• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umbau eines MacBook Pro 2,33 (schneller & leichter)

fw1962

Gala
Registriert
28.08.07
Beiträge
49
Hallo,

ich habe mich entschlossen, den alten MacBook Pro 2,33 noch etwas länger zu behalten, nachdem der Laptop nach der Neuinstallation mit OS 10,6 und der max. RAM Aufrüstung wieder ganz vernünftig läuft. Der dazu notwendige Invest war ja auch sehr gering :)

Gerne würde ich aber noch etwas das Gewicht MacBook Pro 2,33 und wenn es geht auch seine Geschwindigkeit optimieren. Daher die kurze Frage an euch zwecks vernünftiger Massnahmen:

1) Ist der Kauf einer SSD Platte - Intel X25-M G2 Postville 160GB 2,5 Sata II zwecks Geschwindig-keitsvorteil und Gewichtsvorteil für knapp 400 € sinnvoll - wie sind eure Erfahrungen aus der Praxis ???

2) Was könnte man noch weiteres zwecks Gewichts- und Geschwindigkeitsoptimierung tun ????
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
zu 1), 1. Teil, den Geschwindigkeitsvorteil wirst Du schon merken. Beim Gewicht wird's weniger merkbar sein, da lass doch lieber eine Tafel Schokolade zu Hause, das bringt mehr. Ob Dir die Plattenkapazität reicht, solltest Du Dich fragen. Optimal arbeiten die SSD-Festplatten bei mindestens 20 % freiem Festplattenspeicher, macht also ca. 30 GB, die Du frei halten solltest, bleiben nach Adam Ries knappe 130 GB Platz für Programme und Daten.
zu 2) Da hast Du schon alles getan. Neben den üblichen Tipps zum regelmäßigen Aufräumen der Festplatte -die gerne umstritten sind- bleibt Dir nicht mehr viel übrig zu tun.
Gruß
Andreas
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Brauchst du das DVD Laufwerk? Wenn nein, nimms raus. ;) Das ist aber auch das einzige Teil was der Mac nicht zum Betrieb benötigt und irgendwie merkbaren Gewichtsunterschied verursacht. (Statt dessen kann man übrigens einen Festplatte einbauen wenn dich das interessiert.)
 

fw1962

Gala
Registriert
28.08.07
Beiträge
49
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eurer Feedback - Eine kurze Nachfrage, weil interessant:

Statt dessen kann man übrigens einen Festplatte einbauen wenn dich das interessiert.
Soll heißen, ich könnte dort auch eine SSD als Boot - Betriebssystem Platte einbauen ???
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, via Optibay - habe ich bei mir in einem 17" MBP 3,1 auch so drin. Allerdings habe ich die SSD (256GB Samsung) als Boot/Systemplatte am "normalen" SATA Anschluss an dem eigentlich die HD liegt. Die HD (500GB Hitachi, SATA) ist im Optibay drin, da das Optische Laufwerk beim MBP 3,1 PATA ist. Die Optibay wandelt dabei von PATA auf SATA. Nicht ganz billig das Ganze (ca. $ 130,- inkl. Versand aus Kanada), läuft aber völlig problemlos - bei der Bestellung nur darauf achten, dass Du das richtige MBP wählst.