• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umbenennen von Bilddateien / Dateinamen aus Excel-Liste auslesen

Normalnutzer

Erdapfel
Registriert
29.06.13
Beiträge
2
Hallo,

ich muss eine große Anzahl von Bilddateien umbenennen. Die entsprechenden Dateien sollen gemäß eines Inventarnummern-Verzeichnisses umbenannt werden. Hierzu existiert eine Excel-Liste, in der jeweils in einer Spalte der jetzige Dateiname, so wie er von der Kamera vergeben wurde, und daneben, in einer weiteren Spalte, die zugehörige Inventarnummer steht.

Ich suche ein Programm oder ein Script, welches das Bildverzeichnis durchsucht, den passenden Dateinamen (also die Inventarnummer) aus der Excel-Liste ausliest und die Datei entsprechend umbenennt. Trotz umfangreicher Recherche im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das geht z.B. mit der Shell. Dazu musst du die Excel-Datei mit Excel öffnen und als Windows-kommagetrennt (.csv) speichern. Dann das Dienstprogramm Terminal öffnen und folgendes eingeben:

Code:
while IFS=";" read var1 var2; do oldfile="$(find "/Pfad/zum/Bildverzeichnis/" -name "$var1")";newfile="$(dirname "$oldfile")/$var2";echo mv "$oldfile" "$newfile"; done < "/Pfad/zur/Tabelle.csv"

Die beiden Pfade im Skript musst du natürlich anpassen. Das Skript gibt dann den neuen und den alten Dateinamen aus. Wenn alles so stimmt, dann kannst du das "echo" im Skript entfernen und das Skript erneut ausführen. Dadurch werden die Dateien dann umbenannt. Bitte mach außerdem vorher ein aktuelles Backup.
 

tapod

Erdapfel
Registriert
11.04.17
Beiträge
1
Huhu,
ich versuche verzweifelt 3000 Dateien umzubenennen. Bekomme es aber nicht hin:( Muss dazu sagen, kenne mich auch absolut nicht gut aus.

Wenn ich nun diesen Code für mich umschreibe, sähe er denke ich so aus:
while IFS=";" read var1 var2; do oldfile="$(find "/Users/Tajana/Desktop/Test bilder umbenennen" -name "$var1")";newfile="$(dirname "$oldfile")/$var2"; mv "$oldfile" "$newfile"; done < "/Users/Tajana/Desktop/Test bilder umbenennen/Test bilder umbenennen.csv"

Allerdings weiß ich nicht genau, was ich nun mit diesem Code mache? Ich gebe es in Terminal ein und dann?

Tausend Dank!!!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Dateien umbenennen auf

- Windows: Programm "Ant Renamer". Freeware
- Mac Os: "Better Rename 10" im App-Store 20 EUR. (Programm in englischer Sprache)

Oder einfach die Dateien kennzeichnen (2x anklicken) und einen neuen Namen vergeben (z.B. "Urlaub 2017"). Die Dateien werden außer der Umbenennung noch fortlaufend nummeriert.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich nutze Renamer, kannst dir das ja auch mal ansehen. Kostet auch 20€