• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Übernahme von WhatsApp durch Facebook abgeschlossen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Rund acht Monate nach Bekanntwerden der Übernahmepläne gehört der beliebte Multiplattform-Messenger WhatsApp nun offiziell Facebook. Die Regulierungsbehörden in den USA und Europa haben dem Deal zugestimmt. Rein rechnerisch wurde die Übernahme nun sogar noch teurer. Ursprünglich wurde ein Betrag von 19 Milliarden US-Dollar geboten, der sich zum Großteil aus Facebook-Aktien zusammensetzt. Da jedoch der Kurs der Aktie in den letzten Monaten gestiegen ist, liegt der endgültige Kaufpreis nun bei 21,8 Milliarden Dollar (rund 17,3 Milliarden Euro).[prbreak][/prbreak]

Unmittelbare Veränderungen an WhatsApp sollen nach der Übernahme jedoch keine geplant sein. Ähnlich wie der Fotodienst Instagram und der Hersteller von Virtual-Reality-Brillen Oculus soll WhatsApp auch unter der Schirmherrschaft von Facebook größtenteils unabhängig weiterarbeiten. Am Bezahlmodell für Neukunden – ein Jahr kostenlos, anschleßend 89 Cent pro Jahr – wird sich laut Angaben von WhatsApp-Gründer Jan Koum nichts ändern.

Viele Nutzer kündigten nach Bekanntgabe der Übernahmepläne an, auf einen alternativen Messenger umzusteigen. Vor allem die Themen Sicherheit und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung rückten plötzlich in den Fokus der Nutzer. Apps wie Threema oder Telegram konnten zumindest zeitweise starke Zuwachszahlen verzeichnen. Mittlerweile scheint die lautstarke Kritik an WhatsApp jedoch wieder etwas abgeebbt zu sein. An dem starken Nutzerzuwachs bei WhatsApp hat auch die Übernahme kaum gerüttelt. Im August wurde bekannt gegeben, dass WhatsApp über 600 Millionen monatlich aktive Nutzer aufweisen kann. Bei Bekanntwerden der Übernahme waren es noch 450 Millionen.

whatsapp-facebook_flickr.jpg
Bild von Jan Persiel (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via The Verge
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ein Konkurrent weniger um den sich Facebook sorgen machen müsste! Denke auch nicht das sich da groß was ändern wird, obwohl ich nichts gegen eine Verknüpfung mit dem Facebook-Messenger hätte. Würde die Reichweite beider Messenger enorm erhöhen & sie flexibler machen!
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Würde mich jtzt mal um eine Anpassung an das iPhone 6 freuen sowie die schon vor langem angekündigte "Telefonfunktionen":rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B. und thobo

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Würde mich jtzt mal um eine Anpassung an das iPhone 6 freuen sowie die schon vor langem angekündigte "Telefonfunktionen":rolleyes:
Ja die Anpassung an iPhone 6 wäre echt was!
Das ja mal echt was. Facebook und whatsapp der Wahnsinn. Mal gespannt was da so passiert.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
@simmac dafür läuft die App z.B. auf meinem 2.3 Android nicht...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich wäre für die Vereinigung von whatsapp und dem Facebook Messenger. Würde eine App sparen.
Threema setzt sich bei meinen Kontakten nicht durch. Genauso wenig wie SimsMe. SimsMe bereits wieder entfernt, Threema wahrscheinlich demnächst. Schade eigentlich, sind doch gute Apps.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@simmac dafür läuft die App z.B. auf meinem 2.3 Android nicht...
Diese Version ist auch schon 4 Jahre alt, der Marktanteil unter allen Android Versionen liegt bei ca 10% und der Entwicklungsaufwand wegen fehlenden APIs wäre unverhältnismäßig großer.
 

thobo

Alkmene
Registriert
19.10.11
Beiträge
35
Ich wäre für die Vereinigung von whatsapp und dem Facebook Messenger. Würde eine App sparen.
Threema setzt sich bei meinen Kontakten nicht durch. Genauso wenig wie SimsMe. SimsMe bereits wieder entfernt, Threema wahrscheinlich demnächst. Schade eigentlich, sind doch gute Apps.

Dito. SimsMe ist schon wieder gelöscht, und via Threema schreibt mich noch genau ein Kontakt an. Das fliegt wohl dann als nächstes runter.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Eine Übernahme die die Welt nicht braucht! Nutze Whatsapp seit dem kaum noch, hab die meisten auf Threema gebracht in dem ich allen Kontakten die ein iPhone haben Threema geschenkt hab! Allein schon das die verschickten Fotos bei Whatsapp einfach nur als pixelbrei ankommen sollte zum wechseln reichen!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe mich schon über mein blaues WhatsApp Logo gewundert...
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Schon wieder ein Artikel unter dem auf zig Seiten irgendwelche Propheten versuchen Threema zu verbreiten. Langsam geht's mir tierisch auf die Nüsse. Ein Messenger, ohne User erreichbar zu haben, ist und bleibt fürn Arsch und den Großteil der Leute interessiert euer Gefasel einfach nicht. Die wollen etwas das einfach ist und funktioniet und hoppla. Guck mal. Whatsapp.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ein Messenger, ohne User erreichbar zu haben, ist und bleibt fürn Arsch und den Großteil der Leute interessiert euer Gefasel einfach nicht. Die wollen etwas das einfach ist und funktioniet und hoppla. Guck mal. Whatsapp.
Ich habe mehr als 25 Kontake bei Threema. Das reicht mir, denn es sind die wichtigsten.
Und Threema funktioniert sogar besser als WhatsApp, Stichwort iPhone 6 Unterstützung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Foat

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Bei mir ist WhatsApp gelöscht. Ich nutze Threema und habe SIMSme heruntergeladen. Mit Threema habe ich ausreichend Kontakte, so dass ich im Freundeskreis vernetzt bin. Mal sehen wie sich auf Dauer SIMSme entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: redhat77 und simmac

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Warten wir mal ab, was Google treibt. Nicht, dass ich scharf auf nen Messenger von Google bin aber da der angeblich ohne Googlekonto funktionieren soll könnte er eine Konkurrenz für Whatsapp werden (und es wäre wünschenswert wenn es mal ernstzunehmende Konkurrenz gäbe)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
So sieht es aus, es geht auch ohne Messenger.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was ist denn der gute Grund?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei uns war der Hauptgrund das Hochladen des kompletten Telefonbuches. Wenn sich hier Kontakte befinden deren Daten sagen wir.....nicht öffentlich zugänglich sind war dies so nicht hinnehmbar. @Martin Wendel
 
  • Like
Reaktionen: Apfelrix