• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Überlegung vor iPad kauf

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Hallo Leute,


ich spiele mit dem Gedanken ein Ipad zu kaufen.
Habe hier im Forum schon viele Topics dazu gelesen und Google abgegraßt. Gestern hatte ich auch schon eines in der Hand, liegt wirklich gut in den Griffeln ;)

Bei 600 Euro schlafe ich gerne mal ne Nacht drüber (für mich wäre es ein 16GB Wifi+3g).

Heute Morgen kam ich zu folgendem Schluss:

Eigentlich ist das iPad nichts weiter als ein iPhone mit dem großen Display. Es kann im Prinzip nicht mehr als mein iPhone es auch kann. Apps laden, die teils deutlich mehr kosten als ihre iPhone Versionen (klar kann ich auch die iPhone Apps nutzen, aber wer will das ?), dann kann man damit sehr eingeschränkt surfen (ja, ich stehe dazu, 50 % meiner genutzten Seiten haben Flash inhalte), und Mails abrufen.
Sinnvolles Arbeiten geht damit eigentlich ned, denn nen langen Text schreibt keiner auf dem Teil.
E-Books und Zeitungen wären ein Argument, aber das wird mein iPhone ja nach dem Update auf 4.0 OS auch können, oder sehe ich das falsch ?
Dann wäre noch der "Setz dich damit in den Garten Faktor". Aber wenns bei 30 Grad überhitzt fällt das auch flach.

Ich bin immer noch sehr spitz auf das Gerät, aber wenn ich drüber nachdenke, kann es eigentlich ned mehr als mein iPhone, ausser das es nen größeres Display hat. Sehe ich das nüchtern und ohne Apple Fangejohle (Ein magisches und revolutionäres Gerät und so nen Kram), so richtig, oder bietet das iPad irgendwelche Vorzüge die an mir vorbei gegangen sind ?

Ich wäre vor allem über Meinungen von Leuten dankbar die seit längerem ein iPad und ein iPhone Besitzen dankbar (also jene die sich ein iPad vor einigen Wochen importiert haben und bei denen die Anfangseuphorie verflogen ist).

Ich hätte auch noch die Möglichkeit das iPad in der Schweiz zu holen, da ists 50 Euro günstiger als hier, bei aktuellem Kurs. Wären aber immer noch um die 550 Euro, da würde ich gerne mal ein paar Stimmen davor haben.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Haggi
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das Ipad wär schon nicetohave, hab auch darüber nachgedacht eins zu kaufen.

Im Endeffekt lass ich es aber, weil das spiegeldende Diyplay nervt. Hab einen komplett weißen Balkon, da kann man sich hinsetzen wie man will, es spiegelt immer. Desweiteren fehlen mir gewisse Anschlussmöglichkeiten und das geschlossene System stört, weswegen ich mich auch von meinem Iphone trennen werde, wenn Windows phone seven kommt.

Auch will Sony ein Tablet bringen. Mein Hoffnungsträger ist aber das Tablet, welches Dell entwickelt. :)
Abwarten, vielleicht gibts ja dann auch einen Preiskampf. Konkurenz belebt ja schließlich das Geschäft.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich sehe das genau so, wie Du schon andeutest: Das iPad ist letztlich sogar nur ein großer iPod touch, mehr kann es nicht, es kann das alles nur in größer. Auf der Tastatur schreibt man keine längeren Texte und auch wenn das Multitouchprinzip in der Demo, bzw wenn man es kurz in der Hand hält, Spaß macht und man meint, ein Stück Hardware aus einem Science-Fiction Film in der Hand zu halten: Man überlege sich mal, wie man damit z.B. ein Bild oder einen Text bearbeitet:

Entweder hält man das Gerät mit der einen Hand fest und hat dann nur noch eine Hand zum Bearbeiten/Tippen/Klicken etc. Das ist wenig ergonomisch. Oder man legt das Gerät vor sich auf den Tisch, dann liegt es da aber flach und man muss sich drüberbücken - das ist auch nicht ergonomisch und es hat schon seinen Sinn, warum Laptop-Displays aufrecht gestellt werden ;)

Hinzu kommt, dass man eben nur iPhone(-ähnliche) Applikationen auf dem Gerät laufen lassen kann. Man hat kein vollwertiges Office zur Verfügung, keinen vollwertigen Browser (mit dem man Dateien jeder Art herunterladen und diese weiterbearbeiten oder weiterleiten könnte), man hat schlicht und ergreifend die gleichen Einschränkungen beim Arbeiten wie eben auch mit dem iPhone.

