• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ultimative Lösung für UMTS Sticks (Base,O2 u.ä.)

  • Ersteller Windoofnutzer
  • Erstellt am

Windoofnutzer

Gast
Hallo Leute,
ich bin heute nicht bei Gravis vorbei gekommen und habe mir ein Macbook Air gekauft. Zuhause angekommen, wollte ich natürlich gleich ausprobieren, ob mein Huawei E169 (Base Internetflat, nur Win Software, z.Z. 20Euro pro Monat) funktioniert.
Liebe Leute, ich habe die ultimative Lösung, für Leute die einen solchen Surfstick auch ohne Macsoftware benutzen wollen. Die Lösung heisst Modemeinwahl!

Folgende Konfiguration:
vorher mit einen Handy die Pinabfrage deaktivieren!!! (super wichtig)
Leopard: Netzwerk/Modem öffnen
GPRS Modem auswählen
APN internet.eplus.de
IP dynamisch
DNS 212.23.97.2
DNS (sekundär) 212.23.97.3
Rufnummer *99#
Benutzername eplus
Passwort gprs
Übertragungsrate 460800
unverschlüsseltes Passwort PAP
Netzwerk PPP TCP/IP
QoS Paketplaner
Hardwarefluß, Modemfehlerkontrolle und -komprimierung aktivieren

Vergesst also launch2net für 90Euro.

Ich bin einen halben Tag Macuser und schon habe ich die Lösung ;))) !!!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich hatte mal von Huawei so eine kleine Test Applikation. Nachdem ich den Treiber installiert des E220 installiert hatte, konnte ich damit auch die Verbindung aufbauen. Das Problem ist aber, ich bekomme keinen Trafic angezeigt. Das O2 Tool zeigt mir den Trafic an und rechnet den auch zusammen, wenn ich mal statt dem Modem das Handy er BT benutze.
Ich schalte halt ungern die PIN meiner Karten aus.
 

Windoofnutzer

Gast
... das ist logisch Traffics werden nicht angezeigt. Da Base eine echte Flatrate anbietet ist das Datenaufkommen pro Monat auch egal! Wer das möchte, schreibt sich nach jeder Session die Datengröße auf und addiert am Monatsende. Braucht man aber nicht. Das Problem war ja immer die fehlende Mac-Einwahlsoftware. Die braucht man nicht, man kann dies mit Bordmittel bewerkstelligen!
 

Windoofnutzer

Gast
... schreibt mal ob es klappt, sonst kann ich vielleicht noch ein paar Tipps geben!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was schreiben? Ich habe keine Probleme mit meiner Datenverbindung. Das E220 wird vom O2 Tool erkannt (und man kann damit auch ein weiteres Profil mit einem anderen APN einstellen). Für die UMTS Karte nehme ich das Tool von OPTION, es protokolliert den Datentarif mit. Das man eine Modemverbindung einrichten kann, sobald man den Treiber für das Modem eingerichtet hat ist klar. Man kann aber nicht immer den APN eingeben (z.B. beim E220 will das nicht bei dem Treiber) Ich müsste mal die Karte bzw. das Modem raussuchen.