• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Sicherheitsbedeken bei Darwine bzw. WinBottler?

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Hallo Gemeinde,
ich möchte gern mal eure Meinung bzw. Erfahrung einholen.
Mir wurde erzählt, dass Darwine/WinBottler einen eigenständigen x86-PC emuliert.
Nun ist ja landläufig bekannt, dass sich auch unter Windows immer neue Sicherheitslecks auftun.
Microsoft liefert ja auch Patches am laufenden Band und versucht diese Lecks zu stopfen.
Aber was ist mit den Wine Emulatoren?
Gerade so sicherheitsbedürftige Software wie StarMoney verwendet diese Engine.
Hat diesbezüglich jemand Kenntnis davon, und kann ggf. Sicherheitsbedenken zerstreuen?

Für sachdienliche Hinweise zur Klärung des Falls ist ein "herzliches Dankeschön" ausgesetzt. ;)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Darwine bzw. WineBottler emulieren überhaupt nichts. Daher auch WINE ( Wine Is Not an Emulator ). Wine ist vielmehr eine Implementierung der Windows-API für Unix-Systeme. Es hat mit dem klassischen Windows also nur wenig zu tun. Daher greifen auch die gängigen Viren nicht. Alles in Wine ist neu implementiert. Das bedeutet nicht, dass Wine keine Fehler hat. Allerdings sind das dann höchstwahrscheinlich andere als in Windows. Natürlich sind Applikationen, die unter Wine laufen, genau so anfällig, als wenn sie nativ unter Windows ihren Dienst tun. Bestes Beispiel dafür ist der IE. Wie viel Schaden eine Malware dann anrichten kann, kommt dann ganz auf die Art an, wie sie programmiert ist. Nutzt sie nur Funktionen des IE, kann sie kaum Schaden anrichten. Versucht sie, über eine Schwachstelle im IE Zugriff auf eine Windows-API-Funktion zu erhalten, könnte das theoretisch gelingen, auch wenn das extrem unwahrscheinlich ist.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
...und würdest Du somit Onlinebanking über Wine laufen lassen?
Gerade StarMoney hat meines Wissens nach IE Libraries eingebunden.
Ich habe dabei jedenfalls irgendwie ein komisches Gefühl in der Magengegend, würde aber wiederum gerne StarMoney auf dem Mac verwenden wollen. Bin daher noch am Abwägen und brauche Entscheidungshilfe.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bei meinem Vater habe ich abgelehnt, StarMoney auf den Mac zu frickeln. Wenn man sich die Seite des Anbieters dazu ansieht, welche Haftungsausschlußklauseln da verwendet werden - nein danke.
Ich habe die Daten auf eine Bank X-Installation migriert und damit kann er gut leben (nach fast 10 Jahren StarMoney und mit deutlich über 70 :))
 

User 58563

Gast
Als ich noch Ubuntu genutzt habe, wurde dort extra davor gewarnt, Darwine in irgendeiner Weise mit Sudo oder sonstigen Rootberechtigungen zu installieren, da sonst eventuell Schadcode ausgeführt werden könnte.

Wenn du das allerdings einfach so in dein Benutzerverzeichnis installiert hast, wirds schon sehr schwierig für eine Schadsoftware, an rootrechte zu gelangen...
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Die Haftungsausschlussklauseln beziehen sich auf Darwine, da sichern die sich ab.
Meines Wissens kann man Starmoney gefahrlos (Phishing) auf dem Mac betreiben, bei denen hat es laut deren Aussage noch keine Schädigungen gegeben.
 

iMacPowerUser

Morgenduft
Registriert
14.05.10
Beiträge
167
Da könnte man höchstens einen Fehler in X11. Diese ist aber Weniger wahrscheinlich da wie Dusty1000 es schon gesagt hat eine Windows Malware natürlich die Windows-API anspricht.

mfg iMacPowerUser