• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Überschrift zu nah am Kopf (fancyhdr) NUR auf der ersten seite …

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!

Ich weiß nicht wieso, aber auf der ersten seite (nur auf der ersten) Ist der Abstand vom Kopf zur Überschrift viel zu klein.
Wenn ich eine zusätzliche Seite davor (mit Kopf) einfüge tritt dieser Fehler nicht auf.
Wenn es aber nur eine leere Seite ist dann tritt das Problem auch auf.
Hier mal ein Screenshot:
Zu eng:
http://grab.by/72qW

Richtig:
http://grab.by/72qX

Danke für´s lesen!
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Komisch!

Jetzt ist der Abstand von beiden Überschriften gleich nah an der Kopfzeile.
Wenigstens einheitlich :)
Ich schaffe es jedoch weder mit \vspace, noch mit sonst einem Befehl, die Überschrift weiter nach unten zu rücken …
Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schon mal!
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ja das ganze ist schon etwas seltsam! Aber es wäre sehr hilfreich wenn du ein minimal Beispiel deines Quelltextes posten könntest. Die meisten Probleme, die ich mit Latex habe, hängen mit der Inkompatibilität einiger Packages zusammen. Normalerweise erzeugt fancyhdr keine Probleme bei mir.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!


Danke für´s antworten!

Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[pdftex, halfparskip, 12pt, a4paper, titlepage, liststotoc, bibtotoc, intoc]{scrartcl}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr} %Eigene Kopf- und Fußzeilen
\pagestyle{fancy}
\setlength{\headwidth}{\textwidth}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\small{\textbf{Internship report \hspace{1.6cm} Vorname Nachname
\hspace{1.74cm} 22.10.2010 \\Analysis of the adsorption characteristics of activated carbon}}}
\fancyhead[R]{\includegraphics[scale=0.4]{kopf.jpg}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\fancyfoot[r]{\thepage} %Seitennummer
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %untere Trennlinie


\begin{document}

\section{test}
bla
\end{document}
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
\documentclass[pdftex, halfparskip, 12pt, a4paper, titlepage, liststotoc, bibtotoc, intoc]{scrartcl}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr} %Eigene Kopf- und Fußzeilen
\pagestyle{fancy}
\setlength{\headwidth}{\textwidth}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\small{\textbf{Internship report \hspace{1.6cm} Vorname Nachname
\hspace{1.74cm} 22.10.2010 \\Analysis of the adsorption characteristics of activated carbon}}}
\addtolength{\headheight}{2\baselineskip}% Somit bekommt die Kopfzeile platz für 2 Zeilentext
%\addtolength{\headheight}{0.61pt} %Möglicher Abstand von der Blattkante
\fancyhead[R]{\includegraphics[scale=0.4]{kopf.jpg}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\fancyfoot[r]{\thepage} %Seitennummer
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %untere Trennlinie


\begin{document}

\section{test}
bla
\newpage
\section{test2}
bla
\end{document}

Wobei eigentlich würde ich die ganze Kopfzeile neu aufbauen. Mit einem Tabulator geht das eigentlich recht einfach und schön, aber wenn nicht so hat es bei mir funktioniert. Natürlich konnte ich es nur ohne Bild testen, aber zur Not gib der Kopfzeile einfach noch etwas mehr Platz.
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Du bist der Beste! :)
Ich hab wirklich eeeewig danach gegoogelt …
Dankeschön!