• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uhrzeit des iPhones nur in SMS korrekt?

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein iPhone mit einem Timeserver oder mit der Uhrzeit von meinem Mac zu synchronisieren. Meine Uhr geht mittlerweile ziemlich falsch und die manuelle Einstellung ist noch sehr ungenau.

Allerdings ist bei den SMS, die ich empfange die exakte Uhrzeit angezeigt.


Habt ihr ne Idee? Gibts da vielleicht was in Cydia?
Man hat ja auch absolut keine Möglichkeit die Sekunden der Uhr einzustellen, oder? Hmm...

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Bei Cydia gibt es openntpd aber das funktioniert noch nicht wirklich.

Mach eine ssh-Verbindung, dann kannst Du Dir per

date

die Zeit geben lassen und anschließend den String kopieren und die Zeit exakt setzen. Das hält wieder ne Weile...

localhost:~ root# date
Mon Dec 1 23:38:18 CET 2008
localhost:~ root# date -s "Mon Dec 1 23:39:20 CET 2008"
Mon Dec 1 23:39:20 CET 2008
localhost:~ root# date
Mon Dec 1 23:39:30 CET 2008
 
  • Like
Reaktionen: gateway_2_hell

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hey! Danke für den coolen Tipp! Sowas hab ich sonst im Netz nirgends gefunden.
Was genau macht denn dieses openntpd? Ist das ne Art daemon, der im Hintergrund läuft und die Zeit einstellt? Oder gibts ne Oberfläche? Wollte es jetzt nicht auf Verdacht installieren ;)

Hast Karma :)
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
openntpd ist ein Daemon, ja.

Unter 2.2 zumindest läuft es aber nicht. Wenn man denn soweit ist, dass es überhaupt läuft, dann steckt er zwar den Claim ab, die Zeit zu korrigieren, aber die Zeit wird nicht geändert.

Das Teil stammt von Jay Saurik, ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer so war. Eventuell wurde bei 2.2 etwas von Apple geändert, so dass es nicht mehr tut...

Abwarten und Tee trinken :-D...

Du kannst es ja installieren, dann siehst Du zumindest, wenn es ein Update gibt. Denn dann sollte es vermutlich funktionieren...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Meine Uhr geht mittlerweile ziemlich falsch
wundert ein wenig, ich habe - eine möglichst präzise uhrzeit gewohnt und verlangend (ich hätte gerne sekunden auf der startscreen-uhr angezeigt), nur sehr geringe laufzeit-unterschiede zum timeserver feststellen können ...
und die manuelle Einstellung ist noch sehr ungenau.
es sollte dir doch gelingen, die uhr zum minutenwechsel zu starten ... ;)
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Aber womit starte ich die Uhr denn zum Sekundenwechsel? Wenn ich die Minuten per Scrollrad eingestellt habe, fangen die Sekunden aber nicht bei 0 an!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
hier gelingt dies: ich schiebe die minuten etwas (mit gehaltenem fingerdruck) hin und her und wechsle zu vollen minute aus dem menü. bis auf 1-2 sek genau ...
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
hier gelingt dies: ich schiebe die minuten etwas (mit gehaltenem fingerdruck) hin und her und wechsle zu vollen minute aus dem menü. bis auf 1-2 sek genau ...

Die Uhr der GUI hinkt der Systemuhr stets hinterher und zwar ... tatata ... 1 bis 2 Sekunden.

Die genaue Anzeige und Einstellung erledigt man mit date auf der Kommandozeile.
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hi,

toll dass sich so viele an der Diskussion beteiligen ^^

Dann werd ich mal auf ein Update von openntpd warten und bis dahin "date" verwenden.