, das Apple da absolut nix Konkurrenzfähiges anbietet (zu einem vernünftigen (Auf)preis)
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mir persönlich fehlt bei dieser Umfrage die "ist mir vollkommen Wurscht"-Option.

Denn genau das ist es für mich.

Es gibt Dinge, die ich mit (m)einem Rechner tun will. Dafür braucht es Applikationen. Diese sollen vernünftig funktionieren. Fertig.

Ob dann Intel, Apple, AMD oder Armani (was Abwegigeres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen... ;) ) die Recheneinheiten entwickelt und herstellt ist mir vollkommen Schnuppe. Die Kiste muss ordentlich laufen und das tun, was sie soll.

Damit sage ich ausdrücklich nicht, dass ich nicht verstehe, dass manche Hersteller ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben können als andere Hersteller oder dass Prozessorarchitekturen nicht inherente Vor- und Nachteile haben können.

Im Sinne der Bewertung des Umfrageergebnisses später durch Jan, wollte ich nur mal eben die Stimme eines eher anspruchslosen Laien der Diskussion hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: bml

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine präferierte Antwort war gar nicht vorbei: Ich würde gerne eine APU mit AMD-x86 und ARM-Kernen sowie einer GPU sehen. Damit sollten sich lange Akkulaufzeiten bzw. geringerer Stromverbrauch und dennoch hohe Leistungsfähigkeit kombinieren lassen.

So verrückt ist das nicht, denn die PlayStation 4 hat diese Kombination bereits. Der einzige Unterschied ist, dass die ARM-CPU der PlayStation ein separater Chip ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Also mich würden grundsätzlich ARM-CPUs freuen. Ich befürchte nur die fehlende Möglichkeit freie Programme ausführen zu können. Eine macOS Limitierung nur auf den App-Store wie beim iPad wäre eine Katastrophe.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Meine präferierte Antwort war gar nicht vorbei: Ich würde gerne eine APU mit AMD-x86 und ARM-Kernen sowie einer GPU sehen. Damit sollten sich lange Akkulaufzeiten bzw. geringerer Stromverbrauch und dennoch hohe Leistungsfähigkeit kombinieren lassen.

So verrückt ist das nicht, denn die PlayStation 4 hat diese Kombination bereits. Der einzige Unterschied ist, dass die ARM-CPU der PlayStation ein separater Chip ist.

Ne so weit wollte ich nicht gehen, das ist nicht wirklich "breitekompatibel" und verständlich. Und zu nem gewissen Grad haben neue Rechner von Apple ja auch schon ARM Rechner - auf denen ja durchaus auf Software (okay Codecs) läuft ;)
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Gibt es nicht ne schnuckelige 8-Bit Einheit von Motorola?
Das wäre der Hammer!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich befürchte nur die fehlende Möglichkeit freie Programme ausführen zu können. Eine macOS Limitierung nur auf den App-Store wie beim iPad wäre eine Katastrophe.
Ich glaube nicht, dass Apple bei den Macs einen Unterschied zwischen x86 und ARM machen wird.

Ne so weit wollte ich nicht gehen, das ist nicht wirklich "breitekompatibel" und verständlich.
Das kann ich verstehen. Ich gehe aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Apple durch ARM tatsächlich irgendwelche exotischen CPU-Konstrukte bauen wird. Für Mac Pro und iMac halte ich daher eine Kooperation mit AMD für wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Da ich seit Jahren auf Hackintoshs setze, hoffe ich NICHT dass ARM kommt ^^
Denn dann bin ich ARM dran ^^
 
  • Haha
Reaktionen: meru

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Interessanter Punkt - aber stimmt. Sobald Intel Code draußen ist, siehts mit Hackintoshes auch schlecht aus =/
Wobei bis der draußen ist wirds noch etwas dauern ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Was ist eigentlich mit dem Surface Pro X? Irgendwie ist es doch da auch ruhig geworden? Ein möglicher Hinweis darauf, dass ARM im Moment noch ein Hype ist, der aber faktisch nicht wirklich was bringt?

Und Microsoft hat damals mit dem Surface RT schonmal einen ARM Versuch gewagt, der kläglichst gescheitert ist.

Meine Stimme geht klar an AMD.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Microsoft ist in der Vergangenheit stets mit seinen Versuchen im tabletbereich kläglich gescheitert erst mit dem surface kam da die Wende.
meine Stimme, obwohl ich da wohl eine Ausnahme bin, geht klar zu ARM, Kompatibilität mit Windows hat für mich keinerlei Bedeutung und das Leben auf einer Insel wie damals war sehr angenehm.
 

Mitglied 105235

Gast
Da es aber auch Windows für ARM gibt, wird es da vermutlich eh weniger Probleme geben als wir aktuell alle so meine würden.


Da ich seit Jahren auf Hackintoshs setze, hoffe ich NICHT dass ARM kommt ^^
Denn dann bin ich ARM dran ^^
Nicht nur wirklich, die aktuellen Mac werden alle noch ein paar Jährchen unterstütz und steht in dieser Zeit den Hackentoshs nicht so viel in weg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein möglicher Hinweis darauf, dass ARM im Moment noch ein Hype ist, der aber faktisch nicht wirklich was bringt?
ARM gibt es seit 1983 und über 100 Milliarden ARM-Chips wurden bislang produziert. Ich würde da nicht von einem Hype sprechen.

Der Trend geht vor allem auch weg vom klassischen Computer und hin zu Mobilgeräten und spezialisierteren Devices. Genau in diesen Bereichen ist ARM besonders Stark.
Im Rahmen der Green-IT ist ARM besonders wegen seiner Energieeffizienz auf dem Vormarsch im Server-Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Thaddäus

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Vor allem wer extrem viel Power braucht könnte als eigene Hardware immer mehr auf ARM setzen in Zukunft. ARM PC/Notebook und dann die Power von Amazon oder Microsoft streamen. Es ist jedenfalls spannend wie es 2030 aussehen wird.