• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.832
USBCLigthningHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple soll mit dem kommenden iPhone auf USB-C umsteigen, nicht ganz freiwillig. Einer neuen Umfrage zu Folge könnte dies Android-Fans durchaus anlocken.

Eine Umfrage von SellCell hat interessante Ergebnisse geliefert. Über 1.000 iPhone-Nutzer:innen in den USA wurden befragt. Erstaunliche 63 % gaben an, dass ein USB-C-Anschluss im iPhone 15 ihre Kaufentscheidung beeinflussen würde. Noch interessanter: 37 % freuen sich darauf, nur ein Kabel für iPhone, Mac und iPad nutzen zu müssen. Insgesamt planen 66 % der Befragten, das iPhone 15 zu kaufen.

Android-Nutzer:innen im USB-C-Fieber​


Die Umfrage schließt Android-Nutzer:innen nicht aus. Von den befragten Android-Nutzer:innen würden 44 % den Kauf eines iPhone 15 in Betracht ziehen, wenn es einen USB-C-Anschluss hätte. 35 % dieser Gruppe sind vor allem daran interessiert, dass das iPhone mit Nicht-Apple-Ladegeräten kompatibel wäre. Aber Achtung: 66 % der Android-Nutzer:innen haben keine Pläne, zum iPhone 15 zu wechseln.

Das Ende einer Ära: Tschüss, Lightning-Anschluss​


Seit dem iPhone 5 im Jahr 2012 ist der Lightning-Anschluss Apples Standard. Doch Macs und iPads haben bereits den Wechsel zu USB-C vollzogen. Der mutmaßliche Schritt zu USB-C im iPhone 15 ist auch eine Reaktion auf europäische Vorschriften, die einen einheitlichen Ladestandard fordern.

Die erwartete USB-C-Integration im iPhone 15 könnte ein wichtiger Faktor für potenzielle Käufer:innen sein, sowohl im Apple- als auch im Android-Lager. Während die Mehrheit der iPhone-Nutzer:innen den Wechsel begrüßt, könnte ein signifikanter Anteil der Android-Nutzer:innen ebenfalls zum iPhone wechseln. Es bleibt spannend, was Apple auf der bevorstehenden "Vorfreu dich"-Veranstaltung am 12. September enthüllen wird.

Via SellCell

Den Artikel im Magazin lesen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
Erstaunliche 63 % gaben an, dass ein USB-C-Anschluss im iPhone 15 ihre Kaufentscheidung beeinflussen
Ich wurde nicht gefragt 😀 😀 😀. Meine Kaufentscheidung beeinflusst eigentlich nur die erhältlichen Farben, da ich ein 13 pro max hab, und es nicht eilig habe. Gibt es ein Product red Pro Max, würde ich am ersten Tag noch bestellen 😀 😀 .
Da ich überall Magsafe hab (in den Autos die „Puks“ , zu Hause die Belkin Boost Charge Pro), ist mir egal ob Lightning oder USB-A 😀
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.832
Nicht das es Kriegsentscheidend wäre, aber ich bin schon sehr froh das Lighnting raus ist. Wichtiger sind mir aber höhere Ladegeschwindigkeiten per Kabel, was eh Richtung 35W aussieht mittlerweile. Ich setze zwar seit dem iPhone X eigentlich FAST ausschließlich auf Qi bzw später Magsafe, aber in den Fällen die nicht unter Fast fallen ist es mir wichtig =)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
ganzes Wochenende , bzw unter der Woche 2 Tage aus,
Sind zwei Tage nicht zwei Tage?
Der mutmaßliche Schritt zu USB-C im iPhone 15 ist auch eine Reaktion auf europäische Vorschriften, die einen einheitlichen Ladestandard fordern.
Kann man das auch besser betonen? Wer weiß, was sonst passiert wäre…

Generell bleibe ich dabei: Ob da jetzt Lightning oder USB-C dran ist, ist bei uns zweitrangig. Haben wir dann iPhones mit USB-C, werden ein/zwei Kabel getauscht - fertig.

Die Welt wird sich nicht ändern dadurch, ich sehe hier nicht den Quantensprung. Bin aber gespannt, wie nächste Woche USB-C gefeiert wird…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Also die meisten, die ich kenne und die ein Android-Gerät nutzen, würden sich aus Prinzip kein Apple-Gerät kaufen. Ob mit oder ohne USB-C. Für die ist Apple einfach ein goldener Käfig, in dem sie nicht gefangen sein möchten. Und andere lehnen die Geschäftspolitik von Apple ab bzw. kommen mit dem Image der Marke und/oder der Preispolitik nicht klar.

Was die Kompatibilität der Ladegeräte angeht, so ist die doch jetzt schon gegeben. Wenn das Teil einen USB-A- oder USB-C-Anschluss hat, dann kann man doch einfach das Lightning-Kabel oder den MagSafe-Puck da einstecken. Ich nutze zum Laden auch überwiegend Steckerladegeräte, die nicht von Apple sind.

Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, macht USB-C am iPhone für mich am meisten Sinn, wenn ich es darüber per Thunderbold 4 auch an einem externen Monitor nutzen könnte. Samsung ist da mit DeX schon wesentlich weiter als Apple.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.832
Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, macht USB-C am iPhone für mich am meisten Sinn, wenn ich es darüber per Thunderbold 4 auch an einem externen Monitor nutzen könnte. Samsung ist da mit DeX schon wesentlich weiter als Apple.
Au ja das hätte ich gerne, bin großer Samsung DEX Fan - da tut sich aber auch nicht mehr viel, oder?
 
  • Like
Reaktionen: dtp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Obwohl dad absolut genial wäre. Leistung hätte jedes iPhone genügend. Ran an‘s Dock - fertig ist ein Arbeitsplatz, der vielen ausreichen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
ich möchte gerne schon alles einheitlich haben, daher gut das Apple alles auf USB-C umstellt! 👍
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle