• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Übertragung von Apps bei lokalen Backups

ApfelFrager123

Erdapfel
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Ich habe irgendwie mal mitbekommen, dass ab iOS 9 bzw ITunes 12.5 Apps bei lokalen Backups nicht gespeichert werden.
Nun ist das Problem, dass Ich mehrere Dutzend Geräte verwalte und in der iCloud für die Backups einfach kein Platz ist.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das man bei dem normalen Backup, was man via ITunes, dem Handy und USB-Kabel durchführt, die Apps zusätzlich sichert?

Es ist immer relativ ärgerlich wenn jemand von Hand seine ganzen Apps neu installieren muss, bis jetzt wurde das zwar so gehandhabt aber das ist ja auch nicht wirklich tragbar.

Kann man da irgendwas machen? Vielen Dank schon einmal vorab :)

DoktorToast

Kaiserapfel
In der iCloud werden lediglich die App-Daten gesichert sowie Informationen, welche Apps installiert waren.

Die Apps werden alle automatisch wieder heruntergeladen, du musst nicht jede einzelne per Hand downloaden. Die Daten werden beim Backup ebenfalls wiederhergestellt.

Beim iTunes Backup werden zusätzlich die kompletten Apps mitgesichert, nicht nur die Daten, und beim Zurückspielen auch wieder direkt installiert und nicht heruntergeladen.

ApfelFrager123

Erdapfel
Bei mir ist das scheinbar nicht so, woran kann das liegen?
EDIT: Es geht um iPhone 6 / iPhone 6s / iPhone 6s Plus mit iOS9 oder höher

Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Werden garkeine Apps zurückgespielt? Oder was genau meinst du?

PhatFarmer

Fießers Erstling
Ich hab gestern bei ner Bekannten auch ein iPhone wiederhergestellt mit einem über iTunes erstellten Backup. Danach hat er angefangen alle Apps wieder aus dem Store zu laden. Ich vermute dass er das gemacht hat weil auf dem iPhone aktuellere Versionen der Apps installiert waren als sie auf dem PC gespeichert waren. Aber eigentlich ist das das auch unlogisch weil wenn ich in iTunes auf synchronisieren klicke sollte er ja die Apps auf dem PC aktualisieren. Keine Ahnung was da schief läuft...

DoktorToast

Kaiserapfel
Okay, das war mir nicht klar. Ich dachte dies beträfe nur den iTunes App Sync, nicht jedoch das iPhone Backup. Sollten da nicht die "Thinned-Apps" gesichert werden? Also halt nur die iPhone Versionen?

Trotzdem besteht kein Bedarf alles händisch herunterzuladen. Zumindest die Apps sollten automatisch geladen werden - wenn auch aus dem Store anstatt aus dem Backup.

PhatFarmer

Fießers Erstling
Also nachdem das Backup von iTunes wieder auf das iPhone geschaufelt wurde, sind alle Apps auf dem Homescreen gewesen aber eben schwarz hinterlegt und wurden automatisch geladen, von dem her ok und ich musste auch nichts händisch downloaden oder installieren. Aber eigentlich wäre es ja logischer wenn ich schon ein iTunes Backup mache die Apps da mit reinzupacken und gut. Oder gibts da ne Einstellung?