• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Übertragung via Airplay

just41day

Golden Delicious
Registriert
26.02.18
Beiträge
7
Guten Tag Zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Apple Tv zuzulegen, allerdings frage ich mich ob es für mich Sinn macht..

Folgende Situation:

Ich wohne am A*sch der Welt daher ist meine Festnetzinternetleitung ein Witz.
Ich habe bei mir Zuhause LTE und über Stream On die möglichkeit z.B. Serien auf Netflix auf meinem IPhone zu sehen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit das auf den Apple TV zu übertragen? Ich kann dafür ja nicht das Wlan nutzen weil es viel zu langsam ist. Wenn ich mein Iphone als Hotspot nutze verbrauche ich Datenvolumen. Gibt es da noch eine Möglichkeit?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Dein WLAN ist zu langsam? Gut verstehe ich nicht aber ok. Kann die Netflix-App AirPlay, oder ist das möglicherweise "gesperrt"? Man kann sich seit iOS8 direkt mit dem ATV(3 und höher) via AirPlay verbinden. Hab's nie gemacht, ist schätze ich aber immer noch so...
 

just41day

Golden Delicious
Registriert
26.02.18
Beiträge
7
Mein Wlan bringt gänzlich 56kb zustande. Kann man total knicken. Aussage seitens Netzanbieter war sinngemäß "Ihr könnt froh sein das ihr überhaupt Internet habt"
Netflix hat eine Airplay funktion, ich werde es mal ausprobieren.
Besten Dank für die Antwort.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ok, blöd. Mein Fehler... du gehst per Persönlichem Hotspot am iPhone ins Netz (?). Kannst du dir nicht alternativ einen LTE-Router mit WLAN-Funktion, den du mit einer Zweitkarte (falls du keine zusätzlich willst) betreibst, besorgen? Ist ein "bisschen viel" nur um ein ATV zu nutzen. Kosten sind zwar da, aber dein Wunsch nach mehr Komfort ist verständlich.
 

just41day

Golden Delicious
Registriert
26.02.18
Beiträge
7
Ja, momentan erstelle ich einen persönlichen Hotspot.
Problem bei den LTE Routern sind eigentlich nur die Datentarife. Außer Telekom funktioniert bei mir nichts. Die Datentarife von denen sind relativ Teuer (10 GB ~40€). Es gibt zwar einen Vertrag mit unbegrenz Volumen, aber 200€ pro Monat gebunden an zwei Jahre Vertragslaufzeit sind mir dann entschieden zu viel. Habe momentan einen Vertrag mi 12 Gb und eben besagter Stream On funktion. Die Telekom schreibt zum Stream On folgendes: "Die Nutzung der Option über andere Geräte mittels Tethering ist nicht Bestandteil der Option."
Ich frage mich halt wie oder ob sie das merken wenn ich nun das Iphone via Airplay mit dem ATV verbinde und auf dem Fernseher gucke anstatt auf dem kleinem Handydisplay.
Da mein Vertrag noch neu ist (31 Tage unbegrenzetes Volumen) kann ich leider noch nicht gucken ob es funktioniert oder nicht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nö das du den Stream per AirPlay an ein ATV weiterleitest würde sie nicht merken. Aktuell bin ich mir über die Möglichkeiten von WLAN bei gleichzeitiger Verwendung von "Persönlicher Hotspot" nicht ganz im klaren. Bedeutet: wenn du dich mittels AdHoc-WLAN mit einem ATV verbinden würdest, verlierst während dessen mE die Funktion "Persönlichen Hotspot".
 

just41day

Golden Delicious
Registriert
26.02.18
Beiträge
7
Dann sollte das ja funktionieren, sofern die Airplayverbindung auch ohne Wlan möglich ist. Ich denke ich werde später mal berichten ob es funktioniert. Habe mir einen ATV der 3. Generation ausgeliehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Problem bei den LTE Routern sind eigentlich nur die Datentarife.
Du kannst doch denselben Tarif, den du jetzt hast, nochmal abschließen und dessen SIM-Karte in zB eine Fritzbox LTE einlegen. Dem Router ist es ja egal, ob das ein reiner Datentarif oder ein „normaler“ Tarif ist.
 

