• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ukraine: Apple soll Russland aus dem App Store ausschließen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
App-Store-Awards-2021-700x401.jpg


Jan Gruber
Nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine hagelt es Sanktionen, die Ukraine ersucht jetzt auch Apple um Schritte gegen Russland.

Heute Morgen berichteten wir von Tim Cooks Äußerungen zum gestern ausgebrochenen Krieg in der Ukraine. Der Apple CEO sicherte Hilfe zu, deren Ausmaß noch nicht bekannt wurde, kündigte aber keine Sanktionen an. Jetzt hat der ukrainische Vizepräsident Mykhailo Fedorov sich direkt auf Twitter sich geäußert und Tim Cook um Hilfe gebeten. Auch ein Brief an den Konzern-CEO ist abgebildet.
I’ve contacted @tim_cook, Apple's CEO, to block the Apple Store for citizens of the Russian Federation, and to support the package of US government sanctions! If you agree to have the president-killer, then you will have to be satisfied with the only available site Russia 24. pic.twitter.com/b5dm78g2vS

— Mykhailo Fedorov (@FedorovMykhailo) February 25, 2022


Ukraine bittet Apple Russland aus dem App Store zu sperren


Apple soll Services und Produkte in Russland dem Wunsch nach nicht mehr anbieten. Ebenso den Zugang zum App Store sperren. "Wir sind sicher, dass solche Aktionen die Jugend und die aktive Bevölkerung Russlands motivieren werden, die schändliche militärische Aggression aktiv zu stoppen", so Fjodorow. Apple hat bisher nicht offiziell geantwortet.

Aufgrund des Einmarsches in der Ukraine verhängen viele Staaten Sanktionen gegen Russland. Ebenso wurden diverse Sport- und Kulturveranstaltungen in Russland heute abgesagt. Das CL- Finale wird nicht in Russland ausgetragen, Russland darf nicht am Song Contest teilnehmen. Damit gibt es auch erste, nicht komplett von Staaten ausgehende, Sanktionen.

Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 233949

Gast
Xiaomi und Samsung dominieren den russischen Smartphone Markt. Apple hat 14%.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dann lieber alle Videospielplattformen dort offline legen (Steam, Xbox live, Playstation etc.).
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich denke Sanktionen wo direkt an die Bevölkerung gerichtet sind, sind der Falsche weg. Es gilt das Regime zu sanktionieren!
Mal davon abgesehen, werden große Teile der russischen Bevölkerung diesen Krieg auch nicht wollen, wie man ja auch an den Demos sehen kann. Und diese Leute demonstrieren mit dem Wissen, was ihnen bei Verhaftung droht...
 
  • Like
Reaktionen: gibgasmann

Mitglied 233949

Gast
Wenn wir die von der Ukraine geforderte SWIFT Sperrung verweigern aber gleichzeitig fordern, ein amerikanischer Smartphone Hersteller soll den Handel mit Russland einstellen ist das scheinheilig.
Entweder es ist unmoralisch mit Russland Handel zu betreiben oder nicht. Wenn es unmoralisch für Apple ist, dann ist es auch unmoralisch für die deutsche Autoindustrie.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Geld regiert die Welt, ist auch bei vielen Schweizer Firmen so wo in den Ostblock Länder Fabriken aufgestellt haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Marktanteil ist mMn nicht die wirklich relevante Größe ,... Das wissen wir hier ja als Apple-Fans eigentlich ganz gut. Apple mag nen geringen Marktanteil haben aber 1) Das ist die stark zahlende Kundschaft und 2) Generell sind die Apple Käufer die Gruppe die viel (mehr) für Apps ausgibt so im pro Kopf Vergleich. Was nicht heißen soll, dass ich es gut fände das Apple das tut. Und wenn dann, dann nur gemeinsam mit Google. Dann erwischt man nämlich auch fast alle und stellt sich geschlossener auf. Eine andere relativ "interessante" Idee wäre Propaganda-Medien raus zu werfen - was natürlich ne verdammt schwere Grenze ist, was zählt darunter und was nicht, die Apple sicher nicht von sich aus ziehen will. Da kann man auch nur verlieren ...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich weiß nicht, ob es das richtige Mittel ist oder nicht.

Aber vielleicht sollte man das Ganze nicht an Marktanteilen usw. festmachen. Auch die Betroffenheit von 14% russischen Bürgern bei dieser Maßnahme...ja mei, dann müssen sie halt ein Samsung kaufen. Hier geht es nicht um den Bauch und die warme Wohnung oder gar das nackte Überleben.

Manchmal zählen einfach auch nur die kleinen Zeichen der Solidarität.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Manchmal zählen einfach auch nur die kleinen Zeichen der Solidarität.

Oder vielleicht kann man auch Große setzen, ganz ohne "Gewalt" oder Sanktion ,...
Einfach mal so ne freie Idee: In jedem Land ein AppStore Featurer nur auf das jeweilige Humanitäre Spendenprojekt. Österreich - Nachbar in Not - hier spenden. Einfache Zahlung über Apple Pay oder die AppStore Schnittstelle - Gebührenfrei, 100% der Zahlungen kommen genau dort an. DAS fänd ich ne Maßnahme ...

Apple wird Russland nicht stoppen, dass heißt die humanitäre Katastrophe geht weiter. Aber sie sitzen auf nem rießen Haufen von Zahlungsmitteln, das ist ihr USP, und bieten leichte Bezahlsysteme. Darfs mal 5 Euro spenden statt Schlumpfbeeren sein? Kann man das noch weiter denken? MIt Anbietern sprechen und sagen verschenkt Schlumpfbeeren für ne Spende? Nur mal so Ideen wiegesagt wie jeder seinen USP nutzen könnte. Und bei Apple mag das der Store sein, doch das erste Opfer jedes Kriegs - die Wahrheit - kriegt man mit rauswerfen oder Zugang sperren auch nicht wieder zurück

Ich seh das seit gestern auf Facebook und Instagram. Inklusiver großer Garantie dass da 100% ankommen und einer Anzeige der Summe die schon darüber gespendet wurde. Find ich super!
 
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

aguadilla

Erdapfel
Registriert
28.02.22
Beiträge
3
Ich habe ohne Ende Apple Produkte, bin auch ein Fan davon.

Leider muss ich aber sagen, Apple hat schon immer Geld vor Moral gesetzt. Und kuscht des Geldes wegen vor Diktaturen wie China und macht alles mit. Solange sie immer schön 30% am App Store mitverdienen in Russland, werden sie sicherlich nichts machen.
Kein Wunder, das Apple eines der reichsten Unternehmen der Welt ist. Geld haben sie genug, um für das Richtige Geld zu verlieren.
Interessant wird es aber, wenn Geldflüsse aus Russland sanktioniert werden.
 

Mitglied 233949

Gast
Ich würde nicht mehr ausschliessen, dass Apple den Handel mit Russland einstellt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387