• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Überreste vom Jailbreak

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich hoffe mal, ich darf das Thema hier auch eröffnen, obwohl ich einen iPod touch habe.

Also:

Ich habe heute den Jailbreak von meinem iPod entfernt, nach folgender Anleitung:

Sicherste Methode, restlos alles wird überschrieben:
  • in Cydia alles deinstallieren
  • iTunes öffnen -> iPhone anklicken -> zur Synchronisierung alle Laschen überprüfen (Info, Musik, Fotos, etc.pp.) -> dann synchronisieren
  • Rechtsklick auf den iPhone Namen -> "Speichern" wählen
  • iPhone vom Kabel nehmen
  • iPhone: -> Einstellungen -> Zurücksetzen -> Einstellungen und Inhalte wählen (dauert ca. 1-2 h!),danach bootet das Gerät endlos, das ist normal!
  • DFU Mode -> Wiederherstellen in iTunes -> "Neues iPhone anlegen" oder Backup einspielen
  • Synchroniseren

Deinstalliert habe ich aber nicht extra alles, weil Cydia einfach total langsam war und ich keine 100+ Pakete deinstallieren wollte, indem ich für jedes eine Minute brauch. Außerdem ist Cydia nach mehreren Paketen in der Warteschleife immer abgestürzt :( ok, dann mach ich es halt ohne, hab ich mir gedacht.

Doch jetzt sieht mein Springboard so aus:

bf7a0


Da wo normalerweise die Zeit stehen sollte, steht jetzt „iPod”. Die Akkuprozentanzeige ist auch geblieben, das stört mich nicht, aber dieses dämliche „iPod”. Mit Jailbreak hatte ich dort „*Zeit* - *Datum*” stehen.
Jetzt ist die Frage, ist das irgendwie leicht wieder wegzukriegen?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Na ja wie wäre es denn mit nochmal wiederherstellen?
Wenn du die Wiederherstellung wirklich im DFU Mode (Display is schwarz, KEIN iPhone Connector Symbol) durchgeführt hast, sollten alle Reste des Jailbreaks verschwunden sein.
Ist das nicht der Fall, dann würde ich erneut Jailbreaken und mit SBSettings alles so umstellen, dass es so war, wie vor dem Jailbreak. Anschließend erneut wiederherstellen und auf das Beste hoffen.
Wie gesagt dürfte letzteres aber gar nicht mehr greifen, da der DFU Mode den Jailbreak komplett killed.

grüße
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich kann wirklich nur sagen, DFU-Mode müsste funktioniert haben. Bildschirm wurde schwarz und dann hat sich kurz danach iTunes gemeldet. Verdammt, dann werde ich wohl extra nochmal deshalb jailreaken müssen. :(
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hast du ein Backup eingespielt?
Auch da sind "Reste" vom JB drin, hauptsächlich die Einstellungsdateien, die solche kosmetischen Veränderungen gespeichert haben.

DFU und als neues Gerät anlegen entfernt wirklich alles (weil das komplette System neu eingespielt wird).

MfG
MrFX
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Danke für den Tipp. Ich synchronisiere ja eh die ganze Mediathek, sollte also schnell wieder alles einstellbar sein :) muss es dafür denn nochmal in dem DFU-Mode?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
jepp, nur so bekommst du ihn "jungfräulich"
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Moin!

Hast du ein Backup eingespielt?
Auch da sind "Reste" vom JB drin, hauptsächlich die Einstellungsdateien, die solche kosmetischen Veränderungen gespeichert haben.

DFU und als neues Gerät anlegen entfernt wirklich alles (weil das komplette System neu eingespielt wird).

MfG
MrFX
Genau so ist es, iTunes backupt das komplette Preferences-Verzeichnis und nimmt somit auch diverse Konfigurationsdateien von JB-Apps mit.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
So, hab jetzt alles neu aufgesetzt und voila, die Uhr etc. ist wieder da, Akkuanzeige leider weg ;)

Danke :)
 

Zentrio

Granny Smith
Registriert
19.05.10
Beiträge
12
Kann ich denn ein Jailbreak freies Backup verwenden? Also eins was vor dem Jailbreake gemacht wurde?
Denn es wird immer und überall pauschal geschrieben das man es ohne Backup machen soll, jedoch wenn ich gestern gejailbreakt habe und davor mein Letztes Backup gemacht habe dürfte es doch vollkommen i.o. sein wenn ich das Backup einspiele.
Und was genau ist der unterschied zu DFU Modus und "Normales" wiederherstellen?
Der DFU Modus ist doch eigentlich nur notwendig wenn das Gerät nicht mehr von iTunes erkannt wird?
die Wiederherstellung wird doch in beiden Fällen durchgeführt. und Komplett neu Aufgesetzt.
Ich würde gerne den Grund verstehen warum das im DFU Modus gemacht werden muss...
MFG Zentrio
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Du kannst das Backup aus "vor-Jailbreak-Zeiten" verwenden.

Hier eine Erklärung zum DFU Mode von Takeo (macbug), die er hier einmal vor langer Zeit geschrieben hat, die Mechanismen gelten aber immer noch:

Der iPhone “DFU mode” wird laut der meisten Seiten mit dem “Restore mode” gleichgestellt.

Diese Information ist allerdings falsch und wir geben gerne einen Hinweis darauf, wo der Unterschied im wesentlichen liegt und wie man die unterschiedlichen Modi aktiviert:

Im sogenannten “Restore mode“, wird das iPhone teils wieder hochgefahren (Stecker und iTunes Symbol erscheinen), endet aber im Wartungszustand und kommuniziert mit iTunes. So kann trotz “Wiederherstellung” entsprechend noch eine Datensicherung vorgenommen werden. Genau so führt auch ein Downgrade des iPhone 1.1.3 (z.B. versehentlich aktualisiert) auf 1.1.1 an dieser Stelle in diesem Modus mit iTunes 7.6 zu einem “Fehler (1)”. (denn das iPhone kommuniziert, und iTunes 7.6 lehnt das Downgrade einfach ab)

Der “DFU mode” hingegen ist auf Hardware-Basis ein Ping an iTunes, dass sich das iPhone am Computer befindet, es “spricht” aber nicht weiter mit iTunes und von daher funktioniert in diesem Modus auch der Downgrade auf 1.1.1 über iTunes 7.6. Im Prinzip ist dieser Modus fast niemandem bekannt, denn fast jeder kennt nur den oben angeführten “Restore mode”.

Wie kann ich nun den entsprechenden Modus aktivieren?
Hier eine Anleitung:

Aktivierung iPhone “Restore mode”

1. Das iPhone an den Mac/PC anschließen
2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten
3. So lange gedrückt halten, bis das iPhone neustartet, der leuchtende Apfel erscheint
4. Wenn der Apfel erscheint den oberen Knopf loslassen
5. iPhone sollte iTunes Symbol mit Stecker zeigen -> Restore mode

Aktivierung des iPhone “DFU mode”

1. Die Schritte 1-2 von oben einleiten
2. Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, aber ca. 4 Sekunden abzählen (währenddessen geht das iPhone “aus” - Bildschirm schwarz)
3. Taste unten gedrückt halten, oben los lassen (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo!)
4. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden), das iPhone im Restore-Modus erkannt (ist aber ein anderer Modus, wenn der iPhone Bildschirm weiterhin schwarz ist -> DFU mode.
 

Zentrio

Granny Smith
Registriert
19.05.10
Beiträge
12
Ok, das habe ich soweit verstanden, eine frage habe ich jedoch noch, wenn ich nur auf "Wiederherstellen" klicke, werde ich gefragt ob ich eine sicherung machen möchte, wenn ich dieses verneine, speichert ITunes dann trozdem die Daten?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nein, die Userdaten und Einstellungen werden nur gesichert, wenn die Sicherungsoption auch ausgewählt wird.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich dachte ja, alles läuft wieder einwandfrei, nur die Push-Benachrichtigungen gehen jetzt auf einmal nicht mehr. In den Einstellungen ist Push aktiviert, auch alle Varianten für die jeweiligen Applikationen, nur es kommt bei jedem Neustart einer App diese Meldung:

517b7


Mit iTunes verbinden bringt aber einfach gar nichts.
Muss ich jetzt echt nochmal alles neu aufsetzen?
 

Zentrio

Granny Smith
Registriert
19.05.10
Beiträge
12
Das ist gut zu lesen, ich dachte mir schon das man es nicht umbedingt im DFU Modus machen muss.
Jedoch liest man in vielen Beiträgen halt immer nur die pauschal Antwort: DFU Modus und ohne Backup.
Na dann habe ich ja nun wieder ein Apple-internes IPhone...ohne jailbreake spuren...
vielen dank für die schnellen und sehr Informatieven Antworten.

MFG Zentrio