• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Übersicht funktioniert nicht mehr (Hilfe!)

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Hallo,

nachdem ich mir eine neue Festplatte (intern) zugelegt habe und mein TimeMashine Backup wiederhergestellt habe, funktioniert die Übersicht nicht mehr. Alles bleibt grau.

Ob das direkt nach der Wiederherstellung oder erst ein zwei Tage später auftrat, weiß ich leider nicht mehr. Es tritt unabhängig davon ob es sich um ein Bild oder eine Datei oder einem Ordner handelt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Hier noch ein Bild.

bersicht.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du den Rechner schon einmal neu gestartet nachdem das Problem aufgetreten ist?
salome
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Hey salome,

ja, das habe ich schon zwei mal getan. Keine Änderung.

Der Witz ist, ich kann Audiodateien darüber abspielen und ich sehe auch den Balken unten, aber ein Bild von der Datei oder etwas Ähnliches erscheint nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Gerade zufälig wurde zu einem ähnlichen Problem woanders vorgeschlagen, im Terminal mit
qlmanage -r
die QuickLook-Komponenten zu resetten.
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Ich habe das jetzt im Terminal eingegeben. So richtig?

Last login: Sun Dec 27 10:23:51 on console
*****-MacBook:~ ***$ qlmanage -r
qlmanage: resetting quicklookd
*****-MacBook:~ ***$

Es hat sich nichts geändert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft so ein Allerweltsrat: lade das Comboupdate von der Apple-Seite herunter und installiere es drüber. Da könnte Quicklook wieder hergestellt werden.
salome
 
  • Like
Reaktionen: PapzT

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Okay. Ich werde es gleich mal probieren.

Vielen Dank für die Hilfe. Werde sofort berichten, ob es hilft. Nochmals danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du kannst dir über
qlmanage -m
anzeigen lassen, was für Module installiert sind.
Ich weiß aber nicht, ob das weiterhilft. Die Basismodule stecken in
/System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators
die anderen, auch die selbstinstallierten in den drei Libraries jeweils in /QuickLook.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sind doch schöne Ausblicke aufs Neue Jahr! :)
 

mwill

Erdapfel
Registriert
27.10.09
Beiträge
5
Hallo!

Vielen Dank für diese Lösung. Hatte nach Festplattenwechsel im MacBook 13" und anschließendem Wiederherstellen vom Time Machine Backup exakt das gleiche Problem. Der Tip mit dem ComboUpdate hat funktioniert!

Danke!

mwill