Umfrage: Seid ihr an einem iPhone SE 2 / iPhone 9 interessiert?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.684
iphoneSE-Farben1-700x420.jpg


Jan Gruber
Die Gerüchteküche läuft seit Monaten auf Hochtouren – mittlerweile hat das kommende iPhone SE bereits viele Formen und Designs gesehen, zumindest was die Vorhersagen betrifft. Langsam lichtet sich der Nebel aber, die meisten Analysten gehen von einer Vorstellung des neuen Smartphones im nächsten Monat aus.

Am 21. März 2016 stellte Apple das iPhone SE vor. Es setzte auf aktuelle Technik, brachte aber das Design des damals eingestellten iPhone 5S wieder mit sich. Viele Kunden waren von diesem Kompromiss begeistert, das Smartphone bot moderne, preiswerte Technik im bekannten, kleineren, Gehäuse. Nach zweieinhalb Jahren wurde die Special Edition dann eingestellt. Jetzt gibt es Gerüchte rund um einen möglichen Nachfolger.
iPhone SE 2 oder iPhone 9?


Die Hauptfrage bleibt: Auf welches Gehäuse wird Apple setzen? Wird es die Wiederauflage eines Geräts mit iPhone 5S Design oder bedient sich Apple beim Design des iPhone 6 bis iPhone 8? Erste Hüllengerüchte gehen von letzterem aus, auch wenn das iPhone 8 aktuell noch verkauft wird.

In dieser Frage scheinen auch die Kunden gespalten – dementsprechend möchten wir von euch wissen, welches Design ihr bevorzugen würdet?

[yop_poll id="4"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 87291

Gast
Eigentlich war doch von Anfang an immer die Rede, dass das Gehäuse des 8er verwendet wird? Woher kommt jetzt euer Gedanke, dass das 5er Gehäuse wiederbelebt wird?

Zur Frage selbst, so ein iPhone ist sicherlich für Familienmitglieder interessant welche ein möglichst günstiges, gutes iPhone wollen. Ich persönlich möchte mit meinem nöchsten Smartphone, welches dieses Jahr bestellt wird, meine Spiegelreflex begraben. Dementsprechend lege ich meine Hoffnung in das iPhone 12 pro.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Ich glaube immer noch, dass Apple die Zahl der Interessenten unterschätzt, denen die Geräte ab dem 6er einfach zu groß waren. Ich habe diverse Leute in meinem Bekanntenkreis, die immer noch mit dem SE rumlaufen und kein Neues kaufen, weil es ihnen schlicht zu groß ist. Der Preis spielt bei denen überhaupt keine Rolle.
Die würden sofort ein neues SE kaufen, wenn es größenmäßig auf der Größe des 5er basieren würde.
Dürfte prinzipiell ja auch nicht so schwer sein, so ein Gerät rahmenlos rauszubringen. Ob OLED, LED oder sonst was wäre denen auch egal. Hauptsache iOS und neu...

Trotzdem glaube ich, dass ein SE, größenmäßig basierend auf dem 6-8er, halbwegs aktuelle Technik, zu einem guten Preis (max. 450€) ein absoluter Renner werden könnte. Ein Neugerät mit mindestens 5 Jahren kompletten Updates und Garantie, welche der Gebrauchtmarkt nicht hergibt... Meine Eltern würden garantiert ihr 6s aktualisieren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.684
Jetz funktioniert es, man kann aber beliebig oft voten?

Das war der Kompromiss. Entweder wir setzen nen Cookie, und ihr könnt nur einmal voten, alle mit Cookie Blocker können aber nicht abstimmen, oder so. Ich hab mich jetzt mal für "keinen Cookie" entschieden. Ist ja kein Gewinnspiel und geht ja um nix ☺️
Dürfte prinzipiell ja auch nicht so schwer sein, so ein Gerät rahmenlos rauszubringen. Ob OLED, LED oder sonst was wäre denen auch egal. Hauptsache iOS und neu...

In der Tat glaub ich genau das schon. Dass es nicht so leicht ist moderne Technik in das alte, kleine, Gehäuse zu stecken. Die mussten da schon damals verdammt viel im inneren machen, dass das ein 6S rein passte 👍
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ich kann leider gar nicht abstimmen. 🥺Auch nicht wenn ich meinen Werbeblocker ausstelle.

Edit: Im Desktopmodus geht es nun.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich hätte gern ein iPhone, welches die beste Technik auf dem Markt hat und in der Gehäusegröße eines iPhone SE daherkommt. Natürlich sollte das Display vollflächig sein. Preis kann gern 999€. Hauptsache es ist handlich und ein Hand. Für ganz große Dinge habe ich ein iPad und unterwegs möchte ich etwas portables.

Also auf deine Frage zurück zu kommen. Ein iPhone SE 2 im Design eines iPhone 8 möchte ich nicht!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.684
Tut mir sehr leid - aber das muss an euren Browsern bzw. Einstellungen liegen. Es sind bereits einige Stimmen da ,... offenbar funktioniert es 🤷‍♂️
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Bei mir hat es erst funktioniert als ich meine Werbe- und Skriptblocker ausgeschaltet habe. Gehe mal davon aus, dass es an letzterem hing.

Nachdem für mich das SE mein erstes Smartphone überhaupt war denke ich, dass ich jetzt an die Nutzung soweit gewöhnt bin, dass es das nächste mal auch eine Nummer größer sein dürfte. Auch wenn ich Bedenken habe, dass es dann mit der Einhandbedienung vorbei ist. In Safari fehlt mir aber auch immer mal wieder Platz auf dem Display.

Wichtiger als das ist für mich aber der Preis. Ich habe schon genug teures Apple-Spielzeug. Da darf es bei dem Gegenstand, der die höchste Wahrscheinlichkeit hat runterzufallen und zerstört zu sein gerne die günstigere Variante sein. Zumal ich auch wirklich keine hohen Leistungsanforderungen an ein Smartphone habe.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Mitglied 201658

Gast
Nun hat es geklappt ohne was an den Einstellungen des Browsers zu ändern🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn das iPhone SE 2 die gleiche Grösse wie das iPHone SE hätte wäre der Hit und somit sofort für die Familie und die Bekannten gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.684
Kann am Cache gelegen haben, waren vielleicht doch wir =) Werd den nächstes Mal direkt leer machen ✌️
Wie oben dargestellt, mehrfach abstimmen geht diesmal - aber das seh ich bei dem nicht so wild an =)

So und nun Back2Topic - Ich hab das Gefühl das SE ist so ein wenig ne Legende. Das Gerät wo alle all ihre Wünsche festmachen - und ich fürchte dieses mal dann doch ein wenig enttäuscht werden =/
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Für ein entsprechendes Zeilenhonorar würde ich mir als Gerüchtekoch auch eine Schürze umbinden lassen, sie darf dem Thema entsprechend auch etwas älter sein.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Als SE Nutzer der ersten Stunde kann ich sagen: Da es ziemlich sicher nur ein aufgebessertes iPhone 8 sein wird bin ich raus. Das Design des 6er/7er/8er empfinde ich auch nach 6 Jahren einfach nur als unglaublich schlecht. Sowohl von der Bedienbarkeit als auch von der Ästhetik.

Ich wünsche mir ein handliches iPhone. D.h. 4 Zoll Display und Bedienbarkeit mit einer Hand. Für alles andere habe ich ein iPad und Mac. Und da es das nicht geben wird, kann ich mir gleich ein Pro Modell kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
glaube das SE 2 wird einfach ein komplett unspannendes Produkt: einfach ein leicht aktualisiertes iPhone 8 für Apples unteres Preissegment.

Ich wünsche mir ein handliches iPhone. D.h. 4 Zoll Display und Bedienbarkeit mit einer Hand. Für alles andere habe ich ein iPad und Mac. Und da es das nicht geben wird, kann ich mir gleich ein Pro Modell kaufen.
warte noch, in den Gerüchten ist von einem iPhone 11 Nachfolger mit 5,4" Display die Rede (Launch Herbst 2020), das ist zwar immer noch leicht größer als das SE, aber doch kleiner als das iPhone 8 oder gar die X-Reihe.

Es wäre ein handliches Gerät mit sehr guter Ausstattung, das, was hier ja einige schmerzlich vermissen.

Hier das dritte Gerät im Bild:

1582017731196.png
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.684
Das Gerücht gibts lange und ich verstehe wo es herkommt - von Analysten - aber das ist so nicht darstellbar. Das müsste ein deutlich teureres Gerät sein. Gefühlt verkauft uns Apple momentan ja vor allem "Randlosigkeit" sehr teuer 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 201658