1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

UFS - Sinnvoll oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lodger, 20.01.06.

1. lodger

lodger Normande

Hallo, ATler!

Im Rahmen einer Neuinstallation auf meiner "G3 Spielwiese" überlege ich, statt HFS oder HFS+ einmal UFS einzusetzen. Nun würde mich aber mal interessieren, welche Vor- bzw. Nachteile dieses UFS gegenüber HFS oder HFS+ hat?

2. LaForce

LaForce Transparent von Croncels

Ohne jetzt auf die einzelnen Unterschiede eingehen zu wollen: Tu's lieber nicht... Abgesehen davon, daß Du dann plötzlich aufpassen musst, daß deine Dateien case-sensitive unterschieden werden, verwenden viele aktuelle Programme die sog. Carbon-API, die explizit HFS+ unterstützt und wo's mit UFS so an einigen Ecken klappert... Willst Du Classic verwenden geht UFS eh nicht, weil UFS keine Resource-Forks unterstützt.
    Also nach meiner Meinung (empfiehlt übrigens auch Apple) solltest du für OSX HFS+ nehmen - es sei denn, du willst deinen Rechner als Unix-Server aufsetzen oder den Kernel selbst kompilieren ;)

3. lodger

lodger Normande

Äh, nein. Damit bin ich unter Linux dann schon gut beschäftigt ;)

Dann werde ich lieber auf HFS+ zurückgreifen. Danke für die schnelle Antwort!

Diese Seite empfehlen