1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Uhrzeit einfügen

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von AppleFürst, 03.08.07.

  1. AppleFürst

    AppleFürst James Grieve

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    132
    Hallo
    Mit welchem "Befehl" kann man die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum in einem Textfeld anzeigen lassen, so das es sich immer automatisch aktualisiert?
    Danke
     
  2. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
    Meinst du jetzt in irgendeinem speziellen Programm oder generell?

    Ich glaube du meinst "Feldbefehle".

    Sage bitte mal welches Programm genau.
     
  3. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    AppleFürst gefällt das.
  4. AppleFürst

    AppleFürst James Grieve

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    132
    Ich schreibe gerade ein Programm in Xcode mit Cocoa/Objective-C und da würde ich gerne die Uhrzeit einblenden lasen, und habe mir das so gedacht das ich ein Textfeld hab das mann nicht beschreiben kann und darein würde dann die Uhrzeit kommen.
     
  5. AppleFürst

    AppleFürst James Grieve

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    132
    @MatzeLoCal: Was meinst du davon genau?
     
  6. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    Zum einen kannst du von einem NSDate-Objekt einen String erzeugen lassen. Hierzu dienen etwa die -description*.Methoden von NSDate. Hier musst du schauen, was du selbst speicherst oder nur mittels Value-Transformer "on the fly" umwandelst. Bei der Wahl des Formatters kannst du auch die reverse Transformation verbieten. Es gibt aber auch hierzu Methoden von NSDate.

    Zum anderen kannst du einen Formatter benutzen. Entsprechend konfigurierbare bietet bereits der IB von hause aus an.

    Das TExt-Feld, welches den String anzeigt, kannst du nicht-editierbar machen.
     

Diese Seite empfehlen