• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Übertragungsrate bricht zusammen

Phimo

Gloster
Registriert
12.01.05
Beiträge
63
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich gehe mit meinem Powerbook über Aiport und über Netgear Router ins Internet. Der Anbieter ist Netcologne mit DSL 2000. Bisher hatte ich nie Probleme, aber seit 2 Wochen bricht plötzlich aber recht häufig die Übertragungsrate total zusammen. 200 kbit /s laut Speedtest. Nach Neustart des Rechners ist wieder alles ok! Ist doch seltsam, vorallem mit dem Neustart. Was würdet ihr sagen ein Powerbookproblem, Netgear, Netcologne??
 

Hairfeti

Gast
Versuch mal per LAN-Kabel ob es am Anbieter liegt oder an deiner Technik.

Bei mir ist die Verbindung zum Internet über die Extreme-Airport auch mehr schlecht als recht. Ob es am Airport liegt oder ob zu viele Störfaktoren in der Nähe vorkommen wie Microwellen, Funktelefone und andere WLAN-Netze, keine Ahnung.

Wenn ich meinen Rechner normal mit einem Kabel an die Station anschließe, habe ich immer etwa 1854 Mbit/s.
 

Phimo

Gloster
Registriert
12.01.05
Beiträge
63
...werde ich wohl auch mal machen, wobei ich jetzt wieder die ganze Zeit ohne Probleme surfen konnte. Bei anderen Netzen habe ich keine Probleme. Mit Funktelefon ist doch ein Gerücht o_O also Tele steht schon immer neben dem Router.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Hairfeti schrieb:
Wenn ich meinen Rechner normal mit einem Kabel an die Station anschließe, habe ich immer etwa 1854 Mbit/s.
Herzlichen Glückwunsch. Du kannst ein Rechenzentrum betreiben! :p

Ädith: Netcologne bietet doch T-DSL Resaleanschlüsse an, korrekt?
 

Phimo

Gloster
Registriert
12.01.05
Beiträge
63
bestimmt Resale...wenn ich nur wüsste was du damit genau meinst? o_O
 

Hairfeti

Gast
dekular schrieb:
Herzlichen Glückwunsch. Du kannst ein Rechenzentrum betreiben! :p

Ädith: Netcologne bietet doch T-DSL Resaleanschlüsse an, korrekt?

Ich meinte natürlich kb/s man möge es mir bitte nachsehen ...
 

Phimo

Gloster
Registriert
12.01.05
Beiträge
63
Ich melde mich nochmal weil das Problem immer nocht nicht behoben ist. Ich habe es mit Kabel getestet und es hatte die normale Geschwindigkeit. Dann habe ich den W-Lan Router komplett formatiert und eingerichtet, aber es hat sich nichts geändert.
Nach einem Neustart geht immer alles wieder. Ich glaube fast es liegt am Powerbook oder doch am Netgear-Router? Hat jemand eine Idee??

...nur es war vorher nie ...sehr seltsam!
 

Phimo

Gloster
Registriert
12.01.05
Beiträge
63
...ich habe noch eine Idee.Es könnte evtl an den "Sharing" Optionen liegen, da habe ich letztes was rumgemacht. Wie sollten sie denn sein...ich habe alles deaktiviert nur die Firewall an?!
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Mein Rat: Kauf dir einen guten Router. Es gibt Modelle von Linksys (Cisco-Tochter!) die für ~60 € bisher jeden begeistert haben. Melde dich, falls du Rat brauchst.

Gruß,
dekular
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
dekular schrieb:
Zitat von Hairfeti
Wenn ich meinen Rechner normal mit einem Kabel an die Station anschließe, habe ich immer etwa 1854 Mbit/s.

Herzlichen Glückwunsch. Du kannst ein Rechenzentrum betreiben! :p

Ädith: Netcologne bietet doch T-DSL Resaleanschlüsse an, korrekt?

So nen Anschluß will ich auch, is ja fast besser als bei uns in der uni ;)
 

Phimo

Gloster
Registriert
12.01.05
Beiträge
63
Nun ja neu kaufen gut und schön. Aber ich war mit dem Netgear-Teil so zufrieden und er lief ja auch ein über ein Semester ohne Probleme. Werde es wohl mal mit einem anderen Notebook testen, um einen Fehler am Powerbook auszuschließen.
 

Phimo

Gloster
Registriert
12.01.05
Beiträge
63
Nun ja . Ich habe die gleichen Probleme in einem anderen Netztwerk. Der PC im Netzwerk läuft super schnell, aber ich habe die gleichen Probleme.
Es ist wohl ein Airport bzw. Software Problem. Nur schwer den Fehler Apple klar zu machen.
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
versuch's doch mal zuerst mit 'nem firmwareupdate für den router. wenn apple die airport treiber hin und wieder auffrischt, kommt der router mit dem neuen setup vielleicht nicht so richtig zurecht.

der netgear support ist in der hinsicht eigentlich ganz gut, man muß sie nur mal drauf hinweisen (mail, telefon), dann wird einem auch fast immer gut geholfen.
 

Hairfeti

Gast
Lies gefälligst in deinen anderen Beiträgen und nicht in meinen, ja?
Ich merke sowas ...