• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Übersetzung Cursorbewegung

gmh

Golden Delicious
Registriert
22.10.07
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten vom PC mit Microsoft-Betriebssystem auf einen G4 mit Betriebssystem Tiger umgestiegen und kann mich einfach nicht an die andersartige Mausübersetzung gewöhnen. Um es klarer zu machen: Beim PC sind Maus- und Cursorbewegung proportional. Die Bewegung des Cursors auf dem Bildschirm entspricht in Weg und Geschwindigkeit der Mausbewegung. Beim apple ändert sich das Übersetzungsverhältnis abhängig von der Geschwindigkeit mit der die Maus bewegt wird. Mit langsamer werdender Mausbewegung wird das Übersetzungsverhältnis immer größer. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie über das Betriebssystem auf dieses Übersetzungverhältnis Einfluß zu nehmen? Oder gibt es eine Entsprechende Hard- oder Software?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß, Guido
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Das Stichwort heißt (Maus)beschleunigung. Mit Software wie zum Beispiel SteerMouse kann man diese regeln, ist allerdings Shareware Mit Bordmitteln ist das soweit ich weiß nicht möglich.
Mit diesem "Fix" lässt sich die Mausbeschleunigung kostenlos ausschalten.

Siehe dazu:
Thread
Thread
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Das von meiser erwähnte Tool iMouseFix löst das Problem schnell, einfach und vor allem kostenlos. Schade dass man dafür ein Extra-Tool braucht, es wäre für Apple sicher ein leichtes, eine Checkbox in den Systemeinstellungen für ne vernünftige gleichmäßige Mausführung einzubauen... ;)

Gruß, webbi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Komisch, ich wuerde ohne diese beschleunigungsabhaengige Mausbewegung gar nicht mehr arbeiten wollen ... die Maus erkennt quasi, ob ich grosse Strecken zuruecklegen will oder Feinarbeiten mache daran, ob ich sie schnell oder langsam beschleunige, kommt IMO der realen Physik sehr nahe. Spart mir auf jeden Fall so einige Dutzend Meter am Tag (und damit Gelenkschmiere und Sehnenscheidenabnutzung oder was auch immer das ist, was irgendwann wehtut).

In meiner Erfahrung lernt man schnell, damit umzugehen, nur die Umstellung ist schwierig. Mich jedenfalls nervt diese unintuitive und unergonomische Mausbewegung bei Windows.

<edit> Ich bin sogar noch weiter gegangen und verwende das kostenlose (man kann aber wohl irgendwie ueber Amazon spenden) MouseZoom, mit welchem ich die Beschleunigungskurve noch steiler stellen kann. </edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

gmh

Golden Delicious
Registriert
22.10.07
Beiträge
9
Hi Bonobo,

ist sicherlich alles ne Gewöhnungssache. Ich finde jedoch keineswegs das die apple-Cursorsteuerung intuitiv ist. Das entspricht einfach nicht den Bewegungsabläufen Deiner Motorik im wahren Leben. Da hast Du auch keine veränderliche Übersetzung von der Hand zum Bleistift, die ist und bleibt 1:1, egal ob Du was mit Schnellen Strichen skizzierst oder filigrane Kontouren zeichnest.

Gruß, Guido
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also ich habe seit bestimmt 12 Jahren die Mausbeschleunigung (die gibt es ja bei der Logitech MouseWare schon seit Ewigkeiten) eingestellt. Ich würde nie mit der nervigen "normalen" Mausbewegung klarkommen. Das finde ich extrem unergonomisch.

Aber jeder wie er will. Am liebsten sind mir die Leute, die dann noch die Mausgeschwindigkeit möglichst klein stellen und dann fünf Mal absetzen müssen, bis sie am anderen Ende des Bildschirms sind.
 

gmh

Golden Delicious
Registriert
22.10.07
Beiträge
9
An alle:

Danke für die Hinweise und die die Links! Klasse das es für mein Problem eine lösung gibt, werde es gleich ausprobieren.

Gruß, Guido
 

gmh

Golden Delicious
Registriert
22.10.07
Beiträge
9
Moin,

iMousefix ist Klasse! Habs installiert und meine Computerwelt ist wieder in Ordnung :)
Endlich geht die Maus wieder so das ich nicht dauernd das Gefühl habe ich müsste sie an Gummibänderm in Position ziehen. Und das Scrollrad geht auch endlich wieder richtig ;)

Nochmals vielen Dank für die Tips!

Gruß, Guido
 

Juni884

Gast
Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe den Mousefix und Mousezoom am laufen, aber sobald ich die Beschleunigung ausmache, läuft zwar die Maus für wenige Sekunden normal, aber während der Bewegung
bleibt sie zwischendurch einfach kurz stehen und läuft erst dann wieder weiter. Sehr seltsam.
 

Juni884

Gast
Aloha, ich habe immer noch das Problem mit meiner Maus.