• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

UK-Konsumentenschutz: MacBook-Pro-Akku hält mehr als er verspricht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
IMG_1297-700x494.jpg



Nach Consumer Reports, die das MacBook Pro aufgrund eines Fehlers in den Entwickler-Einstellungen von Safari einem erneuten Test unterzogen haben, hebt nun auch das britische Konsumentenschutzmagazin Which? die Akkulaufzeit des Apple-Laptops hervor. Unter allen seit Januar 2016 getesteten Laptops seien die Modelle von Apple die einzigen, die die Herstellerangaben zur Akkulaufzeit nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen.

Welche MacBook-Modelle Which? genau getestet hat, geht aus dem Blogeintrag jedoch nicht hervor. Exemplarisch wird lediglich ein MacBook Pro 13" angegeben, dessen angegebene Akkulaufzeit von zehn Stunden in den eigenen Tests um zwei Stunden übertroffen wurde. Um welches MacBook Pro 13" es sich in diesem Fall aber genau handelt – seit Januar 2016 sind mehrere MacBook Pros in dieser Größe erschienen – geht aus den Informationen nicht hervor.

battinfographic.png


Bei den übrigen Herstellern lag die Differenz in der versprochenen zur gemessenen Akkulaufzeit nicht nur bei Minuten, sondern eher bei Stunden. Manche Hersteller versprechen gar eine um 50 Prozent höhere Akkulaufzeit. Which? versucht den Test der Akkulaufzeit unter alltagstauglichen Bedingungen durchzuführen. Dazu müssen die Testgeräte mehrere Durchläufe absolvieren, bei denen der Akku durch Aufgaben wie Websurfen oder das Abspielen von Videos leer gesaugt wird.

Wie die Unterschiede zwischen Herstellerangabe und Which?-Akkutest zustande kommen? Dell erklärt auf Nachfrage, dass es sehr schwer sei, eine spezifische Akkulaufzeit anzugeben, da jeder Nutzer sein Gerät unterschiedlich verwende. Der Hersteller vergleicht die Situation mit dem Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen. HP wiederum sagt, dass Spezifikationen wie die Bildschirmauflösung die Ergebnisse für jedes Modell beeinflussen.

Via 9to5Mac
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wenn die Helligkeit unter 90% ist hält der Akku subjektiv bei mir gut durch, Basismodel 2016. Auf 100% Helligkeit rattert es so runter.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Schön, wenn das mit den neuen Geräten so ist... meins von 2012 hat kaum je mehr als 2.5 h durchgehalten ... auch nach Akkutausch nicht.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Welche MacBook-Modelle Which? genau getestet hat, geht aus dem Blogeintrag jedoch nicht hervor.... Um welches MacBook Pro 13" es sich in diesem Fall aber genau handelt – seit Januar 2016 sind mehrere MacBook Pros in dieser Größe erschienen – geht aus den Informationen nicht hervor.
Dadurch ist die Aussagekraft dieser Meldung ziemlich fragwürdig und somit ist sie nur eine "fast Ente". Stört es heutzutage niemanden, dass aufgrund fehlender Kerninformationen Meldungen wie diese unhaltbar sind?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Solange genügend Leute auf solche Meldungen klicken, ist das Ziel erreicht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Interessant hierbei ist auch, was 9to5Mac hierzu schreibt. Nämlich genau das Gegenteil von dem, was Which bei ihren Tests erreicht haben:

But neither I nor any of the colleagues at 9to5Mac I asked are seeing anything like this with our 2016 models. If I shut down unwanted apps and run at four notches below maximum brightness, I typically see 6-7 hours. If I keep all my usual apps open, and run at my standard brightness of two notches below maximum, that falls to 4-5 hours.

In a poll we ran back in December, the largest group of readers were seeing five hours or less from their new machines. I honestly cannot understand how either organization is seeing greater than 10 hours unless they are setting the screen brightness crazily low.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Bei 100% Helligkeit brennt es mir die Augen aus den Höhlen.
Fahre das MacBook (15" Retina von 2014) selten über 55-60% Helligkeit, die ich angenehm finde; daher komme ich in der Bibliothek auf gut und gerne 12 Stunden Betrieb ohne Aufzuladen. Das Ladegerät nehme ich so gut wie nie mit.
Was die Akkulaufzeit angeht, war/bin ich mit Apple bisher eigentlich immer sehr zufrieden.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Was die Akkulaufzeit angeht, war/bin ich mit Apple bisher eigentlich immer sehr zufrieden.

Dem kann ich mich anschließen, ich komme mit den neuen Geräten (15'er und 13'er) auf zwischen 6 - 8h, je nachdem was ich mache. Das war aber vorher bei den älteren rMBP auch nicht anders, zumindest bin ich dort auch nie auf 10h gekommen. Und dann ist ein Vergleich eh schwierig weil jeder mit anderen EInstellungen arbeitet.