• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Uhr Series 9 defekt ?

Cu-R-Lee

Granny Smith
Registriert
19.03.22
Beiträge
15
Zuerst einmal ist meine erste Apple Watch

Angefangen mit einem Sony Band , Fitbit , Huawei Band , Huawei GT2e.
War schon echt Überwindung von einem Gerät mit 14 Tage Akkulaufzeit auf eine Watch mit 18 Stunden um zu steigen . Aber das nebenher.

Kommen wir zur Watch 9.

Da machen mir echt einige Sachen Kopfzerbrechen .
  • Temperatur am Handgelenk . Sollten 5 Tage zum kalibrieren sein , trage die seit dem 20.12 und die Uhr steht seit dem 25.12 auf „nur noch ein Tag“ zeigt keine Temperaturen an.
  • Schlafaufzeichnung . Ähm mag ja sein das ich von der Huawei verwöhnt war , die selbst Nickerchen ohne Probleme mitbekommen hat , aber Anzeigen wie 17 Stunden im Bett und davon 9 Stunden Schlaf , bei wirklichen 8 Stunden mit Schlafen im Bett , ist scary.Komischerweise waren die ersten 4 Tage ok.
  • Zählt die Uhr alles als Schlaf wenn man sich gerade nicht bewegt ?
  • Mit AutoSleep bekomme ich genauere Werte .
Schritte zählen ( kann meine scheinbar nicht) oder sie definiert die anders . Aktuell zeigt sie gerade 639 . Die Huawei die ich zum Test angelegt haben und einen Fitbit Tracker in der Tasche kommen auf 1379 bzw 1421 . Auf den Tag verteilt kommt sie dann auf einen Unterschied von 3500-4000 Schritte . Kann es ja irgendwie nicht so sein . Wenn man jetzt gezielt auf der Straße Schritte geht und selber zählt , liegt sie auch unter dem gezählten , nicht so extrem , aber dennoch weit drunter.

Kalibrieren kann man sie nur wenn man mehrere Sessions „Gehen Outddor“ mit wenigstens 20 Minuten macht oder ? Draussen ist der Unterschied auch nicht ganz zu extrem , aber die 2 Tage im Brüro letzte Woche oder diese zu Hause ist das wirklich extrem.

Kann das ein defekt der Uhr sein , die Watch gilt doch allgemein als „genau“ oder übersehe ich da etwas .

Und nein die Uhr ist nicht direkt von Apple sondern anderen Händler (nicht Amazon) Neuware.

PS: Guten Rutsch schon mal im vorraus.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Ich kann nicht auf alle Probleme eingehen, weil ich da keine Probleme habe und auch nicht weiß, wie man sie lösen könnte. Generell könnte ein Reset vielleicht helfen.

Ansonsten Thema Schlaf: Nein, es zählt nicht alles als Schlaf. Wenn du mal als Beispiel zwei Stunden sitzt, TV schaust und sonst nichts macht, zählt sie das nicht als Schlaf. Ich denke, da kommen noch so Sachen wie Herzfrequenz, Atemzüge, etc. dazu.

Thema Schritte: Fitbit ist beispielsweise total ungenau. Da kriege ich selbst im Sitzen hunderte Schritte hin. Ähnliches bei den Mi-Bändern - total schlecht. Ja, auch die Apple Watch registriert da mal den ein oder anderen Schritt. Aber bei den Fitbit-Dingern reichte teilweise tippen auf der Tastatur aus um Schritte zu machen…
Ich hatte schon so einige Fitnesstracker oder Smartwatches - die Apple Watch ist die mit Abstand genauste, was das anbelangt

Zum Schluss wie oben noch mal gesagt: Starte deine Watch einfach mal neu oder setz sie zur Not mal komplett zurück. Ein Defekt ist natürlich nicht auszuschließen. Funktioniert es nach dem Zurücksetzen immer noch nicht, würde ich sie beim Händler reklamieren.
 
  • Like
Reaktionen: Cu-R-Lee

Cu-R-Lee

Granny Smith
Registriert
19.03.22
Beiträge
15
Ansonsten Thema Schlaf: Nein, es zählt nicht alles als Schlaf. Wenn du mal als Beispiel zwei Stunden sitzt, TV schaust und sonst nichts macht, zählt sie das nicht als Schlaf. Ich denke, da kommen noch so Sachen wie Herzfrequenz, Atemzüge, etc. dazu.

Thema Schritte: Fitbit ist beispielsweise total ungenau.

Zum Schluss wie oben noch mal gesagt: Starte deine Watch einfach mal neu oder setz sie zur Not mal komplett zurück.
Ja Fitbit . Die GT2e dagegen war schon recht genau , da gibt es aber auch welche die zählen wie verrückt. Zumindest meine passte von den Daten her. Wenn ich bei Heath in die Datenquellen schaue hat das IPhone mehr Schritte verzeichnet als die Uhr an sich , irritiert mich ehrlich gesagt.Sollte doch eigentlich anderes herum sein. Setzte mal erst die Kalibrierung zurück .

Thema Schlaf : Ja doch schau mal auf das Bild . Wie bitte soll ein Mensch es schaffen so lange im Bett zu liegen ?
Focus Schlafen war zu dem Zeitpunkt nicht aktiviert bzw ausgeschaltet. Da mein Display nicht durchgehen an ist hatte ich gedacht das bezieht sich nur auf den Nachtmodus zum ausschalten vom Display.

@angerhome : Autosleep hat einen vordefinierten Bereich in dem es den Schlaf erkennen soll . Mir geht es darum zu verstehen wie die Watch das alleine mit dem Schlaf behandelt , da ich einen Anwenderfehler vermute.
Oder ist die Watch generell auf den Schlafplan angewiesen in dem sie das messen/erkennen soll . Bei der GT2e musste man keinen Plan haben das Teil hat über die 24 Stunden erkannt wann du eingeschlafen bist.
Ist die erste Watch, die ich habe .Sorry, wenn die Fragen blöd klingen.

Danke für die Antworten und Frohes Neues Jahr euch allen.
 

Anhänge

  • IMG_2535.jpeg
    IMG_2535.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 36

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Ich meinte das mit der Schlafaufzeichnung ganz allgemein.

In deinem speziellen Fall ist ja ein Defekt nicht auszuschließen. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass du die Uhr zu locker trägst und sie verrutscht und daher keine korrekten Werte ermitteln kann.

Ob die Aufzeichnung generell an den Schlafmodus gebunden ist, kann ich nicht 100%ig beantworten. Ich habe einen Schlafplan konfiguriert. Aber am Wochenende oder insbesondere auch im Urlaub halte ich mich nicht daran - aufgezeichnet wird der Schlaf aber weitestgehend korrekt von den Zeiten her, die dann abweichend von Plan sind.

Aber wie zuletzt schon beschrieben: Ich würde einfach mal einen kompletten reset machen. Außer ein paar Minuten Zeit verlierst du ja sonst nichts dabei.

Wenn sie dann immer noch nicht vernünftig funktioniert, wende dich an den Händler.
 
  • Like
Reaktionen: Cu-R-Lee

Cu-R-Lee

Granny Smith
Registriert
19.03.22
Beiträge
15
So nach Reset und paar Tage warten , draussen Schritte , klappt gut und genau , Im Büro allerdings , scheint die Uhr teilweise zu schlafen , Menge der Schritte passt vorne und hinten nicht , Stockwerke scheinen auch nur zufällig mal gezählt zu werden.
3x hoch 3x runter = 1 Stockwerk . Stunde später 1x hoch = 2 Stockwerke .

Dafür läuft der Rest , wie Temperatur am Handgelenk und Schlaferkennung .
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
3x hoch 3x runter = 1 Stockwerk . Stunde später 1x hoch = 2 Stockwerke .
Runter wird bspw. überhaupt nicht gewertet bei der Watch.

Und rauf definiert Apple, meines Wissens nach, einen Höhenunterschied von drei Metern, um ein Stockwerk zu zählen.

Das geschieht jedoch über das Barometer und den sich verändernden Luftdruck. Wobei „Bruchstücke“ miteinander addiert werden.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
War mir neu, Danke.
Scheinbar irgendwann mal ergänzt worden die Funktionalität.
Gibt’s schon ne ganze Weile. Seit ios15 mein ich. Zu finden unter der Rubrik Mobilität.

Korrigiere: hab da werte seit Sept. 2020, also iOS 14
 
Zuletzt bearbeitet: