1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Überwachungstool

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von madom, 17.10.08.

  1. madom

    madom Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    143
    Hi

    Ich suche ein Programm, welches mir ständig anzeigt, welche Clients momentan in meinem Netzwerk drin sind. Mein Router kann das eigentlich, ist aber ein umständliches Geklicke bis ich auf dieser Seite bin und er zeigt mir nur die IPs und MAC-Adressen an. Ich möchte aber eindeutige Namen zuordnen können, damit ich schnell einen Überblick habe.

    Kennt jemand so ein Tool?

    Cheers
    m.
     
  2. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
  3. madom

    madom Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    143
    thanks, aber ich glaube das ist eine nummer zu gross. bin sicher, dass man damit alles machen kann, ich hätts aber lieber klein und simpel (vor allem beim installieren ;)
     
  4. madom

    madom Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    143
    das sieht aber sehr nett aus! danke für den tipp. werde versuchen, mich einzuarbeiten...
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Nagios ist eine feine Sache, aber die Implementation davon ist mehr als mühselig und komplex, insbesondere am Mac. Das gleiche gilt für so praktische Dinge wie Cacti. Da würde ich mich dann doch über Mac Installationstutorials freuen.
    Gruß Pepi
     
  6. Katagia

    Katagia Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    260
    Es ist ein nichttriviales Problen, wirklich alle Clients zu erfassen. So fern alle Clients ab und zu einen Broadcast rausschicken, reicht "arp", um eine Liste zu erhalten. Ansonsten muss man das Netz aktiv durchscannen oder ein Programm auf allen Clients installieren. Alternative könnte man die Leases des DHCP-Server beobachten, ......

    Es gibt dafür dutzende verschiedene Möglichkeiten, die von der jeweiligen Situation abhängen.
     

Diese Seite empfehlen