just41day

Golden Delicious
Registriert
26.02.18
Beiträge
7
Das ist keine Option, wird einfach zu teuer. Abgesehen davon weiß ich nicht ob es funktionieren würde, da die Telekom ja irgendwie die Daten überwacht, habe irgendwas von Verkehrsdatenerkennung gelesen zu haben. Somit könnte es da auch sein, das es gar nicht funktioniert.
"Die Nutzung der Option über andere Geräte mittels Tethering ist nicht Bestandteil der Option."
 

just41day

Golden Delicious
Registriert
26.02.18
Beiträge
7
So kleines Update.
Ich kann mein IPhone direkt mit dem ATV verbinden, ohne wlan, dann allerdings nur Bilder angucken oder Musik streamen. Wenn ich dann Viedeos sehen will tritt ein unbekannter Fehler auf. Erstelle ich den Hotspot via IPhone und verbinde dann funktionieren Viedeos. Mir scheint mir bleibt nichts anderes als abzuwarten, in 28 Tagen läuft das unbegrenzte Volumen ab und dann sehe ich ob es so funktioniert wie ich es hoffe..
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich sehe da eine kleine Möglichkeit für dich. Im Grunde brauchst du ein Wlan ohne Internetzugriff und musst dann dein iPhone so konfigurieren, dass es einerseits im Wlan ist, aber trotz allem die mobilen Daten nutzt.
Ich nutze Dies, um in meinem Fahrzeug Musik auf eine an den Line In des Autoradios angeschlossene Apple Airport Express per Airplay zu senden.
(Hier ein Tutorial für diesen speziellen Anwendungsfall https://lifehacker.com/how-to-add-airplay-to-your-car-for-high-quality-wirele-512312902 )

Ich kenne deinen wifi Router nicht, aber wenn du dich mit deinem wifi verbindest und im Telefon eine statische ip für dieses wlan vergibst, kommt das Telefon nicht mehr in das 56kb Netz und nutzt die mobilen Daten. Gleichzeitig bist du noch im Wlan. Die Apple Tv sollte natürlich auch im selben Netz, ob Wlan oder kabelgebunden, hängen. Dann sollte airplay auf der apple tv vom Telefon aus möglich sein.

Die statische ip vergibst du, indem du in den Wlan Einstellungen des iphone auf das „i“ hinter dem wlan Namen tippst und dort zum Beispiel die Daten des folgenden Bildes einträgst. Achtung, jede Zeile mit „return“/„Enter“ abschliessen, sonst werden die Eintragungen nicht übernommen.

IMG_3247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
In kleines Hindernis könnte es allerdings noch geben. Falls die Apple Tv versucht, das Video selbst noch einmal vom Server zu streamen, statt die Daten über Airplay vom Telefon zu erhalten, kommst du wieder an den 56kb Flaschenhals.
Ich kenne mich mit den Vorgehensweisen, von Apple nicht so genau aus, kann mir aber vorstellen, dass sie z.B. bei Filmen aus dem iTunes Store, eher den Weg des direkten streamens vom Server gehen, statt über das Telefon.

Aber du wirst uns ja bestimmt berichten, ob es nun wie gewünscht läuft. ;)
 

just41day

Golden Delicious
Registriert
26.02.18
Beiträge
7
Hey, Danke für deine Nachricht. Ich werde es mal probieren, geht aber erst in zwei Wochen, da ich bis dahin noch unbegrenztes Datenvolumen habe.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich kenne mich mit den Vorgehensweisen, von Apple nicht so genau aus, kann mir aber vorstellen, dass sie z.B. bei Filmen aus dem iTunes Store, eher den Weg des direkten streamens vom Server gehen, statt über das Telefon.
So ist es. Auch YouTube, Netflix, etc. werden nicht vom iPhone an das Apple TV übertragen, sondern das Apple TV lädt die Daten direkt aus dem Netz.

@just41day: Hast du schon überlegt, das iPhone einfach per Adapter mit dem Fernseher zu verbinden? Das wäre auch noch eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej