• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Übersetzungen" gehen nicht… GeekTool

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Hi!

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin, aber da das GeekTool ja Shellscripts ausführt, denke ich dass das hier schon passt ;)

Ic habe keinerlei Erfahrungen mit der Shell oder Ähnlichem! Daher meine blöde Überschrift…

Also: Nachdem ich ein bisschen im Internet gesucht habe bin ich zu einem super Wetter Script gekommen, dass sogar die Übersetzung ins Deutsche schafft. Soweit so gut, allerdings gibt es keine Ausgabe wenn ich das ins GeekTool hinein kopiere:

Code:
url --silent "http://xml.weather.yahoo.com/forecastrss?p=GMXX0007&u=c" | grep -E '(Current Conditions:| C<BR)' | sed -e 's/Current Conditions://' -e 's/<br />//' -e 's/<b>//' -e 's/</b>//' -e 's/<BR />//' -e 's/<description>//' -e 's/</description>//' -e 's/Fair/heiter/g' -e 's/Partly/teilweise/g' -e 's/Sunny/sonnig/g' -e 's/Mostly/überwiegend/g' -e 's/Light/leichter/g' -e 's/Rain/Regen/g' -e 's/Showers/Schauer/g' -e 's/T-showers/Gewitter/g' -e 's/Mostly/meist/g' -e 's/Scattered/vereinzelt/g' -e 's/Showers Late/abends Schauer/g' -e 's/AM/vormittags/g' -e 's/PM/nachmittags/g' -e 's/Clear/klar/g' -e 's/Cloudy/bewölkt/g' -e 's/Wind/windig/g' -e 's/Few/gelegentlich/g' -e 's/Thunderstorm/Gewittersturm/g' -e 's/Thunder/Gewitter/g' -e 's/Snow/Schnee/g' -e 's/Fog/Nebel/g' -e 's/Early/morgens/g' -e 's/Late/abends/g' -e 's/Drizzle/Niesel/g' -e 's/Isolated/isoliert/g' -e 's/Mix/wechselhaft/g' -e 's/Wintry/winterlich/g' -e 's/to/oder/g' -e 's/Mist/leichter Nebel/g'

…schreibe ich allerdings nur das:

Code:
url --silent "http://xml.weather.yahoo.com/forecastrss?p=GMXX0007&u=c" | grep -E '(Current Conditions:| C<BR)'

…kommt bei mir das heraus:

2etg


Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße,
Nico
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei Dir ist zuerst mal ein c von [tt]curl[/tt] verloren gegangen beim Kopieren.

Regular Expressions müssen klarerweise bei nicht regulären Sprachen einigermaßen problematisch werden. Wie eben bei XML. Für sowas ist Beautiful Soup deutlich besser geeignet.
Gruß Pepi
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich hab jetzt nicht die Muße, da nach möglichen Fehlern zu suchen. Probier einfach mal die von mir genutzte Variante, die funktioniert zumindest bei mir einwandfrei:

Code:
#!/bin/bash 
curl --silent "http://xml.weather.yahoo.com/forecastrss?p=GMXX0470&u=c" | grep -E '(Current Conditions:| C<BR)' | sed -e 's/Current Conditions://' -e 's/<br \/>//' -e 's/<b>//' -e 's/<\/b>//' -e 's/<BR \/>//g' -e 's/<description>//' -e 's/<\/description>//' -e 's/Drifting Snow/Schneeverwehungen/g' -e 's/Fair/Heiter/g'  -e 's/Partly/Zum Teil/g' -e 's/Sunny/Sonnig/g' -e 's/Mostly/Meist/g' -e 's/Heavy/Starker/g' -e 's/Light/Leichter/g' -e 's/Rain/Regen/g' -e 's/Showers/Schauer/g' -e 's/T-showers/Gewitter/g' -e 's/Thundershower/Gewitterschauer/g' -e 's/Mostly/Meist/g' -e 's/Scattered/Vereinzelt/g' -e 's/Showers Late/Abends Schauer/g' -e 's/Shower/Schauer/g' -e 's/Showers in the Vicinity/Schauer/g' -e 's/AM/vormittags/g' -e 's/PM/nachmittags/g' -e 's/Clear/Klar/g' -e 's/Cloudy/bewölkt/g' -e 's/Wind/Windig/g' -e 's/Few/Wenige/g' -e 's/Thunderstorm/Gewittersturm/g' -e 's/Thunder/Gewitter/g' -e 's/Snow/Schnee/g' -e 's/Fog/Nebel/g' -e 's/Early/Morgens/g' -e 's/Late/Abends/g' -e 's/Drizzle/Nieselregen/g' -e 's/Isolated/Vereinzelt/g' -e 's/Mix/Wechselhaft/g' -e 's/Wintry/Winterlich/g' -e 's/to/oder/g' -e 's/Mist/Leichter Nebel/g' -e 's/\ C$/\°C/'
Ich habe bei mir (in NerdTool) den Output auf UTF-8 gestellt, dann funktioniert das auch problemlos mit den Umlauten.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo,

ich nutze Geektools und habe das Script ein wenig erweitert:

Code:
curl --silent "http://xml.weather.yahoo.com/forecastrss?p=GMXX6233&u=c" | grep -e "Forecast:" -A 2 | tail -n 2 | sed -e 's/<br \/>//' -e 's/<BR \/>//'  -e 's/Fair/heiter/g' -e 's/Partly/teilweise/g' -e 's/Sunny/sonnig/g' -e 's/Sun\./Sonne?/g' -e 's/Mostly/meist/g' -e 's/Light/leichter/g' -e 's/Rain/Regen/g' -e 's/Showers/Schauer/g' -e 's/T-showers/Gewitter/g' -e 's/Mostly/meist/g' -e 's/Scattered/vereinzelt/g' -e 's/Showers Late/abends Schauer/g' -e 's/AM/vormittags/g' -e 's/PM/nachmittags/g' -e 's/Clear/klar/g' -e 's/Cloudy/bedeckt/g' -e 's/Clouds/Wolken/g' -e 's/Wind/windig/g' -e 's/Few/gelegentlich/g' -e 's/Thunderstorm/Gewittersturm/g' -e 's/Thunder/Gewitter/g' -e 's/Snow/Schnee/g' -e 's/Foggy/neblig/g' -e 's/Fog/Nebel/g' -e 's/Early/morgens/g' -e 's/Late/abends/g' -e 's/Drizzle/Niesel/g' -e 's/Isolated/isoliert/g' -e 's/Mix/wechselhaft/g' -e 's/Wintry/winterlich/g' -e 's/to/oder/g' -e 's/Mist/leichter Nebel/g' -e 's/Mon/Mo/g' -e 's/Tue/Di/g' -e 's/Wed/Mi/g' -e 's/Thu/Do/g' -e 's/Fri/Fr/g' -e 's/Sat/Sa/g' -e 's/Sun/So/g' -e 's/High/Max/g' -e 's/Low/Min/g' | sed "s/\(.*\)\.\ \(.*\)/\1\?\2/" | tr "?" "\n" | sed "s/Hi\:\ \(.*\)\ Lo\:\ \(.*\)/\?Hi\: \1\ Lo\:\ \2/" | sed "s/\?\(.*\)/\\1/"