• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UFS - Sinnvoll oder nicht?!

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hallo, ATler!

Im Rahmen einer Neuinstallation auf meiner "G3 Spielwiese" überlege ich, statt HFS oder HFS+ einmal UFS einzusetzen. Nun würde mich aber mal interessieren, welche Vor- bzw. Nachteile dieses UFS gegenüber HFS oder HFS+ hat?
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Ohne jetzt auf die einzelnen Unterschiede eingehen zu wollen: Tu's lieber nicht... Abgesehen davon, daß Du dann plötzlich aufpassen musst, daß deine Dateien case-sensitive unterschieden werden, verwenden viele aktuelle Programme die sog. Carbon-API, die explizit HFS+ unterstützt und wo's mit UFS so an einigen Ecken klappert... Willst Du Classic verwenden geht UFS eh nicht, weil UFS keine Resource-Forks unterstützt.
Also nach meiner Meinung (empfiehlt übrigens auch Apple) solltest du für OSX HFS+ nehmen - es sei denn, du willst deinen Rechner als Unix-Server aufsetzen oder den Kernel selbst kompilieren ;)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
LaForce schrieb:
Ohne jetzt auf die einzelnen Unterschiede eingehen zu wollen: Tu's lieber nicht... Abgesehen davon, daß Du dann plötzlich aufpassen musst, daß deine Dateien case-sensitive unterschieden werden, verwenden viele aktuelle Programme die sog. Carbon-API, die explizit HFS+ unterstützt und wo's mit UFS so an einigen Ecken klappert... Willst Du Classic verwenden geht UFS eh nicht, weil UFS keine Resource-Forks unterstützt.
Also nach meiner Meinung (empfiehlt übrigens auch Apple) solltest du für OSX HFS+ nehmen - es sei denn, du willst deinen Rechner als Unix-Server aufsetzen oder den Kernel selbst kompilieren ;)
Äh, nein. Damit bin ich unter Linux dann schon gut beschäftigt ;)

Dann werde ich lieber auf HFS+ zurückgreifen. Danke für die schnelle Antwort!