• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Übertragung der Musik von iPhone auf iMac

FruitSkill

Golden Delicious
Registriert
30.11.21
Beiträge
8
Guten Morgen!

ich besitze seit kurzer Zeit einen iMac, nutze aber schon seit langer Zeit iPhones. Aktuell ist es das iPhone 11 Pro.

Die Musik habe ich über iTunes bis vor kurzem noch mit meinem Windows PC auf das iPhone übertragen (Bspw. CD genommen und auf iTunes eingelesen, anschließend mit iPhone synchronisiert).
Jetzt würde ich gerne die Musik die ich auf meinem iPhone habe, wieder in iTunes auf meinem iMac rüberziehen. Nur scheint es mir leider so, als dass man lediglich Sachen von iTunes aufs Handy ziehen kann, nicht aber umgekehrt...

Wie kriege ich jetzt meine ganze Musik auf den iMac bzw. in iTunes rein?

VG
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht mit iTunes bzw. über den Finder - das ist eine Einbahnstraße. Auch die Aktivierung der iCloud Mediathek auf dem iPhone führt AFAIK nur dazu, dass sämtliche lokale Musik von dem Gerät gelöscht wird.

Wenn du die Musik nicht noch anderweitig gespeichert hast, so bleibt wohl nur zusätzliche Software übrig. iMazing rühmt sich damit, Musik vom iPhone auf einen PC oder Mac zu übertragen:


Günstige Lizenzen für iMazing gibt es immer mal wieder auf stacksocial:


hth
 
  • Like
Reaktionen: FruitSkill

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn der Windows PC noch vorhanden ist, kannst du ja auch die Daten von dort nehmen, auf den Mac kopieren und dort iTunes/Musik.app hinzufügen.

Wenn man Playlists, Bewertungen etc. erhalten möchte, müsste man noch mal genauer schauen, wie/ob das aktuell zu bewerkstelligen ist.
 

sis71

Granny Smith
Registriert
02.07.21
Beiträge
14
Hallo, ich klinke mich mal hier, da ich ein ähnliches Problem habe.
Bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines MacBooks. Habe seit ca. 9 Monaten ein iPhone 12mini, auf dem meine Musik via iTunes von einem Windows-PC übertragen wurde.
War alles schick, bis ich versucht habe, die Musik vom iPhone mit dem MacBook zu synchronisieren. Es werden noch einige Cover angezeigt, auf dem Phone ist fast die gesamte Musik "weg", also nicht mehr offline verfügbar.

Meine Frage, wie gehe ich vor, wenn ich meine Musik vom NAS mit Macbook zum iPhone synchronisieren will?
(ging so mit dem Win-PC+iTunes)
Und auf dem iPhone dann offline die Musik bereitstellen will.

Danke schon mal ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Im Prinzip genauso wie mit dem PC und iTunes, nur dass du auf dem Mac eben die Musik.app und den Finder nutzen musst. Die Logik ist die gleiche. Die Titel, die auf das iPhone synchronisiert werden sollen, müssen sich in der Mediathek der Musik.app befinden. Die Einstellungen, was synchronisert werden soll, sind im Finder vorzunehmen während das iPhone an den Mac angeschlossen ist.

Wie immer bei iTunes/Musik.app ist es wichtig, sich vor dem Import der Musik in die Mediathek zu entscheiden, ob iTunes/Musik.app die Dateiverwaltung übernehmen soll oder ob man das selbst machen möchte und ob die Dateien beim Hinzufügen kopiert werden sollen oder nicht.
 

sis71

Granny Smith
Registriert
02.07.21
Beiträge
14
OK schon mal danke,
da geht es schon beim ersten Punkt los.
Wie bekomme ich die Musik, die in einem Verzeichnis auf dem NAS liegt in die Musik.app, als nur als Mediathekeintrag.
Bei iTunes gab es da ein Auswahlmenü, hab in der Musik.app auf dem MacBook noch nicht gefunden.

Vorher würde ich auch gern noch mal alles auf "Null" setzten.

Wie gesagt ich nutze seit 1990 Windows nebenbei immer Linux mit dabei. Schon ne Herausforderung die appel-Sache ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber schau mal unter:

Musik.app > Einstellungen > Erweitert

Da kann man einstellen, wo die Mediendaten liegen, wie die Daten verwaltet werden sollen und ob sie bei Import in die Mediathek kopiert werden sollen.
 

sis71

Granny Smith
Registriert
02.07.21
Beiträge
14
OK, muss ich mal schauen heute Abend.
edit ...
habs hinbekommen, wenn man weiss wies geht auch recht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet: