• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Überlegungen vor iMac 27 Kauf!

moloch

Jonagold
Registriert
26.08.10
Beiträge
23
Hallo Leute!

Erstmal vorweg mein aktuelles Setup welches ich gegen einen neuen iMac 27" tauschen möchte.

Macbook Pro 13,3 Mid 2009 Standartausstattung
iMac 21,5 Late 2009 Standartausstattung

So.. nun zu meinen Tätigkeiten:

iLife Anwendungen speziell iPhoto u iMovie:
Ich bin dabei mich vermehrt mit dem Filmen und Fotografieren zu beschäftigen. Ich bin darin noch recht unerfahren trotzdem merkt man speziell bei HD Material das mein aktueller iMac sehr hart daran zu nagen hat. Und man wird ja nur noch anspruchsvoller. Gleiches bei iPhoto... Meine Mediathek hat nun um die 80GB. Es funktioniert alles. Doch ich wünsche es mir etwas schneller

Webprogrammierung und Photoshop:
Ich beschäftige mich mit Webprogrammierung sowie Grafikbearbeitung mit Photoshop. Was mir aufgefallen ist, das die Performance (m)eines Macs im Photoshop nicht unbedingt gleich gut ist als ein gleich starker PC! ich habe immer das Gefühl das Programm "Hinkt" ein wenig hinterher. Version CS3 - fall relevant. Auch im Photoshop bereich wünsche ich mir mehr Performance.

Ansonsten wird eigendlich nicht viel damit gemacht, ist eigendlich eher ein Luxusartikel über dessen Preis ich besser gar nicht nachdenke. :)

Mein budget: ~ 2500€

Nun meine Fragen:


I5 + 256GB SSD oder I7 mit normaler Festplatte?


Ich hoffe ich konnte meine Tätigkeiten etwas Schildern, würdem ich also sehr über Erfahrungswerte, Meinungen und Empfehlungen freuen! Ich weiß leider nicht wirklich welche Performance ich mir erwarten darf...

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten?
Gibt es etwas spezielles das ich besonders beachten soll? Es handelt sich ja um eine Stange Geld die gut angelegt sein soll!

Wo kauft man am besten einen iMac?

Ich bin aus Österreich. Mac World ist in der Umgebung vorhanden. Sind aber zu zweit und würden 2 Stück 27" iMac brauchen von daher findet man evtl. einen Verkäufer der dann einen entsprechend guten Preis machen kann - oder gibt es sowas wie Rabbat bei Apple Produkten nicht?


Über Infos wäre ich sehr sehr dankbar!

mfg "apple addicted" Michi :)
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Hey Michi,

ich habe mir vor etwa drei Monaten einen iMac 27" besorgt. Mein Setup:
i5, 8GB RAM, Radeon HD 5750, 1TB Festplatte

Das tue ich damit:
Ich bin Webprogrammierer und habe somit mit Editoren zu tun aber auch viel mit Photoshop und allen Design-Adobe-Produkten. Mit Video habe ich nicht so viel Erfahrung, vor allem nicht mit HD. Beim Bearbeiten von Fotos mit Photoshop (hier CS4) habe ich keinerlei Performance-Probleme. Generell habe ich keine Performance-Probleme, selbst mit zwei gleichzeitig virtualisierten Windows (per VMWare) geht der iMac nicht in die Knie. Ich muss sagen, dass mich diese Situation (sehr viele, teils auch auch Arbeitsspeicher-Fressende Programme gestartet) überzeugt hat. Ich habe dann am Ende des Arbeitstags einfach gemerkt, "ups, ganz schön viel offen" ... tja und da lief ein Windows XP und ein Windows Vista ... ich hatte es nicht bemerkt.

Ansonsten geht der iMac auch ganz gut für Spiele ... Star Craft 2 zum Beispiel läuft auch recht gut.

Ein SSD wird sicher noch einen Geschwindigkeitsvorteil geben. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil ich es einfach so schnell nicht brauche.

In Sachen Festplatte hatte ich leider Pech und habe eine recht laute erwischt - man hört das Zugriffsgeräusch ziemlich deutlich! Falls Du irgendwie die Gelegenheit hast, dies zu testen, dann teste es ;)


Mein Setup hat etwa 2100 Euro gekostet und ich denke auch HD kann dieser iMac ganz gut!


Viele Grüße

G.
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen iMac 27" i5 Quad - Core 8GB RAM mit 1GB Grafikkarte geholt.

Dazu CS5 Design Premium und ich muss sagen, dass der iMac abgeht wie eine Rakete. Hab vorher und immer noch mit einem MBP 15" C2D mit 4 GB RAM gearbeitet. Der Sprung ist meiner Meinung nach gewaltig. Photoshop - Dateien öffnen sich sehr schnell. Photoshop benötigt am meisten RAM soviel ich weiss. Wenn du 2500,00 Euro Budget hast, dann würde ich sagen iMac 27" i7 Quad - Core 8GB RAM 1TB Festplatte plus 1GB Grafikkarte + AppleCare für 2538,00 Euro und dir steht nichts mehr im Wege!

Wenn du einem kaufen willst, dann versuch bitte nicht bei MediaMarkt oder so einen zu kaufen. Versuch einen autorisierten Händler zu finden. Die haben meistens auch einen autorisierten Techniker am Start. Ganz wichtig!

Hab ich erst vor kurzem gemerkt. Der iMac den ich habe wurde ja ausgetauscht. Beim Start und auch anderen Tönen gab es immer ein knacken der Boxen. Fehler wurde vom Techniker nicht gefunden > Neuer iMac!
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Standart? Das Wort gibt es nicht.

Natürlich gibt es das! :D

Zum Thema: Falls du an einer Garantieverlängerung interessiert bist, bekommst du bspw. auch bei Gravis eine Garantieverlängerung, die deutlich günstiger als die von Apple ist. Und bei MacTrade gibt’s sie z.Z. sogar umsonst. Ansonsten gilt wie immer: Falls Student oder in irgendeiner Weise tätig im Bildungsbereich, gibt’s satte Rabatte in Apples Education-Store und noch stärkere Preisnachlässe für diverese Bildungseinrichtungen bei Apple on Campus.

Was den Einbau einer SSD betrifft: Die Preise sind derzeitig ja noch gigantisch. Eine kleine SSD für Programme und Betriebssystem könnte ich mir aber vorstellen. Generell auch mal schauen, was du für SSDs und RAM-Bausteine bei Amazon o.ä. bezahlen würdest, denn Apple verlangt da mitunter (gerade beim RAM) enorme Preise. Festplatten- und RAM-Wechsel kannst du ohne Garantieverlust schließlich selbst durchführen, da musst du das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen. ;)
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Also ich persönlich habe mich gegen die schnelle HDD entschieden und lieber in den i7 und 8 GB RAM und die 2 TB HDD investiert.

Ich arbeite mit CS5 und meinen Videoschnitt erledige ich zur Zeit noch mit iMovie (mal zum Reinschnuppern), evtl. dann mit FinalCut wenn nächstes Jahr ne neue Version rauskommen soll.

Ich kann ebenfalls bestätigen, daß diese Kombination abgeht wie ne Rakete! Bislang habe ich es noch nie geschafft, das System auszureizen. Sollte das mal der Fall sein und ich die Gier nach mehr verspüre, werde ich halt noch den Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern lassen.

Im Mädchen Markt und bei TeVi habe ich mich auch mal "beraten" lassen und bin dann zu Compustore gegangen. Bei MM war zufällig an dem Tag einer von apple in der Abteilung, der war echt fit, aber die anderen Verkäufer hatten weniger Wissen, als ich mir in kurzer Zeit zuvor durch Zeitschriften angelesen hatte.

Von daher würde ich auch zum Kauf bei einem anderen Händler umsehen. Die von Compustore (und auch bei uns im Gravis) haben da echt einen sehr guten Eindruck hinterlassen und der Rechner war nach knapp einer Woche da. Außerdem sind die beiden Mitarbeiter hier offensichtlich auch eingefleischte apple-User - die haben wie gesagt echt Peilung, stehen mit gutem Rat und auch Tat zur Seite und ich fühle mich dort einfach wohl und gut aufgehoben. Könnte ich mir bei MM und Co. nicht vorstellen - zumal die da auch nicht billiger sind.