Klar habe ich diverse Applikationen für das iPhone getestet, die mir das Öffnen und Bearbeiten von Word- und Excel-Dokumenten erlauben - aber habe ich damit wirklich jemals irgendein Dokument bearbeitet? Nein, nicht wirklich. Und solange man kein vollwertiges Office (keine 9,- Euro Krüppelversionen von iWork-Applikationen) auf dem iPad haben kann, wird das da kaum anders aussehen.

Was das Lesen von eBooks angeht:
Ich habe einen SONY eBook-Reader und es hat schon seinen Sinn, warum diese alle auf das e-Ink-Prinzip setzen und nicht auf hintergrundbeleuchtete Displays. Das Lesen längerer Texte auf einem hintergrundbeleuchteten Bildschirm ist anstrengend und ermüdet die Augen - das passiert bei e-Ink nicht. Ich habe NIE längere Texte/Zeitungen/Dokumentationen/Bücher als PDF am Rechner oder auf dem Laptop gelesen - auf meinem eBook-Reader aber schon, weil es so ermüdungsfrei ist.

Klar gibt es ganz tolle Apps, die einem den Mund wässerig machen, für mich als Musiklehrer z.B. das, was hier gezeigt wird:
http://createdigitalmusic.com/2010/03/31/ipad-apps-for-music-making-whats-coming-the-bigger-picture/

Das sieht alles ganz toll aus und hat auch sicherlich teilweise sehr innovative Bedienkonzepte - aber wenn ich das alles mit viel mehr Features auf meinem Laptop haben kann, dann sagt mir meine Vernunft (nach einem kurzen Moment des "Wie geil, ich kauf mir DOCH ein iPad, boah, was da alles mit geht und das sieht auch alles noch so schööööön aus"), dass man das einfach nicht braucht.

Mein Fazit zum iPad:
Es ist ein nettes Spielzeug, es mag als Surf- Mailabruf- und Bilderanschaugerät auf dem Sofa oder als Präsentationsmedium à la "Warten Sie, ich zeig ihnen mal eben fix das Dokument/Foto XY" seine Berechtigung haben, es ist aber schlicht nicht das ultraportable Arbeitswerkzeug, für das viele es gerne halten/halten würden, um den Kauf zu rechtfertigen. Das, was das iPad kann, kann mein iPhone auch und ich hatte dabei bisher selten das Gefühl, dass ich dringend einen 6-Mal größeren Bildschirm dafür bräuchte.

Wer wirklich arbeiten können will, sollte auf einen Laptop setzen - ich selbst habe z.B. ein MacBook Air aus dem Refurbished Store für 800,- Euro - das ist leicht, flach, leise und bietet mir alles, was ich zum Bearbeiten von Dokumenten so brauche - inklusive all der Flexibilität, die die Mac OS X Programme so bieten.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
hi carn,

du sprichst mir aus der Seele, da stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.
Der "haben-wollen-Faktor" ist nach wie vor hoch, aber wenn man es so sieht tuts mein iPhone das momentan auch ;)

Nur noch eine Frage. Zeitungen und Magazine aus dem iBookstore wird man mit OS4 auch aufs iPhone laden können ?
Für kurz Zeitung blättern im Zug tuts das allemal ;)

Damit hätte sich der Kauf für mich eigentlich erledigt, zumindest bis zur ersten iPad Revision.

