1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umfrage Online Communitys

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von shadowman82, 13.05.07.

  1. shadowman82

    shadowman82 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    179
    Hallo,

    muss für eine wissenschaftliche Arbeit an der Uni die Entwicklungsmöglichkeiten von Online-Communitys ausarbeiten.

    Meine Frage nun an euch:

    Was fehlt euch momentan an den Communitys?
    Was könnte man verbessern?
    Was für neue Trends und Techniken wünscht ihr euch...sowas wie Blogs, RSS, Messenger usw.

    Ich find z. B. das System von Weblin.com sehr intressant...Jeder bei Apfeltalk würde dann sehen wo der Andere so surft(natürlich nur wenn man das will)!!!


    Also lasst eurer Kreativität mal freien lauf.
    Freu mich auf eure Ideen. :-D

    mfg
     
  2. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ich kenne ein Forum, in dem man erst nach längerer Nutzungszeit und Prüfung durch die Betreiber in einen gesonderten Bereich aufgenommen wird, in dem man abseits von allzu anstrengenden Newbies und Trollen in Ruhe kommunizieren kann.

    Das widerspricht natürlich der zutiefst "demokratischen" Grundidee, die hinter einem Forum steckt... Aber andererseits hat man auf diese Weise die Möglichkeit, ein ernstes Thema auch mal ohne ungefragte Einmischung zu bequatschen. Das ist in einigen Fällen ganz angenehm.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Wundert mich, dass diese Meinung gerade von dir, einem Super-Newbie und staatlich geprüften Ur-Troll kommt ...

    Ohne ungefragte Einmischung gehst du doch zu Grunde :p

    Und ausserdem wollen Newbies und Trolle dann plötzlich auch alle unter sich sein und das allgemeine Forum wäre völlig leer.
     
  4. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    :-D ;)
     
  5. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Weblin finde ich nicht so gut, es reicht schon das was man so über mich an Informationen im Netz findet, da müssen die Leute nicht noch Wissen wo ich gerade rumsurfen ;)

    Es gibt meiner Meinung nach zuwenig RSS Features, auch hier, die einzelnen Threads per RSS zu Abonieren oder gar einen sammel feed mit allen abonierten Threads das wäre genial, dann müsste ich nicht Extra die Seite ansurfen um zu sehen, ob wer in den abonierten Threads geantwortet hat. Und diese Feeds sollten recht zeitnah sein.

    Was meiner Meinung nach voll Fehl am Platz ist, sind Communities die Extra Programme voraussetzen, und sei es um tolle extra Features anzubieten. Ich den Browser dafür als zentrales Zugangsobjekt.

    Auch fehlt es vielen Communities an AJAX. Alles was die Seite für den Benutzer leichter und schneller bedienbar macht ist schön - Spielkram sollte optional sein.

    Private Nachrichten - eine Benachrichtigung per Email ist nett - an den IM ist genial.

    Und zum Abschluss fällt mir noch ein Wunschfeature ein - bessere Filterungsmöglichkeiten. Wenn mich bestimmte Bereiche einer Seite, Forums, etc. nicht interessieren - warum soll ich sie mir dann anschauen?
     

Diese Seite empfehlen