• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umbennen, Größe ändern, Slideshow etc. - Programm gesucht

Marc73

Gloster
Registriert
28.01.06
Beiträge
63
Hi,

suche jetzt seit ein paar Tagen eine Alternative zu meinem über alles geliebtem ACDSee welches ich unter Windows laufen hatte.
Habe aufm Mac natürlich auch die "Vorschau" probiert, aber die blättert ja nicht in einem Ordner wenn man nicht vorher alles markiert hat.
Folgenes hätte ich gerne in EINER Software:

- alle Bilder über Tastatur durchblättern (Xee kann das richtig schnell, GraphicConveter kann das nicht über Tastatur?!?!)
- mehrere Bilder umbenennen (GraphicConverter ist da ganz gut, ebenso Bridge)
- größe von mehreren Bildern gleichzeitig ändern und dann gleichzeitig mit neuem Namen versehen ohne source zu überschreiben
- Slideshow ohne vorher Bilder auswählen zu müssen sondern einfach im aktuellen Ordner
- Bilder drehen, am besten auch mehrere auf einmal.
- Browser Ansicht, d.h. alle Bilder eines Ordners um eine schnelle Übersicht zu bekommen und darin dann auch die Bilder auswählen, bei denen die Größe geändert werden soll, gedreht werden sollen, umbenannt werden sollen.

Ich habe ACDSee beta probiert, ist aber noch nicht ausgereift und macht oft Probleme.
Habe bis jetzt ca. 15 Programm aufm Mac probiert aber keines war zufriedenstellend.
Ich arbeite sehr viel mit Bildern und möchte nicht jedes Mal ein weiteres Programm öffnen.

Gibt es solch ein Programm, vielleicht habe ich die gewünschten Funktionen bisher auch einfach übersehen... :cool:

Viele Grüße aus NY
 

Marc73

Gloster
Registriert
28.01.06
Beiträge
63
Hab mir gestern mal iPhoto und Aperture und Lightroom angeschaut.
Bei allen muss man leider die Bilder erst in die Library aufnehmen, auch das möchte ich nicht.
Scheint wohl so, dass man aufm Mac einfach nicht nur ein Programm nutzen kann sondern mehrere nutzen muss um ans Ziel zu kommen.
Es könnte doch alles so einfach sein....
 

Marc73

Gloster
Registriert
28.01.06
Beiträge
63
Nachdem ich bis jetzt nichts gefunden habe und auch keiner einen Tipp hat vermute ich mal, es gibt so eine Software einfach nicht fürn Mac... echt schade... sollte mal jemand schreiben
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Diese EINE Software gibt es wohl nicht, ist aber so ziemlich alles im System enthalten:
- alle Bilder über Tastatur durchblättern (Xee kann das richtig schnell, GraphicConveter kann das nicht über Tastatur?!?!)
- Slideshow ohne vorher Bilder auswählen zu müssen sondern einfach im aktuellen Ordner
- Browser Ansicht, d.h. alle Bilder eines Ordners um eine schnelle Übersicht zu bekommen und darin dann auch die Bilder auswählen, bei denen die Größe geändert werden soll, gedreht werden sollen, umbenannt werden sollen.
QuickLook: Bilder kann man ja schnell mit cmd+A auswählen, Übersicht = Index Sheet, nur die Auswahl daraus geht nicht
- mehrere Bilder umbenennen (GraphicConverter ist da ganz gut, ebenso Bridge)
- größe von mehreren Bildern gleichzeitig ändern und dann gleichzeitig mit neuem Namen versehen ohne source zu überschreiben
- Bilder drehen, am besten auch mehrere auf einmal.
Stichwort: Automator
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei man sich mit dem iPhoto-Konzept anfreunden sollte. Was besseres gibt es für die Bildverwaltung nicht.

Die Windows-Ordner-Denkweise ist mittlerweile komplett out.