• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Pro] UI Elemente "schwingen" beim Scrollen

Nova3310

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich komme vom iPhone 7 und besitze nun das iPhone 11 Pro. Das erste was mir aufgefallen ist, dass manche Inhalte beim Scrollen sehr merkwürdig "nachschwingen". Besonders im Darkmode und geringer Displayhelligkeit fällt das auf.

Und zwar: verschieben sich dunkle Flächen ineinander, bsp. Schwarz und Grau beim Scrollen in den Einstellungen.
Liegt das am OLED Display?

Anbei ein Video via YouTube ->
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habt ihr das auch schon beobachtet?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Habe ich bei meinem 11 nicht. Könnte evtl. an OLED liegen. Ist vielleicht der Moment, den das iPhone braucht, um die Dioden wieder zum Leuchten zu bringen...
 

Nova3310

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
27
Das vermute ich auch, wenn dem so ist, wäre das ziemlich traurig in Anbetracht des Preises.
 

Mitglied 231919

Gast
Könnte mit der Displaywiederholfrequenz oder der Berechnung in der Grafikeinheit zusammenhängen...
ODER: ist so gewollt aus ästhetischen Gründen, um eine gewisse Plastizität zu vermitteln... Die ganzen Animationen sind ja bei Apple traditionell stark ausgeprägt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Na, dann lag ich ja richtig.
Ich empfehle dir das 11 (ohne Pro) mit LCD! :innocent::cool::p
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Weil es ja auch so oft auffällt wenn man in den Einstellungen schaukelt :rolleyes:
In über 2 Jahren war das hier im Forum kein Thema, schien also nicht wirklich zu stören.....
 

Nova3310

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
27
Naja, ist ja nicht nur in den Einstellungen. Sprichwort: Darkmode...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Scheint trotzdem nicht vielen aufzufallen oder zu stören, oder warum ließt man darüber hier nix? oO
Eigentlich müsste ein Film ja nicht anzusehen sein, wenn da die dunklen Elemente so viel langsamer sind wie die restlichen?
 

Nova3310

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
27
Vermutlich weil du bei Filmen kein 100% schwarz hast und deutlich mehr Farbanteile, als bei einem User Interface mit fixen Farbwerten...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Scheint trotzdem nicht vielen aufzufallen oder zu stören, oder warum ließt man darüber hier nix? oO
Eigentlich müsste ein Film ja nicht anzusehen sein, wenn da die dunklen Elemente so viel langsamer sind wie die restlichen?

Es war in der Vergangenheit schon öfters Thema hier (als das X raus kam).

Schwache Helligkeit und dunkle Elemente begünstigen das. Das ist ein Nachteil von OLED.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna