• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Übertragung alter Mail-Daten von Windows Mail zu Apple Mail

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Hallo ihr,

ein Bekannter hat sich letzte Woche ein neues 13" MBP gekauft. (Angesichts des heutigen Releases unglücklich, aber naja...) Jedenfalls hat er vorher mit Windows Vista gearbeitet und als Mail-Programm für seine WEB.de-Adresse das Programm Windows Mail benutzt.
Jetzt hat er seinen Account bei Apple Mail neu eingerichtet, klappt alles super. Die alten Mails wurden aber - teilweise auch von ihm selbst - vom WEB.de-Server gelöscht, also möchte er seine Mails von Windows Mail in Mail auf dem MBP importieren. Leider bietet Windows Mail keine Exportendung an, die man bei Mail importieren kann.
Die Kontakte müssen nicht unbedingt übernommen werden, auch nicht der Account selbst (ist ja bereits neu eingerichtet und funktioniert). Es geht wirklich nur um die Mails an sich.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem. Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

Plan A)
auf beiden Rechnern einen iMap Account z.B. den @me.com anlegen und dann die Mails
vom derzeitigen Lagerort in seinem Mail Programm auf den IMAP Ordner verschieben.

Plan B) für größere Mengen
Thunderbird als Taxi benutzen, d.h. Thunderbird auf dem Windows Rechner installieren,
Daten importieren. Thunderbird auf dem MBP installieren und das im Windows TB angelegt
Datenverzeichnis im Mac TB importieren.

Plan C)
Bei google Suchen eingeben ...

cu
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Bei Google habe ich mich schon wundgesucht. Aber das mit Thunderbird ist eine tolle Idee. Ich werde ausprobieren - Danke!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Zur Mailportierung per Thunderbird findet Du auch etwas in unserem Wiki.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Es gibt seit Lion die Möglichkeit mit Hilfe des Migrationsassistenten wichtige Daten - u. a. E-Mails - von Windows zum Mac umziehen zu lassen? Kennst du das?

Windows: http://support.apple.com/kb/DL1415

Danach beide Rechner im gleichen Netzwerk starten und jeweils den Migrationsassistenten starten.
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Ja, aber es gibt kein "Netzwerk" bei meinem Bekannten. Das ist das Problem. Ich versuch's mit Thunderbird, ansonsten ist das auf jedenfall eine ernst zu nehmende Alternatuve. Danke, "Ergebnis".