• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Überprüfung fremder Apple ID

kangarooo

Erdapfel
Registriert
16.02.20
Beiträge
3
Hallo zusammen

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Der Apple Support und unser lokale Apple Shop können es leider nicht. :(

Ich besitze seit Oktober 2019 eine neue Apple Watch. Ca. 1 Monat nach dem Einrichten erschien zum ersten Mal die Meldung „Gib in den Einstellungen das Passwort für (([email protected])) ein.“ Das Problem: es handelt sich dabei um eine fremde Apple ID!

Ich kenne diese Person zwar, habe schon mit ihr zusammengearbeitet, aber Ihre E-Mail-Adresse existiert gar nicht mehr, da sie seit 2 Jahren an einem anderen Ort arbeitet. Vor dem Kauf der Apple Watch hatte ich dieses Problem nie.

Sehr merkwürdig: Ich kann die Meldung mit „Später“ weg klicken. Dann erscheint sie aber im Sekundentakt abwechselnd auf meiner Watch und dem iPhone. Echt nervig... Irgendwann ist dann Ruhe, aber einen Tag später beginnt dies wieder von vorne. :(

Sehr, sehr merkwürdig: Seit ich diese Meldungen habe, erscheint auch bei meinem Mann dieselbe Meldung auf der Watch und dem iPhone! Aber mit einer anderen Apple ID und zwar meiner. Aber meine uralte Apple ID mit meinem Mädchennamen, welche ich schon seit 9 Jahre nicht mehr verwende!

Ich bin ziemlich ratlos, weiss nicht was tun und habe auch alle Geräte schon zurückgesetzt und neu installiert (auf anraten vom Apple Support - erfolglos.

Ich hoffe sehr, jemand kann mit weiterhelfen und diesen Terror stoppen.

Herzlichen Dank für jeden Tipp!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Wurde evtl. mal ein App über diese „ominöse“ fremde ID geladen? Das würde zumindest teilweise das Verhalten erklären.
 

kangarooo

Erdapfel
Registriert
16.02.20
Beiträge
3
Wurde evtl. mal ein App über diese „ominöse“ fremde ID geladen? Das würde zumindest teilweise das Verhalten erklären.

ja, also wir haben vor ca. 2 Jahren eine App testen müssen, wo ich mich kurzfristig mit dieser Apple ID im AppStore anmelden musste. Dies ist der einzige Berührungspunkt, den ich mit dieser fremden Apple ID hatte.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wurde diese App jetzt evtl. durch ein zurückgespieltes Backup oder so auf eins der Geräte installiert? Dann würden sich die Kennwortabfragen dadurch erklären.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
ja, also wir haben vor ca. 2 Jahren eine App testen müssen, wo ich mich kurzfristig mit dieser Apple ID im AppStore anmelden musste.

Dann dürfte das die wahrscheinlichste Ursache sein. Wenn diese App (oder andere iTunes-Medien, die mit dieser ID verknüpft waren), auf diesem Gerät liegen, dann hast Du quasi eine "Raubkopie", also etwas, was für jemand anders lizenziert wurde. Wenn Du Dich nicht als rechtmäßiger Inhaber dieser Lizenz ausweisen kannst, wird die Anfrage immer wieder kommen. Die betreffenden Medien müssen von dem Gerät gelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

kangarooo

Erdapfel
Registriert
16.02.20
Beiträge
3
Dann dürfte das die wahrscheinlichste Ursache sein. Wenn diese App (oder andere iTunes-Medien, die mit dieser ID verknüpft waren), auf diesem Gerät liegen, dann hast Du quasi eine "Raubkopie", also etwas, was für jemand anders lizenziert wurde. Wenn Du Dich nicht als rechtmäßiger Inhaber dieser Lizenz ausweisen kannst, wird die Anfrage immer wieder kommen. Die betreffenden Medien müssen von dem Gerät gelöscht werden.
Oh, danke für die Erklärung. Da habe ich 2 Fragen:
1. warum kommt denn diese Meldung jetzt erst plötzlich und
2. wie finde ich heraus, um welche Medien es sich handelt? Mir kommt nichts in den Sinn, was betroffen sein könnte.