1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Übungsbeispiele für Potentialtests

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Madcap676, 21.05.08.

  1. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Hallo ihr!
    Bei mir geht es (langsam aber sicher) in die heiße Phase der Bewerbungen. Als nächstes steht ein Potentialtest an, welcher von ITB-Consulting zusammengestellt wird und folgende Bereiche beinhalten wird:
    • Quantitatives Problemlösen: Beim Untertest Quantitatives Problemlösen sind elementare mathematische Fragestellungen zu bearbeiten, die größtenteils einfache wirtschaftliche oder technische Vorgänge betreffen. Die Aufgaben prüfen die Sicherheit im Umgang mit den Grundregeln der Arithmetik und der Algebra sowie die Fähigkeit, verbal
      dargestellte Sachverhalte in mathematische Gleichungen zu übertragen.

    • Figuren-Reihen: Der Untertest Figuren-Reihen fordert das Erkennen von Regelhaftigkeiten im Aufbau von figuralem Material. Anhand der erkannten Regel ist die betreffende Figuren-Reihe zu prüfen und jenes Element, welches der Regel widerspricht, zu markieren. Damit bildet der Test eine zentrale Anforderung verschiedener Studiengänge ab: Das Erkennen von Strukturen in einer auf den ersten Blick ungeordneten Situation und die Anwendung bzw. Übertragung der erkannten Gesetzmäßigkeiten auf neue Sachverhalte. Ziel des Tests ist die Erfassung des logischen Denkvermögens in einer weitgehend sprachunabhängigen Form.

    • Wort-Analogien: Beim Untertest Wort-Analogien sind die Beziehungen zwischen jeweils zwei Begriffen zu erfassen und auf andere Begriffspaare zu übertragen. Der Untertest erfordert vor allem die Fähigkeit logische Strukturen zu erkennen, Schlussfolgerungen zu ziehen und zu abstrahieren.
    Beschreibungen (c)fhv.at

    Prinzipiell bin ich jetzt auf der Suche nach Übungsaufgaben, um mich auf diese Teilbereiche vorbereiten zu können. Eine genauere Beschreibung der Aufgaben, sowie ein paar Beispiele gibt es hier zum Download.
    Danke im Voraus für die Hilfe

    madcap
     
  2. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    hab mir dein verlinktes PDF mal angesehen...

    du kannst du dir mal ein buch wie das aus meinem post hier anschauen. das deckt genau das ab, was du brauchst.

    in dem thread dort ging es zwar um rätsel-bauen, ist aber egal.
    ich hab eine ältere version des buches selber mal benutzt zum vorbereiten. da sind genau solche aufgaben drin wie die beispiele in deinem verlinkten PDF.
     
  3. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Oh je, diese Tests erinnern mich an die Intelligenztests von Scientology, mit denen die zu meiner Studienzeit hausieren gingen...

    Viel Glück!!!
     

Diese Seite empfehlen