Gruß

Thommy
 

moloch

Jonagold
Registriert
26.08.10
Beiträge
23
Hallo!

Danke http://www.apfeltalk.de/forum/members/127870.htmltheincrediblecafür deine Infos! Um dein Beispiel mit der Virutalisierung von Windows besser einschätzen zu können, könntest du mir bitte sagen ob du mit Parallels oder mit VirtualBox virutalisierst? Ich habe beide Software's gestestet und habe bemerkt das Parallels obwohl es kostenpflichtig ist sehr viel langsamer bzw Ressourcenintensiver ist. Liegt wohl auch an den extrafunktionen einzelne WIndows Fenster öffnen zu können usw. Bin aber mit der VirtualBox Variante auch ausgezeichnet bedient. Danke auch für den Tipp mit der lauten Festplatte, also bei meinen 2 Macs hört man gar nix von der Festplatte. Evtl erübrigt sich das Problem aber eh durch eine SSD, bin noch am grübeln :) Danke aber nochmal!

@Breyton: auch dir danke für die Infos :) Ich denke 4GB RAM reichen für meine Anwendungen auch wenn ich in Photoshop arbeite. Liege ich mit der Behauptung richtig, das sich die Performance mit 8 GB sich auch nicht besser ist als mit 4GB solange diese nicht 100%ig ausgelastet sind? Die Anzahl der RAM-Riegel , Taktung und Latenz sollte gleich sein, egal ob 4Gb oder 8Gb, bitte um Korrektur falls ich falsch liege!

@sausehuhn: Danke für die Tipps mit der Garantieverlängerung... Ich habe mich schon am PC Sektor sehr viel mit SSD's gespielt finde die Performance steht in Preis Leistung zu einander. Eine OCZ Verteex 2 mit 256GB kostet auch 400E ohne einbau. 500 dann die SSD von Apple. Trotzdem würde ich mir keine SSD um 500 Euro kaufen wollen - auch nicht um 400 Euro. Wie du schon sagst eine kleine für System und Programme und vll meine iPhoto Mediathek würde mir sehr sehr gefallen. Ich würde mir ja selber eine kaufen und einbauen - wenns ein normaler PC wäre... aber die Operation mit dem Entfernen der Glasscheibe und Display ausbauen bei einem 2000 Euro Gerät ... Nein Danke... Obwohl ich aus der Branche komme will ich mir das nicht anmuten. Das der Festplattentausch sowie RAM Erweiterung jedoch ohne Garantieverlust selbstständig erledigt werden kann, finde ich schon etwas mutig von Apple. Oder sieht dieses Entfernen der GLasscheibe mit Saugnapf viel komplizierter aus als es ist? habe auch schon von SSD Einbauten gelesen mit denen der Mac dann einfach nicht startet. Keine schöne Vorstellung.

Auch Danke an ThommytheFather
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Oh, dass die Festplatte so tief im Gehäuse steckt, dass man die Scheibe abnehmen muss, das wusste ich gar nicht. Höchstwahrscheinlich macht man sich damit sehrwohl die Garantie kaputt. Hmpf. Hatte eigentlich gehofft in ein paar Jahren dem iMac vielleicht eine SSD spendieren zu können, wenn die Preise denn mal sinken.
Was den RAM betrifft: Den kannst du aber in der Tat ganz einfach selbst austauschen, ganz ohne das Abnehmen der Glasscheibe. Dafür schraubst du unten am Gehäuse nur ein kleines Gitter ab und die Slots liegen quasi direkt frei. Dazu wirst du auch genug Tutorials und Videos im Netz finden, die zeigen, dass das echt kein Problem darstellt.

Aber das mit der Festplatte, das schlaucht mich jetzt ein wenig. Da lob ich mir doch mein altes MacBook ;)
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
4GB+ (6, 8, 10, ...GB) werden eh erst ab CS5 unterstützt. Wenn du CS4 hast dann reichen die 4GB.

MMn laufen mehrere Programme gleichzeitig flüssiger mit mehr RAM.
Mein iMac (laut iStat Menus 3) verbraucht bei Photoshop auch nicht mehr als 3GB bei normalen Gebrauch. Selbst dann nicht, wenn ich noch nebenbei Illustrator, Dreamweaver, Mail, iTunes und Safari offen hab. Ich habe in meinem iMac z.B.: 4 x 2GB DDR3 1333 MHz drin. Gleicher RAM und gleiche Taktung. Anders würde ich es auch nicht machen.

