• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umändern externe Festplatte von MBR nach GUID möglich ?

ischaumi

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
24
Hallo zusammen,
habe mit iPartion meine externe Festplatte verändert und nun hat diese jetzt MBR hat, vorher hatte diese GUID (meine ich).
Da meine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt ist, möchte ich auf der kleineren Partition ein Testsystem aufspielen, dieses funktioniert nicht, da GUID benötig wird. Mit dem Festplattenmanager lässt sich die Festplatte nicht ändern. Da auf der zweiten Partition meine Sicherung von Time Machine ist, will ich diese natürlich nicht neu Partionieren und formatieren. Gibt es eine Möglichkeit, ungefährlich (ohne Datenverlust), eine Änderung durchzuführen ?

Danke für eine Antwort

Ansonsten müsste ich mit CCC das Backup auf eine andere Platte schieben und die Platte platt machen um diese dann neu mit GUID aufzusetzen.

pmdknkqy.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Schema kannst du nicht ohne Datenverlust ändern.
Und wenn dir jemand ein Zauberprogramm empfiehlt, solltest du das tunlichst nur benutzen, wenn du die Daten vorher anderswo sicherst - ist also gehupft wie gesprungen.
Du brauchst kein CCC, um das TM-Backup zu klonen, nimm einfach das Festplattendienstprogramm. Das wäre höchstwahrscheinlich auch vorher statt iPartition in Frage gekommen.
Daß die Benutzung einer Backupplatte auch für ein System, zudem ein Testsystem, ein gewisses Risiko für deine Daten bedeutet, ist dir sicher klar.
 

ischaumi

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
24
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
darf ich mal fragen, wie ich mit dem Festplattenprogramm das TM-Backup auf eine andere Platte verschieben kann, ist mir nicht klar, sorry. Denn wenn das TM-Backup verschoben ist, dann kann ich mit der Platte spielen, denn dann können die Informationen auf der Platte entsorgt werden.
Danke für eine Antwort
 

ischaumi

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
24
Umändern eines Partionsschema von MBR nach GUID doch möglich

Kurze Rückmeldung,
ich habe mein TM-Backup nach diesem Link http://www.apfeltalk.de/forum/timemachine-backup-umziehen-t243011.html zwischengelagert, eine Sicherung der Sicherung gemacht, dann habe ich mit iPartion das Partionsschema von MBR auf GUID geändert (was mit dem Festplattenmanager nicht möglich war, außer löschen und neu Partionieren).
Innerhalb von 30 Sek. war das Schema auf GUID gesetzt und ich kann jetzt mit der Platte so arbeiten wie ich das gerne möchte. Die Anschaffung von iPartion ist für Änderungszwecke wirklich zu empfehlen, da das Programm zuverlässig arbeitet. Es ist kein Zauberprogramm, sondern ein gutes Tool für OS X.
Danke für die Hilfe

Nachtrag:alles ohne Datenverlust :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Korrektur: Diese Änderung ist möglicherweise machbar - solange bestimmte Kriterien erfüllt sind.
Und: iPartition ist imho keine Empfehlung wert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich sagte ja: auf jeden Fall eine Sicherung, und wenn du sowieso eine Sicherung brauchst, kannst du auch "ganz normal" formatieren/partitionieren. Risikofrei.
Klonen geht mit dem Festplattendienstprogramm, Reiter "Wiederherstellen". Dabei gut darauf achten, welches Volume man als Ziel, welches als Quelle angibt!
 

ischaumi

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
24
Danke MacAlzenau für die gute Erklärung. Da ich immer noch zusätzlich sichere, bevor ich kritische Aktionen durchführe, war das auch für mich Voraussetzung. Das Festplattenprogramm ist schon ein gut durchdachtes Tool, leider im Anfang etwas undurchsichtig. Jedenfalls besten Dank für die Hilfe.
@Rastafari: Kannst Du die nicht "Empfehlung" von iPartion etwas konkreter beschreiben- Danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Prog führt einige Aktionen als ganz normale Selbstverständlichkeit aus, die laut Spezifikationen auf gar keinen Fall so gemacht werden sollen, zB bei der Wandlung von HFSX CaseSensitive nach insensitive. Solche Prozeduren sind wilde Hacks, die früher oder später einfach zu fatalen Problemen führen müssen. (Weil es triftige Gründe gibt, das mit Bordmitteln nicht tun zu können.) Wer als Entwickler seine Kunden nicht hinreichend vor den möglichen Seiteneffekten seiner eigenwilligen Bastelei warnt, handelt imho grob fahrlässig.
Ausserdem scheint mir das ganze Prog mit viel zu heisser Nadel gestrickt, um ihm solche kritischen Aufgaben ohne ein vorheriges Komplettbackup anzuvertrauen. Und wenn ich das Backup sowieso fahren muss, gibt es für die Anschaffung des Progs sowieso keine Notwendigkeit mehr.