• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Umfrage: Welche Beta-Versionen habt ihr installiert?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.658
WWDC2020-Apple-Siliicon-Mac-700x400.jpg


Jan Gruber
Ende letzter Woche hat Apple die Public Beta-Versionen aller im Herbst kommenden Betriebssysteme veröffentlicht. Gerade Apple-Fans werden hier immer in Versuchung geführt. Lassen wir einmal alle Warnungen außer Acht und Hand aufs Herz: Welche davon habt ihr installiert?

iOS 14, iPadOS 14, macOS 11 Big Sur, tvOS 14 und watchOS 7. So groß war das Angebot an Betas bisher noch nie. Auch wenn sich die Vorversionen eigentlich vor allem an Entwickler richtigen, installieren unserem Gefühl nach immer mehr Anwender aus reiner Neugierde die Testversionen. Insofern auch diese Woche die Frage an euch: Habt ihr Beta-Versionen – egal aus welchen Gründen – installiert?

[yop_poll id="26"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich dachte von Big Sur und watchOS ist noch gar keine PB verfügbar?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Keine.
Mittlerweile sind ja selbst die Post-Betas noch lange nicht ausgereift, und ich bin kein Pubertierender, der alles Neue sofort toll findet.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ich teste Betas nur, wenn mir der Aufwand vergütet wird.
Obwohl, wenn ich mir manche .0-Version ansehe...
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.453
Ich bin kein App-Entwickler. Daher habe ich keine Beta installiert. Als Enduser warte ich lieber auf den offiziellen Release der Stable.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Nur dass die letzten Stables auch nicht wirklich Stabil waren. Macht daher für mich aktuell wenig Unterschied ob nun Beta oder nicht..

Bis auf beim macOS nutze ich Beta aktuell, beim macOS liegt es aber daran dass meine Macs zu alt sind und daher keine Beta drauf ist, denn es gibt das neue macOS nicht mehr für meine (nicht mal mehr Inoffiziell).
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Zuerst iPad OS 14 auf dem iPad Pro 2020.
Läuft ansich ganz gut und scheint weniger am Akku zu nuckeln ABER die Google App schliesst sich sporadisch nach einigen Eingaben :( Viel mehr neben dem Apple Only Kram habe ich da noch nicht getestet.
Reicht mir auch schon um es nicht auf meinem 11 Pro Max zu installieren ;)

Mein iMac 5K "hatte" Be Sure :D :D :D drauf, flog aber nach 2 Tagen wieder runter weil es nur Probleme mit BT Devices gab. Totale Vollkatastrophe war das. Koppeln ging nach einem Tag nur noch per Kabel, ohne war es nicht möglich irgendein BT Device zu koppeln, bzw. selbst wenn "Verbindung erfolgreich" war, ging es nicht.

Davon ab, ich komme mit dem Design einfach nicht klar. So sehr ich es an mobilen Geräten schätze, so verstörend wirkt es auf einem Produktiv Gerät. Der iMac hatte so ein "Spielzeug Flair", nicht leicht zu erklären.
Zudem waren diverse Animationen hakelig.

Aber gut, sind halt Beta Versionen, da ist ja noch Luft nach oben :) ... hoffe drauf das es vielleicht in den Einstellungen dann später einen Punkt geben wird wie "klassisches Design verwenden"
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.260
Ich oute mich mal als einer der Langweiler, die schlicht nicht genug Interesse am Spielen mit neuen offiziell unfertigen OS-Versionen aufbringen, um sich die Mühe mit der Anmeldung etc. zu machen.

Abgesehen davon wäre mein Daily Driver iPhone SE 1 ohnehin das einzige Gerät in meinem Besitz, dass überhaupt qualifiziert wäre ein neueres OS zu installieren.

Also, nee, das muss alles nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und raven

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.896
Auf einem alten 6s die Publik Beta,
Mehrwert Stand jetzt, für mich fast Null.
Kann wieder runter und kann sich Zeit lassen, mein persönlicher Mehrwert wäre nur, wenn iOS14 stabil laufen würde.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
big sur ist jetzt schon schneller und stabiler als es catalina jemals war und sein wird
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Ich habe auch Keine installiert. Ich verwende Mac und iPhones auch beruflich. Das ist mir zu riskant mit den Betas. Ich brauche so ein neues System nicht sofort. Da kann ich gut und gerne nochmal 3 Jahre warten.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Auf der Watch die 7 und iOS 14, bin bei letzterem zufrieden, bei der AW ist es unrund und ärgerlich. Ist nach Jahren (V2) wieder eine AW (5 mit esim) geworden.

Ist erträglich aber viele Bugs noch. Aber ich bin mir der Beta Risiken bewusst und einfach zu neugierig. Gerade jetzt mit den Widgets, die find ich prima. Hab aber immer ein alternativ Gerät (altes 5s und SE) sollte es mal richtig Haken.

Beste Grüße
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich würde gerne die Big Sur Public Beta installieren …
Ich habe das Profil installiert aber mir wird nur die Catalina Beta angezeigt.
Ist das bei euch auch so?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich würde gerne die Big Sur Public Beta installieren …
Ich habe das Profil installiert aber mir wird nur die Catalina Beta angezeigt.
Ist das bei euch auch so?
Liegt daran, dass es noch keine PB von Big Sur gibt. Die wurde zurückgezogen aufgrund von Fehlern. Vielleicht nächste Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende