[10.13 High Sierra] Übersicht "minimierter" Fenster im Dock

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
Hallo liebe Apfelraner,

wenn ich mit 3 Fingern hochswipe bzw. F3 drücke, dann sehe ich ja nur die geöffneten/ aktiven Fenster (hier im Beispielbild also Safari). Ist es irgendwie möglich, die Fenster/ Programme die im Dock liegen, auch in so einer Darstellung zu sehen? (auf dem Bild rot umrandet)
 

Anhänge

  • Beispielbild.png
    Beispielbild.png
    505,9 KB · Aufrufe: 42

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Mission Control ist wirklich nur gedacht um aktive Fenster zu verwalten, damit man nicht im Chaos untergeht. Die Minimierten Fenster bei MacOS machen in der Regel nur bei wenigen Apps Sinn. Z.B. beim Finder, Browser oder Textverarbeitung.

Du hast ja z.b. auch die Systemeinstellungen darin, das ist eine App die eh nur maximal 1 Fenster unterstützt, da macht es keinen Sinn das ins Dock abzulegen. Nutze dazu lieber den Hide (Verstecken/Ausblenden) Befehl. cmd+H. Das Fenster wird ausgeblendet, das Programm bleibt aktiv. Du kannst es aber trozdem weiterhin über Cmd+Tab und Cmd+< ansteuern und auswählen.

Die minimierten Fenster in MacOS haben keine wirklichen Vorteile. Man kann die Fenster nicht schließen ohne sie vorher zu öffnen, bei Windows hat man bei einem Rechtsklick viel mehr Optionen, hier nur das Fenster wieder zu öffnen.

Am besten gewöhnst du dir einen Workflow mit cmd+H (Zum Verstecken) , cmd+q (zum Beenden von Programmen) und viel cmd+Tab (das Alt-Tab Pendant zu WIndows) an. Dann kann man mit der Zeit sehr schnell und effizient Arbeiten. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
... und dazu noch CMD+W zum Schließen einzelner Fenster.

Am Rande: für die Windows 7 (und vermutlich neuer) ähnliche Vorschau auf Programmfenster über das Dock nutze ich schon lange das Hilfsprogramm „Hyperdock“.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Nutze ebenfalls Hyperdock. Absolute Pflicht inzwischen für meinen Workflow!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Meiner Meinung nach hat Apple das Minimieren/Verstecken nicht zuende gedacht. Die Minimieren-Funktion ist prominent auf dem gelben Button platziert, die Hide-Funktion ist selbst quasi versteckt, dann noch auf CMD-H, das ich nicht mit der linken und schlecht mit der rechten Hand bedienen kann (ja, kann man umlegen, ich weiß). Aber in den meisten Fällen ergibt die Minimieren-Funktion gar keinen Sinn. Vor allem nervt mich, dass die minimierten Fenster nicht in der CMD-TAB-Sequenz auftauchen.

Wenn ich das will, muss ich sie verstecken, aber dafür gibt es keinen Button am Fenster. So hat man zwei verschiedene Funktionen für fast den selben Effekt und beide sind nicht perfekt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Minimieren verwende ich so gut wie gar nicht. Gleiches gilt aber auch für die Knöpfe oben links an den Fensterecken. Ich bin aber auch kein Freund des macOS-eigenen Vollbildmodus. Hier bevorzuge ich klar die Windows-artige Darstellung, bei der nur der "Rest" der Fläche ausgefüllt wird aber Taskleiste bzw. Dock+Menüleiste sichtbar bleiben. Auch das mache ich mit Hyperdock per Tastenkombination (genauso wie Fenster auf die halbe Bildschirmgröße bringen).

Die Minimierenfunktion ist einfach zu streng. Die Fenster, die man weggeräumt hat, sind halt wirklich erst mal weg und nur durch "Geklimper" mit der Maus zurückzuholen. V.a., wenn man die Fenster hinter die Programm-Icons im Dock minimiert. Vermutlich sollte man das Abschalten, wenn man gerne die Minimierenfunktion nutzen möchte und die Fenster in den rechten Bereich des Docks minimieren. Da sind sie vermutlich leichter/übersichtlicher zurückzuholen.