Ich würde dir echt zum Quad - Core i7 raten. Die Prozessorleistung wirst du am meisten spüren im Vergleich zu deinem MBP.

Es geht ja hier wirklich um die Perfomance und nicht um die Leistung, wie schnell der iMac startet.

Nachrüsten ist kein Problem. RAM kannst du auch selber machen und verletzt auch nicht die Garantie. Bei Festplatten und Co. sieht es da schon anders aus. Deshalb ist eine AppleCare - Versicherung Gold wert.

@sausehuhn: In ein paar Jahren kannst du es auch selber machen. Wenn man sich nicht blöd anstellt, dann macht man auch nichts kaputt. Anleitungen gibt es ja wie Sand am Meer! Und bis dahin ist ja auch die Garantie schon Geschichte.
 

moloch

Jonagold
Registriert
26.08.10
Beiträge
23
ok, 4 x 2GB Ram, da verstehe ich den Mehrwert. Nicht aber bei 2 x 4 zb ;)

So wie es momentan aussieht werde ich mir den mac ohne SSD aber dafür mit i7 kaufen, RAM Update selber machen und je nach Garantie-Modell mir dann eine SSD von jemand fachkundigen einbauen lassen. Ob es mich wirklich nach einem SSD Upgrade dürstet sehe ich dann früh genug.


Was micht auch noch interessiert das hier im Zusammenhang mit dem iMac immer die Grafikkarte genannt wird. Es gibt doch nur eine Grafikkarte für den iMac zur auswahl oder?


Noch eine andere Frage, ich weis es ist absoluter Stilbruch und ich habe es auch nicht vor, aber es interessiert mich... Stichwort "Hackintosh". Es gibt keine wirkliche Alternative als PC mit OSX drauf oder? Ich mein, für die Hälfte des Standartpreises eines imac 27 kann man einen Spitzen PC mit schnelleren Komponenten bauen. Doch ich gehe davon aus das die ganze Treiberunsterstützung usw nicht wirklich stabil und performant abläuft? Natürlich ist von der Qualität in JEGLICHER hinsicht nicht zu sprechen :) - Reine Interessenfrage - nicht steinigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
i7 gibt es nur als 27" Quad - Core (4 Kerne) mit 1GB Grafikkarte!

Die 27" i3 - i5 Dual - Core (2 Kerne) gibt es mit 512MB und 1GB Grafikkarte. Mit den Grafikkarten kenn ich mich leider nicht so aus. Aber HD Filme schauen funktioniert ohne Probleme! SSD sind momentan noch richtig teuer heutzutage! Ich persönlich warte noch etwas bis die Größen und Preise sich verändern! Denn für die 540,00 Euro der SSD kannst dir lieber 2x4GB RAM plus AppleCare kaufen und hast mehr von.
Ich glaube, dass du mit deiner Wahl sehr zufrieden sein wirst! Und wie gesagt: RAM einfügen ist so leicht wie die Batterien in einer Fernbedienung zu wechseln! Wenn der Kauf dann abgeschlossen wurde dann wäre ein kleiner Erfahrungsbericht nicht schlecht ;)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich rate auch zu mehr RAM statt SSD. Und sieh, dass Du iMacs mit WD Platten bekommst. Seagate ist zu laut.
RAM habe ich auch selbst eingebaut.

Hackintosh ist Mist. Nie funktioniert das so ganz. Nie kannst Du Dir bei Updates sicher sein, dass es danach überhaupt noch funktioniert. Da frickelst Du ewig und wirst am Ende nicht glücklich. Das gesparte Geld gibst du in Zeit und später beim Kauf eines richigen Macs, nachdem das Frickeln und Problemursacherätseln dir endgültig auf den Keks gegangen ist, ja doch wieder aus. Dann ist die PC-Kiste wertlos und legst auch noch drauf.

Dann lieber in einem Jahr das DVD-Laufwerk rausreißen und durch ne SSD ersetzen.
Das CS3 solltest Du vielleicht auch mal auf eine ausgereiftere intelMac-Version updaten.