1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Uhrzeit einfügen

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von AppleFürst, 03.08.07.

1. AppleFürst

AppleFürst James Grieve

Hallo
    Mit welchem "Befehl" kann man die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum in einem Textfeld anzeigen lassen, so das es sich immer automatisch aktualisiert?
    Danke

2. inglewood14

inglewood14 Königsapfel

Meinst du jetzt in irgendeinem speziellen Programm oder generell?

Ich glaube du meinst "Feldbefehle".

Sage bitte mal welches Programm genau.

3. MatzeLoCal

MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

AppleFürst gefällt das.
  4. AppleFürst

AppleFürst James Grieve

Ich schreibe gerade ein Programm in Xcode mit Cocoa/Objective-C und da würde ich gerne die Uhrzeit einblenden lasen, und habe mir das so gedacht das ich ein Textfeld hab das mann nicht beschreiben kann und darein würde dann die Uhrzeit kommen.

5. AppleFürst

AppleFürst James Grieve

@MatzeLoCal: Was meinst du davon genau?

6. Amin Negm-Awad

Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Zum einen kannst du von einem NSDate-Objekt einen String erzeugen lassen. Hierzu dienen etwa die -description*.Methoden von NSDate. Hier musst du schauen, was du selbst speicherst oder nur mittels Value-Transformer "on the fly" umwandelst. Bei der Wahl des Formatters kannst du auch die reverse Transformation verbieten. Es gibt aber auch hierzu Methoden von NSDate.

Zum anderen kannst du einen Formatter benutzen. Entsprechend konfigurierbare bietet bereits der IB von hause aus an.

Das TExt-Feld, welches den String anzeigt, kannst du nicht-editierbar machen.

Diese Seite empfehlen