• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umbauset SSD mit Rahmen und externem DVD-Gehäuse gesucht

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
Hallo,


ich habe mal etwas über Sets gelesen, mit denen man sein MacBook Pro so umbauen kann, dass man das DVD-Laufwerk gegen eine SSD ersetzt und das DVD-Laufwerk in ein externes Gehäuse einbaut. In diesen Sets sind ein Einbaurahmen für die SSD und das externe DVD-Laufwerks-Gehäuse enthalten.

Leider habe ich keine Links zu Händlern die solche Sets vertreiben. Gibt es hier im Forum vielleicht jemand, der mir Set und Händler empfehlen kann?

Danke im Voraus!!!


Roy
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
@imperator

Die Optibay von Mcetech, werden bei topmedia und kauflux vertrieben
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Für 150 Euro und auf deren Webseite kosten sie 100 US-Dollar. Selbst wenn ich 50 USD Versandkosten habe, ist es billiger dort zu bestellen.
 

take9

Golden Delicious
Registriert
21.11.10
Beiträge
7
Für 150 Euro und auf deren Webseite kosten sie 100 US-Dollar. Selbst wenn ich 50 USD Versandkosten habe, ist es billiger dort zu bestellen.

Der Preis ist aber inklusive der Festplatte.
Aber egal, was spricht eigentlich gegen das Optibay und das externe Wechselgehäuse bei ebay. Dort kostet das Ganze komplett 24 Euro. Ich habe im Netz bisher nur positives gelesen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
So ein Nachbau-Gehäuse kostet bei eBay 24 Euro? Wie heißt es? Oder hast du eine Art.Nr.?
 

take9

Golden Delicious
Registriert
21.11.10
Beiträge
7
Unter den Begriffen "Optibay Apple" und für das DVD-Gehäuse "dvd sata 9.5mm case" findet man einiges aus Hongkong. Man muss nur auf SATA oder PATA je nach Macbook achten.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

mistkerl

Boskoop
Registriert
05.07.10
Beiträge
41
Ich habe mir eben einfach mal eins bestellt. Ich habe nichts negatives gelesen. Und für knapp 22Euro kann man denk ich nicht viel falsch machen. Die MCE Lösung ist gut aber zu teuer. Und funktionieren wird auch der China Nachbau.
 

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
Ich bitte um Bericht wie es funktioniert/ausschaut!
 

mistkerl

Boskoop
Registriert
05.07.10
Beiträge
41
Bekommst du! Wird aber sicher noch 1 Monat dauern bis das Ding da ist. Aber sobald ich sie eingebaut habe schreib ich euch kurz wie es gelaufen ist und ob das MBP noch läuft :).

War im übrigen das optibay hier. http://tiny.cc/nod65
 

mistkerl

Boskoop
Registriert
05.07.10
Beiträge
41
Nabend,

wie versprochen hier der kleine Bericht. Bestellt habe ich den Optibay Nachbau in der Bucht. Artikelstandort China. Verschickt wurde am 24.12.2010 in China, am 30.12.2010 ist das Paket bereits eingetroffen. Hut ab, nur 7 Tage hat es bis nach Deutschland gebraucht. Ich habe den Rahmen direkt ausgepackt. Die Verarbeitung würde ich mal als gut bezeichnen. Mängel konnte ich keine feststellen, die Unterseite war sogar mit einer Folie abgeklebt um Kratzer zu vermeiden. Die HDD habe ich ohne Probleme in 2 Minuten im Rahmen verbaut. Der komplette Umbau (Optisches LW raus, Optibay mit HDD rein, verschrauben, Deckel druff) hat mich ca. 10 Minuten Zeit gekostet. Ging echt reibungslos. Videos zum Ein/Ausbau gibt es im Netz zu Genüge.

Nach dem Einbau habe ich mein MBP Mid2010 direkt gestartet. Die Platte wurde direkt erkannt. Ich habe Sie dann formatiert und Bilder etc. kopiert. Funktioniert!

Einen Punkt Abzug gibt es leider doch. Die Schrauben zur Befestigung der HDD sind viel zu Dick. Man bekommt den Aludeckel vom MBP dann nicht mehr drauf (ca. 0,5mm Spaltmaß, siehe Bilder). Ich habe mich dann entschieden, die Platte nur mit ein bissl Patafix von UHU zu fixieren. Das funktionierte bei mir wunderbar.

Falls Fragen sind könnt ihr mich gern fragen.

Viele Grüße, Jens
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

wozu bitte ist der schwarze Plastikbügel in Bild 1?

Beste Grüße
vsw
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Mit UHU? Ich halte es für keine gute Idee, eine Festplatte mit UHU zu fixieren. Da wirst du unter Umständen nicht lange Freude dran haben, denn so eine Festplatte vibriert ganz schön. Kann mir a) nicht vorstellen das dass hält, b) deine Festplatte schnell kaputt gehen wird.
Ansonsten danke für die Info.. aufgrund der Verarbeitung also leider nicht zu gebrauchen, schade.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

UHU Patafix ist NICHT UHU Kleber! Das sind gummiartige Pads, die man kneten kann und klebrig sind.
Man verwendet diese Pads oft in der Table Top Fotografie um Objekte zu fixieren ohne zu verkleben.
Die Dinger sind völlig flexibel.

Beste Grüße
vsw