Mit der Ergonomie von CMD+H habe ich eigentlich keine Probleme. Aber ich bin da auch ein bisschen Windows geschädigt, wo viele Tastenkombinationen eh weniger ergonomisch liegen als bei macOS, da man die STRG-Taste schlecht mit dem Daumen bedienen kann. Von den Kombinationen mit ALT und einer F-Taste gar nicht zu reden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich bin aber auch kein Freund des macOS-eigenen Vollbildmodus. Hier bevorzuge ich klar die Windows-artige Darstellung, bei der nur der "Rest" der Fläche ausgefüllt wird aber Taskleiste bzw. Dock+Menüleiste sichtbar bleiben. Auch das mache ich mit Hyperdock per Tastenkombination (genauso wie Fenster auf die halbe Bildschirmgröße bringen).

Das hätte von mir stammen können. Allerdings benutze ich nicht Hyperdock, sondern Moom für die Fenstergrößen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

Hallo liebe Apfelraner,
wenn ich mit 3 Fingern hochswipe bzw. F3 drücke, dann sehe ich ja nur die geöffneten/ aktiven Fenster (hier im Beispielbild also Safari). Ist es irgendwie möglich, die Fenster/ Programme die im Dock liegen, auch in so einer Darstellung zu sehen? (auf dem Bild rot umrandet)

Alle Fenster nein, aber alle Programmfenster
So heißt auch die dazugehörige Mission Control Funktion ... je nach Mac eventuell unterschiedlich zu erreichen. Aber ctrl-F3 sollte sie auch bei dir öffnen.
Die jeweiligen Programmfenster kannst du dann mit den Pfeiltasten ansteuern (achte auf den Unterschied Pfeil hoch/runter und Pfeil links/rechts), mit der Leertaste als Quick-View anschauen oder mit der Eingabe/Enter Taste in den Vordergrund bringen


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Meiner Meinung nach hat Apple das Minimieren/Verstecken nicht zuende gedacht. Die Minimieren-Funktion ist prominent auf dem gelben Button platziert, die Hide-Funktion ist selbst quasi versteckt, dann noch auf CMD-H, das ich nicht mit der linken und schlecht mit der rechten Hand bedienen kann (ja, kann man umlegen, ich weiß). Aber in den meisten Fällen ergibt die Minimieren-Funktion gar keinen Sinn. Vor allem nervt mich, dass die minimierten Fenster nicht in der CMD-TAB-Sequenz auftauchen.
  • Minimieren ist eine -> Fenster-Funktion
  • Ausblenden ist eine -> Programm-Funktion
  • cmd-h für "hide" , damit man sich das Kürzel besser merken kann (zumindest Englischsprecher)
  • Minimieren ergibt zumindest bei Multi-Fenster Programmen durchaus Sinn!
  • cmd-tab ist eine Programm-Wahl ... nicht Fenster-Wahl
  • Allerdings gibt es 3rd Party Programme, die eine Fenster-Wahl ermöglichen (z.B. Witch.app von ManyTricks)
Wenn ich das will, muss ich sie verstecken, aber dafür gibt es keinen Button am Fenster. So hat man zwei verschiedene Funktionen für fast den selben Effekt und beide sind nicht perfekt.
Wenn du was genau willst? Stehe gerade auf dem Schlauch...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
  • cmd-tab ist eine Programm-Wahl ... nicht Fenster-Wahl

Ja, schon klar, aber für die Fensterwahl gilt das selbe. Die Krönung ist dann noch, dass, wenn man ein Fenster hinter die Symbole minimiert und man mehrere offen hatte, das minimiert nicht durch Klick auf das Symbol wieder vergrößern kann.

Das ist alles nicht direkt ein Problem, denn als erfahrener Nutzer weiß ich ja, was ich tue, aber letztlich wirken diese Funktionen auf mich seltsam umgesetzt und unnötig beschränkt.

Wenn du was genau willst? Stehe gerade auf dem Schlauch...

Wenn ich ein minimiertes Fenster per CMD-TAB oder CMD-^ (bei mir Fensterwahl, weiß nicht mehr, ob das Default war) erreichen will.
 

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
Danke für alle Antworten...werde mir auch mal die genannten Apps anschauen :)

...und gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin, der mit dieser Sache etwas hadert :D