• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: iTunes Music Store vs. CD kaufen

Xelo

Empire
Registriert
03.09.11
Beiträge
85
Hallo liebe Community,

ich würde gerne mal eure Meinung hören,

kauft ihr eure Musik bei iTunes oder als CD?

Ich selber bin momentan am überlegen was "besser" ist.

Ein kleines Kommentar, warum ihr das macht wäre sehr nett, da ich gerne mal ein Pro und Contra aufstellen möchte. Im Netz findet man ja leider nichts gescheites.

Gruß,
Xelo
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wenn mir nur ein einziges Lied eines Albums gefällt lade ich es in iTunes. Aufgrund des Preises und der Möglichkeit einer Lossless Kodierung kaufe ich Musik ansonsten aber auf CDs. Generell finde ich es jedoch seltsam, dass CDs häufig im Geschäft günstiger sind oder gleich teuer wie im iTunes Store.
 

Xelo

Empire
Registriert
03.09.11
Beiträge
85
Naja das neue Eluveitie Album wird Freitag released und soll im laden als Deluxe Edition 20Euro kosten bei iTunes 10,99€ nur so als Beispiel ^^
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich kaufe bei iTunes, weil ich keine Lust habe im Laden mir die ganzen Titel anzuhören, bei iTunes kaufe ich nur die Titel die ich gut finde
dann habe ich den Titel auch sofort auf mein iPhone oder iPad oder ich höher die Musik auf meiner Anlage über Appel TV, man kann da auch viel besser mit rum Zappen als das ständige CD wechseln.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab mir noch kein einziges Lied im iTunes Store gekauft (außer gratis Sachen). Da ich mehr ältere Musik höre, gibt's die Alben meist etwas billiger und ich stell mir die CDs auch gerne ins Regal, dienen dann auch als Notfall-Backup. Um die Quali geht's mir dabei eher nicht, mir reichen 128er AACs vollkommen aus.

Außerdem warte ich immer noch darauf, dass Spotify in Deutschland einschlägt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Kaufe Musik, die mir etwas bedeutet auf Vinyl und wenn es Massenware ist bei iTunes.
CDs spielten bei mir nie eine Rolle.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich kopiere mir die CDs natürlich auch auf den Mac, alles andere wäre mir auch viel zu umständlich. Vielen CDs, meistens Ältere, sind im Store jedoch teurer; habe auch nicht behauptet, dass dies auf alle zutrifft. Bei CDs hat man einen Wiederverkaufswert, bei Titeln aus dem Store allerdings noch nicht.

Edit: Das mit den Schallplatten ist schon eine feine Sache. Ich brauche nur noch einen Vorverstärker, damit ich den Plattenspieler meine Opas an meine Anlage anschließen kann. Da freue ich mich schon total darauf, trotz meines Alters.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Einzeltitel bei iTunes oder einem anderen Online-Anbieter.
Bei Alben kommt's darauf an. Jazz und Klassik würde ich mittlerweile bei halbwegs vergleichbaren Preisen nur noch als CD kaufen, da hat man ein Booklet dabei und Daten, die einem in diesen Musikbereichen wichtig sind. Da müssten die Online-Anbieter einfach noch nachlegen und sich klar werden, daß es was außer Pop gibt.
Vinyl und Schellack: auch noch interessant, für mich aber nicht der Audiophilie wegen (da hör ich den angeblichen Gewinn nicht, trotz einigermaßen guter Anlage, eher das irgendwann unvermeidliche Knistern), sondern weil es vieles, was mich so interessiert, (noch?) gar nicht auf neueren Medien gibt (Krautrocj z.B.).
Und es gibt - für mich jedenfalls - auch einen psychologischen Effekt: wenn ich mich mal hinsetzen will und einen Abend lang gezielt was Bestimmtes hören will, klappt das (fast) nur mit LPs oder CDs, die ich auflege und mich in den Sessel setze und bis zum Ende höre. Deshalb geht bei mir für Musik, die nicht nur im Hintergrund läuft oder im Auto oder bei Feten, der Trend wieder zur CD (auf der Festplatte landet sie natürlich trotzdem).
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, bis vor knapp nem Jahr habe ich immer CD's gekauft. Inzwischen nehmen die fast 2000 CD's (ich hab mal ein Musikmagazin betrieben) aber soviel Platz weg, und ich habe auch kein vernünftiges System ( hatte mir zwischenzeitlich schon mit einer Datenbank und Durchnummerierung geholfen), dass ich dazu übergehe alles was mir gefällt zu digitalisieren.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass einige CD's sich kaum noch lesen lassen, was mich nur bestärkt hat zu digitalisieren Neue Sachen kaufe ich also nur noch als Download bei iTunes. Vorteil ist, du findest die Sachen schnell und meist höre ich Musik unterwegs auf dem iPhone, so dass ich die Sachen eh digitalisieren muss.

Dann kam im Dezember ein Apple TV dazu und seitdem stellt sich die Frage eh nicht mehr, Musik in iTunes auf dem Server und Apple TV digital mit dem Verstärker verbunden. Das ist für mich echt ok.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Digitalisieren musst du nichts, was du auf CD kaufst, das ist eh digital…
Für mich ist die Frage hier nicht, ob ich alles auf die Festplatte ziehe .- das sowieso -, sondern eher, was ich kaufe. Bei der CD kriege ich nochwas an Informationen dazu (jedenfalls bei guten CDs). Nicht mehr lesbare CDs habe ich noch keine, auch die allersten, fast zwanzig Jahre alten, freuen sich noch, mal wieder eingelegt zu werden. Kommt sehr auf die Aufbewahrungsbedingungen an (und selbstgerannte halten natürlich erheblich kürzer).
Vielleicht auch eine Generationsfrage - ich kenne Leute meines Alters, die einfach Rechnern nicht vertrauen. Die, z.B. für eine Vorführung, lieber sehen, daß man mit CDs jongliert, als daß man alles auf das MacBook spielt und risikolos am Stück abspielt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Inzwischen höre ich meine Musik nur noch digital vom iPhone über Kopfhörer, vom iPod im Auto oder Radiowecker mit Dock oder im iPod HiFi, an der Stereoanlage übers iPod-Dock oder von iPhone oder iTunes über AirPlay via AppleTV.
Vereinzelt kaufe ich nochmal CDs, wenn mir die Aufmachung gut gefällt oder ich gerne das gedruckte Booklet haben will. Da aber jede gekaufte CD gleich in iTunes importiert und danach eigentlich nur noch ins Regal gestellt wird, kaufe ich mittlerweile die Musik überwiegend im iTunes Store: Keine Lieferzeit, keine Plastikfolie im Müll, kein Platzbedarf im Regal. Spontankauf auch z.B. im Büro übers iPhone möglich, und der Mac lädt beim nächsten Start von iTunes die Titel dann nach.
 

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
Der Apple iTunes Store dominiert meine Musiksammlung, alles was ich in den letzten Jahren gekauft hab (und das ist eine beachtliche Menge an Musik) kommt entweder aus dem iTunes Store oder von Beatport, damit spart man sich Geld und hat wirklich nur die Musik, die man hören will. Bin fest davon überzeugt, dass das Zeitalter der CDs bald zu Ende ist, vieles gibt es mittlerweile als Download, zumindest was Musik angeht, bei Software ist das was ganz anderes.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Inzwischen höre ich meine Musik nur noch digital
Spätabendlicher Pingeligmodus sagt: Nö, tust du nicht.
Ohren (üblicherweise verwendet für das Hören) arbeiten analog, nicht digital.
Daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Bei iTunes noch nie eingekauft, bevorzuge Amazon. Einzelstücke per Download, Alben als CD.

Ich hoffe allerdings, dass es die CD noch lange geben wird (und verstehe auch nicht, wieso manche davon ausgehen, Vielfalt ist doch zu begrüßen).
 

Xelo

Empire
Registriert
03.09.11
Beiträge
85
Danke für die Antworten, es geht mir vor allem Darum, ich weiß nicht was sich mehr lohnt wenn ein Album im Laden 20Euro kostet bei iTunes aber nur 11Euro wie jetzt bei dem was ich mir morgen holen möchte.

Es kommt mir Komisch vor Sachen zu kaufen und diese nicht in der Hand zu halten.

Wobei es bei Apps ja eigentlich auch so ist ... hmm ... schwer ..
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
CD oder bei beatport WAV runterladen!! Damit kann man leben... iTunes nur wenn es mal schnell gehen muss!! :)
 

Xelo

Empire
Registriert
03.09.11
Beiträge
85
warum?

beatport hat solche Musik nicht, ich höre kein hiphop rnb kram ... ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
warum?

beatport hat solche Musik nicht, ich höre kein hiphop rnb kram ... ;)

Dann halt woanders wo man wav-Dateien runterladen kann :)

Beatport hat meist House und Elektro... Ich bin mir aber sicher, dass es im Netz auch andere Anbieter für andere Musik in vernünftigen Formaten gibt, wenn man darauf Wert legt, was ja in der Masse eh nicht mehr der Fall ist... Da reicht ein billiger youtube-download....
 

Xelo

Empire
Registriert
03.09.11
Beiträge
85
Für Metal habe ich noch nie einen guten Anbieter gesehen ...

Aber wo ist das problem gegenüber AAC ?