• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Übertragungsgeschwindichkeit - iMac zu NTFS NAS - niedrig

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte das ich beim Übertragen von Daten eine so immens langsame Übertragung habe? 2,8 MB/Sec

Bildschirmfoto 2010-12-23 um 17.18.25.png

Kann es an den MacFUSE und NTFS-3G Treibern liegen. Ich hab gehört das die nicht so gut sein sollen.
Es handelt sich um ein NAS von Synology (DS210j) welches direkt über LAN an dem iMac angeschlossen ist. Unter Windows (BootCamp) erreiche ich durchgehend ca 40mb/Sec.

Was soll ich nun tun? Wo genau ist das Problem?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das verwendete Dateisystem interessiert bei NAS herzlich wenig. Da geht es eher um das Netzwerkprotokoll.

Schon mal versucht, über den Finder zu kopieren?
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich hab nur mit dem Finder und PathFinder gearbeitet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann probier mal verschiedene Protkolle.

Mittels Finder: Cmd-K drücken und dann entweder "afp://ipAdresseDesNAS" oder "smb://ipAdresseDesNAS" eingeben.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich finde die Geschwindigkeit sehr unbefriedigend. Zwischen den beiden Protokollen konnte ich keinen Unterschied feststellen.


NAS -> Router(WLan)-> iMac (Mac OS) schreibt am langsamsten
NAS -> Router(WLan) -> iMac (Win 7) hab ich noch nicht getestet

NAS -> iMac (Mac OS) langsam mit ca 3MB/sec
NAS -> iMac (Win 7) schreibt am schnellsten.
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Ich habe auch eine Synology DS210j, hängt zwischen iMac und HTPC. Wie hast du das NAS konfiguriert? Ich habe es als JBOD laufen und das standard Dateisystem EXT3. Hatte es anfangs auch mal mit NTFS formatiert, lief gar nicht gut.

Bei mir läuft es seit über einem Jahr sehr gut. Mit dem alten iMac hatte ich immer 70MB/s beim lesen und 30MB/s schreiben. Gestern habe ich den neuen iMac in Betrieb genommen, bloß die alten Werte erreiche ich noch nicht...
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Für mich sind dies Traumwerte von denen du sprichst.
Ich werde kommendes Jahr im Februar mein gesamtes Netzwerk auf LAN umstellen. Momentan nurtze ich Lan und WLan gemischt.

Aktuelle Situation:
iMac über WLan zum Router
NAS über Firewire am iMac

Hast du bereits eine Vermutung bezüglich der reduzierten Datenrate beim neuen iMac?
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Ja ich hab grad den "alten" nochmal angeschmissen (late 2009, C2D 3,06GHz). Dort habe ich bei MTU 9000 eingestellt (Jumbo Frames), beim neuen kann ich aber nur einen Wert bis max. 1500 einstellen. Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, dort auch 9000 einzustellen.

Edit: Ich habe mal etwas gesucht, anscheinend haben alle iMacs ab late 2009 (außer den C2D Modellen) eine Ethernet Karte verbaut, welche keine Jumbo Frames unterstützt :( Sehr schade finde ich, die Übertragungsraten wurden im Vergleich zu meinem alten iMac fast halbiert. Habe den MTU in der DS210j auch mal auf 1500 gestellt, habe jetzt ca. 42MB/s lesend und 24MB/s schreibend.
 
Zuletzt bearbeitet: