• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Überwachungstool

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Hi

Ich suche ein Programm, welches mir ständig anzeigt, welche Clients momentan in meinem Netzwerk drin sind. Mein Router kann das eigentlich, ist aber ein umständliches Geklicke bis ich auf dieser Seite bin und er zeigt mir nur die IPs und MAC-Adressen an. Ich möchte aber eindeutige Namen zuordnen können, damit ich schnell einen Überblick habe.

Kennt jemand so ein Tool?

Cheers
m.
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
thanks, aber ich glaube das ist eine nummer zu gross. bin sicher, dass man damit alles machen kann, ich hätts aber lieber klein und simpel (vor allem beim installieren ;)
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
das sieht aber sehr nett aus! danke für den tipp. werde versuchen, mich einzuarbeiten...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nagios ist eine feine Sache, aber die Implementation davon ist mehr als mühselig und komplex, insbesondere am Mac. Das gleiche gilt für so praktische Dinge wie Cacti. Da würde ich mich dann doch über Mac Installationstutorials freuen.
Gruß Pepi
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Es ist ein nichttriviales Problen, wirklich alle Clients zu erfassen. So fern alle Clients ab und zu einen Broadcast rausschicken, reicht "arp", um eine Liste zu erhalten. Ansonsten muss man das Netz aktiv durchscannen oder ein Programm auf allen Clients installieren. Alternative könnte man die Leases des DHCP-Server beobachten, ......

Es gibt dafür dutzende verschiedene Möglichkeiten, die von der jeweiligen Situation abhängen.