• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Übermittlung des Computerstandortes beim Aufrufen bestimmter websites unterbinden

umgestiegen

Jonagold
Registriert
15.08.08
Beiträge
23
Wenn ich eine blog website aufrufe, auf der „Revolver Maps 2.0“ installiert ist,

z.B.: http://www.befys.blogspot.com

wird in der sich auf dieser website drehenden Erdkugel von Revolver Maps, der Standort meines Computers graphisch angezeigt.

Kann ich in OS lion einstellen, dass die Daten meines Computerstandortes nicht an solche websites übermittelt und dort angezeigt werden?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Standort wird nicht übermittelt, sondern anhand der IP-Adresse ermittelt. Genauso, wie man feststellen kann, dass ein Anrufer mit der Vorwahl 0221- aus Köln anruft kann man IP-Adressbereiche bestimmten Städten zuordnen. Bei Firmennetzwerken ist diese Ermittelung weniger Treffgenau. Da kann es schon mal sein, dass man bei internationalen Unternehmen im Ausland "geortet" wird.

Die "echte" Standortübermittelung gibt es auch. Aber da fragen die meisten Browser beim Nutzer nach, ob er das auch wirklich will.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du einen Proxy nutzt ja, sonst nicht. Die ermitteln den Standort über die IP (GEO IP, Routing Informationen usw.). Alternativ kannst du auch über einen VPN Tunnel ins Internet gehen. Dafür brauchst du aber auch die Möglichkeit eines VPN Zugangs irgendwo in der weiten Welt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Du kannst Anonymisierungsdienste benutzen wie z.B. Tor. Verlangsamt allerdings den Zugriff, da dieser dann über zahlreiche zwischengeschaltete Server erfolgt.
 

umgestiegen

Jonagold
Registriert
15.08.08
Beiträge
23
Vielen Dank, für die Antworten. Dann werde ich mich mal damit befassen, wie ich einen proxy mit lion nutzen kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist aber normalerweise nicht nötig. Mehr als Deinen ungefähren Standort (Stadt- oder Regionsgenau) wird man eh über die IP nicht anpeilen können. Genauen Namen, Telefonnummer und Postadresse bekommt man jedenfalls so nicht raus.