Haggi
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Meine Persönliche Meinung, nachdem ich das iPad beim MediaMarkt getestet habe ist, dass ein iPhone zwar das selbe (nicht alles) kann, aber der Bildschirm allein schon das Geld wert ist. Die meisten Apps sind dafür auch optimiert, und schön. Und meinen Augen macht es nichts längere Texte darauf zu lesen. Klar, im Dunklen vielleicht, aber dafür ist es auch nicht gemacht. Ich lege mir auf jeden fall ein iPad zu, eventuell noch nicht jetzt, aber zu Weihnachten 100%ig
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
600 Euro für nen total verpiegeltes Kleines Display alleine ? Da kauf ich mir lieber nen 40 Zoll LCD Flat-TV.

Meine Frage war, ob das iPad wirklich mehr kann als nen iPhone. Das es geil aussieht und gut in der Hand liegt konnte ich selbst testen ;)
Nur dafür gebe ich so viel Geld ned aus.


Haggi
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Mir ging es genau gleich habe dann aber kurzfristig entschieden mit meinem Geld einen externen Monitor für das Macbook Pro zu kaufen da hab ich mehr davon.
Wenn ich ein iPad kaufe dann die 2. oder 3. Generation.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Also nachdem ich den Eingangspost gelesen habe, wäre die einzig logische Konsequenz die Finger davon zu lassen.

Auch bin ich der Meinung, dass wer bereits ein iPhone besitzt, kein grösseren Nutzen aus dem iPad ziehen kann. Ausser vielleicht die Displaygrösse.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Hab mir fürs Wochenende jetzt nen paar neue Apps aufs iPhone geladen. War billiger und befriedigt auch ;)

Danke für eure Zusprüche, und das man in nem Apple Forum auch definitiv neutrale und Sachliche Meinungen bekommt.

Haggi
 

b54

Idared
Registriert
29.10.07
Beiträge
29
Hallo Haggi,
so wie es aussieht hat keiner von den denen, die hier geantwortet haben ein Ipad respektive schon länger ein Ipad. Ich habe ein US-Gerät seid einigen Wochen, ich muss sagen, ich möchte es nicht mehr missen. Allerdings muss klar sein, wenn jemand sagt das er das als Notebook-Ersatz sieht und damit arbeiten will, das halte ich für Unsinn. Für mich ist das ein reines Entertainment-Gerät, wofür sicher noch tolle Apps kommen werden. Ich hoffe ja auf eine vernünfte Mediensteuerung für meinen HTPC. Bilder präsentieren super, Emails checken und kurze schreiben auch super, Die E-paper die ich mir angeschaut habe bisher, zb Welt, Times etc sind meiner Meinung nach recht gut gemacht, aber im Vergleich zur Printversion entweder zu teuer oder zuwenig aufwertende Funktionen um den Preis zu rechtfertigen. Ich habe auch einige E-Books gelesen und finde bisher nicht, das mich das besonders anstrengt, allerdings muss ich fairerweise sagen, das ich keinen E-Ink Reader länger in Gebrauch hatte. Bei mir stand ein Kindle DX zur Debatte, wurde dann aber durch das Ipad abgelöst, da ich doch einen Farbbildschirm bevorzuge. Zudem ich die restliche Infrastruktur auch habe und von meinem Mobile Me Account profitieren kann. Alles in allem bereue ich den Kauf nicht. Aber ein Must have ist es auch nicht. Ein nettes Stück Technik, dessen Anschaffung halt abgewogen werden muss.

Just my 5 Cents

b54
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe bsp. das Problem, das ich bei vielen Klienten keine Kamera mit reinnehmen darf. Also falle MBP und iphone weg. Dann kann ich im Grunde Präsentationen direkt auf dem ipad zeigen und laufen lassen. Zum Notizen machen reicht pages allemal und es ist in der Tat noch einmal handlicher als das 13,3 Zoll MBP. Man darf auch nicht vergessen, es ist die 1. Generation, wer weiss, was noch kommt.
Das Teil hat durchaus seine Berechtigung, nur als Gimmick würde ich es mir auch nicht unbedingt kaufen. Aber ich kann es privat und geschäftlich brauchen. Und machen wir uns nichts vor, Klappern gehört dazu, es sieht einfach klasse aus, wenn man "mal eben" die neusten Daten auf dem ipad präsentiert.
Allerdings werde ich auch das Kleinste mit 16 GB und WiFi holen, noch eine UMTS Karte brauche in nicht. Zum Mail abrufen und die Datenbank nutze ich die iphones mit MobileMe.

Als Denkanstoß : Was macht denn der Durchschnittsnutzer? Filme, Fotos, Musik und Internet. Gerade für "Ältere" oder Computer Legastheniker kann dieses Gerät durchaus interessant sein und sicherlich neue Märkte erschliessen. In Zukunft steuern wir vielleicht wirklich den Toaster und den Fernseher mit Geräten wie dem ipad
 

Adrian123

Fießers Erstling
Registriert
31.01.09
Beiträge
126
Hmm, kann die Gedanken nachvollziehen... habe auch ein iPhone und war am grübeln.

Ich habe mich in der Nacht vor dem Release dann dazu durchgerungen mir ein iPad zuzulegen. Was soll ich sagen? Es macht genau das was ich mir von dem Ding erwartet habe (32 GB Wifi only). Ich kann viel problemloser mal eben ein paar Seiten ansurfen und Artikel viel angenehmer lesen als beim iPhone. Bisher bin ich noch nicht über die Flash-Falle gestolpert. Trotz MacBook Pro surfe ich zuhause viel lieber mit dem iPad. Zur Not wird unterwegs über das iPhone die Mobilverbindung mit dem iPad geteilt.

Klar kann man sagen: für diesen Einsatzbereich ist so ein Gerät zu teuer... aber die Frage kann man sich ja fast bei jedem Apple Produkt stellen ;) Das Gerät ist echt flott. Das war der erste Eindruck.

Und wenn das OS 4.0 dann erscheinen wird, gibt es vielleicht noch die ein oder andere Überraschung. Fakt ist: iPhone Apps laufen zwar, aber man bedient lieber die HD Apps fürs iPad.

Steve hat es bei mir also wieder geschafft.

Gruss,

der Adrian
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Ich habe bsp. das Problem, das ich bei vielen Klienten keine Kamera mit reinnehmen darf. Also falle MBP und iphone weg. [...]
Man darf auch nicht vergessen, es ist die 1. Generation, wer weiss, was noch kommt.
Vermutlich eine Kamera ;)
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Zum Surfen scheidet es für mich leider aus, da ich wie gesagt auf vielen Seiten mit Flash unterwegs bin, und der Standart ist auch wenn oft von Apple propagiert leider alles andere als Tod (auch wenn der Mist jeden Supercomputer zur Schnecke macht).

Der große Bildschirm war auch mein Argument für den Kauf, aber es bleiben nach Abzug meiner Contras für mich nur der große Bildschirm, und das wäre mir im Endeffekt zu teuer.

Die Apps sind toll, deswegen hatte ich mir ja auch nen iPhone geholt, die Bedienung ist sicher auhc toll (auch wenn das iPad schon beim drehen ordentlich ruckelt, so wie ich das gestern live gesehen habe).

Spielen wir das mal weiter, und denken an die Revision und dann eventuell eine vorhandene Cam. Die nutze ich weder am Notebook bisher, noch habe ich jemals im Leben einen Videochat benutzt (wozu auch, wer will meine Hackfresse denn beim quatschen sehen *lol*).
Wäre also auch dann kein Grund.

Definitiv abgehalten hat mich dann im Endeffekt wirklich das Fehlende Flash, das wäre etwas das mich zum Kauf bewegen könnte bei einer Folgeversion, nur da vermute ich wird Apple auf seiner wohl nur für wahre Apple Fanboys verständlichen Meinung weiter sitzen. Ich gehe einfach ned davon aus das ein Hersteller es schafft den Standart zu verbannen.

Für mich wäre das Gerät eben nen netter Ersatz zu meinem Asus Netbook gewesen. Aber als 2. Gerät halt doch für mich zu teuer, zumal es eben nur eingeschränktes WWW hat, was beim iPhone ned stört, damit mache ich eh nur Banking, und Wikipedia, den Rest wie News über Apps.

Hätte ich kein iPhone sähe es anders aus, dann würde ich mir ein 3G holen für die Zugfahrten zur Arbeit. Die 100 Euro mehr zum Wifi Modell machten den Braten ned fett.

Jetzt erst mal warten was das OS4 bringt und dann mal setzten lassen, und abwarten.

Ich wünsche jeden falls allen neuen iPad besitzern viel Freude mit dem schönen neuen Gerät. Es ist sicher was tolles, passt halt für mich nicht, aber für manch anderen sicher ne Spitzen Sache, und gute Technik hat halt ihren Preis (kennen wir ja von Sony, und BMW ned anders ;) )

Haggi
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ich sitzt jetzt seit Donnerstag vor nem iPad, und will eigentlich nur prinzipiell sagen, es ist keine grosser iPod Touch.
Das Bedienerlebnis ist ein völlig anders. Ähnlich wäre der Vergleich klassisches Telefon zu iPhone.
Die Sachen die ich hiermit machen sind auch völlig andere als mit meinem iPhone. Das iPad ist eine Konsumtafel, in erster Linie. Egal ob Zeitschriften, Filme, Bücher oder Webseiten mit primären Leseinhalt, die alles ist sensationell auf dem iPad. Und das wirklich weil man es in der Hand hat, man dreht und wendet alles und schaltet das iPad ein und aus, super unkompliziert und viel direkter als am Rechner. Vor allem aber unmittelbarer.
Diese Beschreibung zeigt denke ich aber auch, dass das Gerät nicht sonderlich flexibel ist in der Anwendungsentscheidung. Tatsächlich grenzt schon das Fehlen von Flash bestimmte Tätigkeiten aus. Genauso wie das fehlende Dateisystem.
Ich will damit sagen, werd bereit ist viel Geld zu bezahlen um bestimmte Anwendungen sehr direkt zu erleben, bekommt ein Gerät das meinen Umgang mit dem Internet in den letzten 2 Tagen total verändert hat. Wer Flexibilität braucht, also das nachinstallieren von Plugins und ähnlichem, der wird nicht zufrieden sein, sollte aber auch nicht ausser acht lassen dass niemand sagt das iPad wäre für diese Aktionen zu gebrauchen.
Weitesgehend trifft das mediale Echo zum iPad auch meine Wahrnehmung. Im positiven wie im negativen.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Also ich hab mich vorhin noch mal aufgemacht in den Mediamarkt um noch mal ausführlich zu testen.

Habe mich in der ruhigen Mobilfunkecke des Marktes mal länger mit dem iPad Wifi+3g beschäftigt. Es macht wirklich Spaß damit rumzuwerkeln.
Das Multitouch ist klasse, und in riesigem Google Maps zu zappen, ist grandios. Auch die E-Books lesen sich gut, wobei ich nach 3 Buchseiten gucken definitv nen Handkrampf hatte, das Teil ist dafür schicht und einfach zu schwer. Jeder Kindle ist da leichter und praktikabler.
Dann hab ich mich mal ein Game angesehen, war irgend ein Rennspiel (Bezeichnung ist mir entfallen irgendwas mit HD am Ende).
Das brauchte erst mal ewig zum laden, und dann die Steuerung. Furchtbar das iPad als Lenkrad zu nutzen (Acellerometer). Da kam ich mir blöd vor. Was bei einem iPhone ja noch lustig ist macht bei der Größe keine Freude mehr. Und die Ladezeiten waren echt der Horror.

Das Arbeiten mit der Oberfläche war schon nett, und meist flüssig, nur die Umschaltung von Hoch auf Querformat war sehr rucklich bei einigen Apps. Das wird ja vielleicht noch besser mit OS4.
Alles in allem hat das Testen viel Freude gemacht. Das iPad ist hochwertig und hat nen brilliantes Display, so fiel es mir schwer das Gerät wieder liegen zu lassen. Aber spätestens beim Surfern wurde mir bewusst das es eben doch nur ne Spielerei ist.
Das Flash fehlt, ist eben ein zu großes Manko. Beim iPod oder iPhone mag ich das noch hinnehmen, aber bei nem 600 Euro iPad ist das kein kleiner Fehler mehr, das ist wirklich ein großes Manko. Für mich zu groß. Daran kann auch Apple nix schönreden.
Wäre Flash an Board hätte ich heute einen Streit mit der Frau riskiert und das Gerätchen was so Spaß macht, einfach eingepackt :)

Ich kann nur jedem Empfehlen das Gerät vor dem Kauf mal wirklich ausgiebig (mindestens ne halbe Stunde) zu testen, und dann aus dem Bauch raus zu entscheiden ;)
Toll ist das iPad allemal und sicher mehr als nen großer iPod Touch, aber eben auch deutlich weniger als ein Netbook und eben auch kein Tablet PC, denn dazu fehlt einfach zu viel (und damit meine ich nicht mal unbedingt die USB Ports oder den geringen Speicher).

Haggi
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
„Das iPad ist nur ein großer iPod touch.“*– ich glaub' das Argument vertritt man nur, solange man nicht ein paar Stunden mit dem Gerät verbracht hat. Das iPhone (respektive iPod touch, mit etwas eingeschränkter Konnektivität) beispielsweise ist ein super Begleiter für unterwegs, durch seine Größe immer dabei und einsatzbereit und trotzdem kann es nahezu jede Aufgabe erfüllen. Aber auch wenn das iPad letztendlich die gleiche Technik ist, nur mit einem größeren Bildschirm, reißt es gerade der gewaltig raus. Daheim sitzt man einfach gern am iPad, um zu surfen, um zu chatten, etc. weil es einfach um längen bequemer ist, als auf dem kleinen iPod-Display. Es ist was völlig anderes, egal ob es um Filme, Internet, Apps, etc. geht.

Die anderen Sachen, ok. Ich weiß zwar nicht wie man auf 50% Flash-Anteil kommt – bei meinem Surfverhalten einfach unerreichbar – aber da ist man natürlich aufgeschmissen. Ich vermute, dass durch den ganzen iPad Hype, jetzt Webdesigner vermehrt auf Flash verzichten oder zumindest alternativ Versionen bereitstellen. Aber wir werden sehen.

Für jemanden, dem die 500-800 Eur zu sehr wehtun ist es vielleicht auch nichts, da man sich mit dem Gerät nur einen Konfort-Gewinn zu anderen (vorhandenen oder zumindest günstigeren) Geräten erkauft.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also das "Surferlebnis" auf dem iPad ist imo unübertroffen im Moment. Das kann man mit einem iPhone nun wirklich nicht vergleichen. Die Welt HD App hat mich nun überzeugt, dass ich früher oder später eines haben will. Es hängt nur davon ab was die Zeitungsverlage so machen. Die Süddeutsche oder die FAZ hätte ich gerne so umgesetzt wie die Welt HD App das macht. Das einzige was mich vom Sofortkauf abhält ist die fehlende iSight, denn im Bett oder aufm Sofa skypen möchte ich schon.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
@HaggiDeni: Du meinst wohl Real Racing HD. Ich fande das gerade auf dem iPad sehr schön zu spielen und wesentlich besser als auf dem iPhone. Die Ladezeit war bei meinem "Test" wesentlich schneller als auf meinem iPhone 3g.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Also, ich hab mir ein iPad gekauft (32GB Wlan), da ich gerne auf dem Sofa liege und dabei ein wenig im Internet surfe und dabei dann Musik hören möchte. Dafür ist das iPad optimal. Unterwegs werde ich es nicht benutzen, darum auch die WiFi only Version.
Das Surferlebnis ist wirklich super!
Bisher bereue ich den Kauf keinesfalls und ich bin gespannt, was in Zukunft noch für super Apps in den App-Store kommen werden.